Umbau Reisebus zu WoMo - Rechtliches+Zulassung in Österreich

  • Hallo!


    Mein Schwager plant seit Jahren einen Bus zum Wohnmobil umzubauen und heuer wollen wir starten. Wir sind beide "Techniker" und Pläne für Spielereien gibt es reichlich und wir haben keinerlei Stress - sprich der Vorgang des Umbaus ist das reizvolle, wann es fertig ist, ist zweitrangig 😁


    Jetzt geht es um die Wahl ded Basisfahrzeugs und dabei wollen wir natürlich keine kapitalen Fehler begehen - wie zB einen Bus über 12m kaufen, welcher danm definitiv nicht als WoMo typisiert werden kann.


    Ich beschäftige mich seit Jahren mit Fahrzeugumbauten und auch Typisierungen, nur eben im PKW-Bereich. Also die Wege zur LaReg und ggf. Ziviltechniker sind soweit bekannt. Bekannt ist allerdings auch die Tatsache, dass die "Spezialisten" nicht gerade gut darin sind theoretische Auskünfte zu erteilen. Ich hoffe daher hier auf Tips - vielleicht gibt es ja Knackpunkte, an die man mit üblichem Hausverstand bzw. als PKW-Mensch einfach nicht denkt wie zB max. Gewicht/Breite/Höhe, Alter, Abgasnorm, Achslast usw. Oder gibt es etwas, was einem später das Leben erschwert wie zB (ich weiss, dass die Aussage jetzt Schwachsinn ist) 3-Achser dürfen nur 70 kmh auf der Autobahn fahren, die 2-Achser jedoch 80.


    Bin für jedem Tip dankbar! Typisiert wird der Bus wahrscheinlich in NÖ oder BGLD… Wobei die erste Anfrage an die LaReg in BGLD brachte die Auskunft "wir sind für die Abnahme zuständig - nicht für Beurteilung im Vorfeld. Machen Sie es fertig und kommen Sie dann zum Typisieren" 😢 Die Nö LaReg war deutlich auskunftsfreudiger.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und Input!


    Schöne Grüsse, Alexej

  • Melde dich bei mir - ich kann dir sicher helfen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ...schau in meinem beitrag IVECOstattDÜDO ... ab anfang juni 2022 ... hier u.a. die tüv geschichte ...mit der besteuerung

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hi Loja! Bin offensichtlich zu doof 😭 Habe die SuFu benutzt und dann auch die Beiträge einfach chronologisch durchgeblättert… finde es nicht 🙈

  • Alexej klicke auf seinen Benutzernamen, dann auf die Lupe und wähle dann „Themen“ aus, dann siehst du alle Themen, die loja1 free startet hat. Der angesprochen ist dabei.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • taugliche auskünfte gibt es auch bei der ma46 in hagenbrunn, quasi eine zweigstelle von wien.

    die haben mir damals den buggy typisiert und wir fahren auch immer wieder mit unsere lkw-umbauten hin.


    hier findest du sie

  • Niederösterreich ist nicht Wien. Meine Erfahrungen zeigen, daß in Wien nix geht und selbst das ist schwierig. Aber Typisierung darf man sowieso nur in dem Bundesland wo man gemeldet ist. Ich wollte mir einen Bus aus D importieren, wäre so schwierig gewesen den nach dem Umbau in Wien Typisierung zu lassen, daß ich diesen Plan aus meinem Leben gestrichen habe.

    Niederösterreich dürfte da etwas offener agieren, hängt aber letztendlich auch vom Prüfer ab, ob er vorher schon gesprächsbereit ist oder eben nicht.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Aber Typisierung darf man sowieso nur in dem Bundesland wo man gemeldet ist

    Nicht ganz - man muss dort typisieren wo das Fahrzeug gemeldet ist. Ist es abgemeldet, kann man typisieren wo man will.


    Im Bezug auf Wien bin ich der gleichen Meinung. Wie typisieren 90% unserer Projekte in Nö (weil auch die Firma hier ist) und jedes mal wenn ich mit einem Kundenauto nach Wien muss stellts mir die Nacken haarew auf 🙈

  • Ja, das mit der Meldung stimmt natürlich, aber das Fahrzeug ist ja dort angemeldet wo auch der Eigentümer seinen Wohnsitz hat. Bei nicht angemeldeten Fahrzeugen gibt es Firmen die einem diese lästigen Wege abnehmen. War in meinem Fall aber zu kompliziert.....

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • seit ihr euch da sicher mit typisierung nur dort wo der hauptwohnsitz ist oder wollwn sie nur den typisierunstourismus unterbinden? Früher war es in der landroverszene gang und gebe grössere Reifen in Sbg eintragen zu lassen, was ich in oö nicht zustande brachte beim 411 ging bei einem busbesitzer in ibk, dürfte immer noch spielraum sein und im zweifelsfall über einen ZV techniker, der hat es zuwegegebracht für den düdo eine Einzelbereifung einzutragen (supersingle vom 4,5to Sprinter verkehrt herum montiert 😉) kosten dafür sind überschaubar.

  • In Hagenbrunn NÖ haben sie mich nach Wien verwiesen. Und in Wien schmeißt die Nerven weg, da geht grundsätzlich einmal gar nix.....

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • na ja, jedes bundesland hat auch einen "chef" der prüfstelle(n) ..

    Diese sind wiederum untereinander vernetzt ...

    In regelmäßigen abständen gibt einen hauptakteur ..

    Also mit einem typisierungstourismus wird es wohl schon vorbei sein ...


    Gleiches dann wieder bei einer berechnung der nova ...

    Die organe informieren und tauschen sich untereinander aus ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nicht ganz - man muss dort typisieren wo das Fahrzeug gemeldet ist. Ist es abgemeldet, kann man typisieren wo man will.

    Richtig ist in jenem Bundesland wo das Fzg. gemeldet ist od. wo der Zuzl.Bes. seinen Wohnsitz hat.


    ber das Fahrzeug ist ja dort angemeldet wo auch der Eigentümer seinen Wohnsitz hat.

    Nicht zwangsläufig - ich habe es auch mit einem Nebenwohnsiitz durchgeführt

    und in Wien schmeißt die Nerven weg, da geht grundsätzlich einmal gar nix

    Dann muss man sie zu iihrem Glück überreden - sie können nicht geg. die Gesetze arbeiten - da muss man sich halt im Vorfeld schon vorbereiten - hatte bei meinen beiden Vorgängern jedes mal Diskussionen - aber das Gesetz regelt alles :)

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Nur so angemerkt - wenn man will kann man auch einen Ziviltechniker für KFZ-Gutachten heranziehen. Der macht alles für enen ist aber halt teurer als selber machen dafür aber kein Ärger mit Behörde

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • in Wien schmeißt die Nerven weg, da geht grundsätzlich einmal gar nix.....

    fast..... wenn er mir auf den sack geht, mach ich das ganze auch umgekehrt.

    da lass ich ihn eine liste erstellen, WAS alles seiner meinung nicht passt, und dann komm ich so oft,

    bis es hinhaut. glaub mir, nach dem 5. mal gibt er auf.

  • Da hast du natürlich recht, der Zeitaufwand dafür ist aber enorm, und ich wollte mich nicht ewig herumärgern....

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!