Kamera für Abwasser - Auslass

  • Ist nicht direkt ein Heizung/Sanitär - Thema, beschäftigt mich aber trotzdem.


    Ich möchte an meinem Abwasserauslass auch eine Kamera installieren, wie es hier wohl schon einige gemacht haben.

    Ziel soll natürlich sein, dass ich ohne Aussteigen den Auslass über einem Bodenablauf oder einer sonstigen Ablassstelle platzieren kann.


    Was für Kameras setzt ihr da ein, und wo platziert ihr diese? eine Weitwinkellinse direkt am Abwasserrohr?
    Ich hab mir auch schon überlegt, ein T-Stück im Auslass zu platzieren damit die Kamera quasi durch das Rohr "schaut", aber das dürfte den Sichtbereich doch ziemlich einschränken.


    Bin mal auf eure Lösungen gespannt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ne normale Camera wie hinten auch, neben dem Auslaß montiert und gut ist es.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • billigste cam aus China zwischen den beiden Auskässen senkrecht nach unten mit Umschalten auf dem Rückfahrmonitor (als zweiteer Eingang). Der eine Auslass trifft, wenn das Loch am oberen Bildrand ist und der andere am unteren Rand. Man darf dann nur nicht die Schalter verwechseln :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Welche Kameras nutzt Ihr denn da? Habt Ihr da einen Tip für mich?


    Habe jetzt mal eine ausprobiert - Schrott!

    a. sicher nicht wasserdicht, obwohl angegeben

    b. ohne Internet geht die nur, wenn man sich zuerst mit dem eingebauten WLAN AP verbindet

    c. und mit Internet habe ich nach Einrichtung nicht das Bild meiner Kamera gesehen sondern ein Gartentor irgendwo am anderen Ende der Welt (es war zumindest bei uns hellichter Tag und dort war's dunkel)


    Sollte am Besten eine Batterie haben und per Bluetooth am IPhone funktionieren.


    Danke

  • Seid Ihr eigentlich immer alleine unterwegs, oder warum geht's nicht mit einer Person, die einfach einweist?


    Ist zwar recht altmodisch, aber funktioniert bei mir ohne Kabel und ohne Akkus! 8o

  • Seid Ihr eigentlich immer alleine unterwegs, oder warum geht's nicht mit einer Person, die einfach einweist?

    Das "andere rechts" kann das auch schon mal erschweren. :joke:




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mein Ablaßrohr ist schwenkbar .

    Ich fahre nur grob nach Spiegel neben den Bodeneinlauf und schwenke dann den Auslauf einfach dahin.


    Ohne Einweiser und ohne Kamera.

    Gruß Jürgen


  • Ist glaube ich die flexibelste Variante.

    Kannst Du das auch ausziehen oder musst Du dann umstecken? Ich kann mich nur an ein normales HT Rohr erinnern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei mir ist es halt so, dass ich den Auslass vom Fahrerplatz aus bediene. Der Auslass ist derzeit noch nach rechts hinten verlegt, was praktisch ist um direkt über einen Abfluss abzulassen. Wenn ich alleine bin (kommt vor), ist es nicht immer ganz einfach das abzuschätzen.

    Hinzukommt, dass ich es so umbauen will, dass ich das Rohr auch vom Fahrerplatz aus schwenken kann (rechts hinten ist nicht immer sinnvoll). Daher finde ich die Idee einer Kamera am Ablaufrohr montiert erst recht sinnvoll. Da ich jetzt aber nicht unbedingt Kabel legen wollte, war ich halt auf der Suche nach einer Kamera, die ich schnell mal am IPhone anschalten kann.

    Cloud ist dabei vollkommen unwichtig oder gar gewünscht, war halt bei dem Modell so.

    Wenn also jemand eine wirklich wasserdichte IP Kamera (Router ist im Bus vorhanden) mit App fürs IPhone und Batterie/Akku empfehlen kann: her damit!


    Danke Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!