Beiträge von Büssingclaus

    Moin,

    ah ja, danke, im Prinzip dasselbe wie bei den Aussenschwenktüren...


    Da gestaltet sich der Nachbau wohl einfacher, als was einigermassen passendes zu suchen und umzufrickeln.


    Hm,

    die Biegung durch ein 5. Gelenk ersetzen wär reizvoll, dann würd die ganze Mimik gar nicht in den Stauraum ragen (Wandstärke knapp 100mm)


    Da werd ich wohl mal ein Lattenmodell basteln, bevor ich das aus Alu oder Stahl nachfertige.


    Gruß Claus

    Moin,

    ich bräuchte Bilder von der Scharniermechanik , wie sie z.B. Setra verwendet , also Klappen parallel zur Aussenwand nach oben.



    Noch besser wär eine Quelle, woher man diese beziehen kann, neu oder gebraucht.


    Ich müsst bei meinem Aufbau eine grosse Klappe (ca 100x120cm) so bewegen.


    Gruß Claus

    Hallo,
    habe letzthin beim Stöbern bei div. Nutzfahrzeughändlern einen O 302 entdecht, der in Griechenland gelaufen ist.
    Hatte aber leider keine Digicam dabei...
    Der Bus ist anscheinend nicht so karossiert wie vergleichbare deutsche, ist da jemand was bekannt??



    Gruß Claus

    Hallo,
    glaube auch nicht, das er für den Preis weggeht, ausser da hat irgendjemand zuviel Kohle und möchte das Teil als Eventbus weitereinsetzen; und bei gewerblicher Nutzung würde ich mir was jüngeres suchen; und was wieder mal typisch Ebay ist, angebl. Privatverkauf eines gewerblichen Fahrzeugs.


    Gruß Claus

    Hallo Timot,
    bei über 7,5t brauchst Du jemand mit LKW-Führerschein, wenn das Teil noch als Bus zugelassen ist, aufpassen, mit den EU-Plastikkarten darf man Bus nur fahren, wenn beim LKW die Ziffer 172 unter Bemerkungen steht, da wurde kürzlich was geändert, gilt auch nur in Deutschland, sonstwo ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, meist hat man ja nur das Leergewicht als Bus, die Bestuhlung wiegt ja auch etliches, da muss man schätzen, aber pro Doppelsitz sind das sicher 40-50 kg.


    Ablasten ist kein Problem, zuerst auf eine öffentliche Waage, mit dem Wiegeschein zum TÜV o.ä. 75 kg pro eingetragenem Sitzplatz müssen mindestens Luft sein, d.h. mit 7200 Leergewicht max. 4 Personen.


    Die Schätzung von Norbert ist schon mal ein Anhaltspunkt, wobei 400 kg für den Ausbau m.E. recht knapp sind, das läppert sich recht schnell, auch die Sachen in den Möbeln, Geschirr, Vorräte, Werkzeug, usw. wiegen schnell einiges.


    Gruß Claus
    Büssing Präfekt 13