Liegen geblieben in Spanien, Edc FMR , kein Gas OM441

  • Hallo zusammen,


    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende… wir stehen in Spanien vor der Mercedes Werkstatt und die Leute schaffen es nicht mal schnell den Fehler auszulesen. Ich kann kein Gas geben und im Display leuchtet EDC/FMR. Hab schon die Kabel vom fahrpedal zum FMR geprüft, neuer Poti ist auch schon rein gekommen. Leergasschalter geprüft, Kupplungspedal Schalter gebrückt. Manchmal geht es einfach wieder und ich kann 200km ohne Problem fahren. Dann steht der Bus ne halbe Stunde und das Problem ist wieder da. Ich kann kein Zusammenhang zwischen warm/ kalt feststellen. Manchmal springt die Tachonadel zwischen 0 und 10 hin und her im Stand. Das abziehen des Gebers am Getriebe hat auch nichts gebracht außer das keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird. Ich hänge mal noch den Fehler Speicher an der unterwegs ausgelesen wurde, allerdings zum Zeitpunkt als alles funktionierte. Außerdem habe ich davor auch mal die Drehzahl Sensoren abgehängt und die Stecker gekriegt während der Motor lief. Ich kann auch im Stand mit Tempomat auf 700 Umdrehungen regeln.


    Hat irgend er eine Idee?

  • Vielleicht hat jemand noch einen Schaltplan Edc FMR für den om441? Ich habe zwar in den Neoplan Unterlagen einen drin, der ist aber total klein kopiert und unleserlich….


    Ach und der Bus ist ein Neoplan Euroliner 313 Bj 2001


    Stecker an der EP hab ich auch schon geprüft und alle Kraftstofffilter neu, die Leitungen und Hohlschrauben durchgeblasen…

  • Klappt denn die Kommunikation mit der Werkstatt? Also sprichst Du spanisch?
    Das ist manchmal etwas schwierig...


    Am Problem selbst kann ich dir nicht helfen, das Einzigste, wenn es mal geht und mal nicht, alle Steckverbinder prüfen, Kontaktspray rein, 10x raus/reinstecken. Schauen, ob irgendwo ein Kabel(baum) scheuert und durchgewetzt ist. Halt alles typische, arum es mal geht und mal nicht.

  • Ja das klappt einigermaßen, der Onkel meiner Frau ist Spanier und hilft da…


    Ja die Verbindungen hab ich alle gecheckt, mir fehlt halt der Anhaltspunkt. Gaspedal und leergasschalter sind geprüft… im Moment läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Wenn ich jetzt das Gaspedal abstecke oder auch den Leergasschalter dann kommt keine Fehlermeldung im Display…


    Kannst du die Fehler aus dem Protokoll übersetzen in ein verständliches Deutsch? Google Übersetzer macht das etwas seltsam…


    Ach ja und der Nadelbewegungsfühler ist auch neu…

  • Haste schon mal denZentralsteckerlinks oben auf dem Motor kontrolliert.Hatte diese Fehlerhäufung schon mal vor 25 Jahren da war dieser Zentralstecker Lose.

    Die Fehler kamen immer sporadisch

    Gruß Rainer

  • Naja:

    152: Erster Geschwindigkeitssensor
    Das hat nichts mit dem Gaspedal zu tun, das wäre sensor aceleración. Also muß irgendein Geschwindigkeitssensor des Fahrzeuges ausgefallen sein. Um das zu lokalisieren, dazu kenne ich das Fahrzeug zu wenig.
    142: Sensor der Nadelbewegung.
    Jetzt wäre die Frage, was für eine Nadel meinen die damit. Hat der Tacho ne Überprüfung, ob die Instrumentennadel sich bewegt? Das würde das Zucken con 0-10 erklären, das bei einem Selbsttest das Ausgefallen ist. Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was es noch für Nadeln geben könnte...
    200: Fehler in der Computerverbindung
    Das kann beim Auslesen passiert sein, das die eine falsche ECU gewählt hatten oder so.

    80: Voreingestellte Fahrzeuggeschwindigkeit
    Entweder es gab einen Speicherfehler und die voreingestellte Geschwindigkeit konnte nicht gelesen werden und/oder erscheint ungültig.
    Diese Geschwindigkeit ist die, wo das Fahrzeug abregelt.

  • Haste schon mal denZentralsteckerlinks oben auf dem Motor kontrolliert.Hatte diese Fehlerhäufung schon mal vor 25 Jahren da war dieser Zentralstecker Lose.

    Die Fehler kamen immer sporadisch

    Gruß Rainer

    hallo Rainer,


    Den Stecker hatte ich auf gemacht, gereinigt und Kontakt Spray rein. Sah aber auch alles bestens aus in dem Stecker.

  • funktioniert dein stopplicht Schalter richtig?

    Den würde ich mal überprüfen.

    Wenn der nadelhubsensor was hat dreht der Motor nur bis ca 1500 Umdrehungen.

  • Das geht über die druckschalter . Ich kann im Display den Bremsdruck abrufen und hab da kein Ausschlag… und ich hab auch schon geschaut ob evtl. Bremslicht leuchtet wenn die Situation auftritt, ist aber auch nicht der Fall.

  • Die meisten busse haben mehrere Schalter verbaut. Einen magnetischen dieteckt am Pedal und dann noch welche über luftdruck. Hat dein Bus ne haltellenbremse? Geht diese automatisch bei tür offen an? Nicht das dich ein türsignal stilllegt. Ich hatte mal einen Bus der bei Tür offen kein Gas annahm.

  • Hallo Sascha,


    die Fehlercodes habe eine Gewichtung.


    Alle Codes mit 1 vorne sind mittelschwer, Fahrt kann fortgesetzt werden.


    Alle Codes mit 2 vorn sind schwerwiegend, unbedingt Werkstatt aufsuchen.


    Vorrangig ist also der Fehler 200 und 245 abzustellen.


    Ich hänge mal 3 Seiten aus dem Werkstatthandbuch hier an, da ist etwas über die Fehlereingrenzung beschrieben.


    Das ganze Buch hat 120 Seiten, wenn du weitere benötigst , melde dich.

    Gruß Jürgen


  • Das letzte Bild von Jürgen ist richtig gut tausche mal die beiden Sensoren und die Stecker auch untereinander aus. Ich meine Bauteil 2 ist der hilfsdrehzahlfühler. Wenn der defekt ist dreht der Motor auch nur so bis 1500 Umdrehungen. Wenn Teil 1 der ot Geber defekt ist kann ich mir gut vorstellen das er garnicht reagiert.

  • Ich würde als nächstes den 7-Pol. Stecker an der Einspritzpumpe einmal abmachen und kontrollieren.

    Vielleicht ist da ein Kontaktwiderstand oder Wackelkontakt.

    Gruß Jürgen


  • Ich bin der festen Überzeugung das der ot Geber Bauteil 1 auf dem 3. Bild von Jürgen dein Problem bereitet. Ziehen den mal ein kleines Stück raus und probieren es dann nochmal.

    Den hilfsdrehzahlfühler hatte ich bei unseren integro mal defekt. Immer nach ner weile fahren hatte er wenig Leistung und drehte nur bis ca 1500 Umdrehungen. Dann ging es wieder ne weile und ab und zu war das Problem da. Ich hatte dann noch einem von nem alten Audi liegen hab den da eingepasst und der Bus lief viele Jahre wieder richtig gut.

  • Hallo,


    aus dem Diagnose Handbuch kann ich dir das Kapitel EMR ( O404) als Pdf senden, wenn du mir eine Mailadresse per PM schickst.

    Ist erst morgen, es hat aber eine Anleitung zur Prüfung ohne Prüfgeräte.


    Gruß
    Arno

  • Ich würde als nächstes den 7-Pol. Stecker an der Einspritzpumpe einmal abmachen und kontrollieren.

    Vielleicht ist da ein Kontaktwiderstand oder Wackelkontakt.

    Den hatte ich schon ab und war alles i.O.

    OT-Geber raus ziehen? Normal drückt man dir ja rein bis zum Anschlag und laut Beschreibung läuft er mit vertauschten Gebern gar nicht erst an?!

  • Ich habe den Drehzahlgeber bei mir gerade getauscht ... geht besser aber andere Fehlermeldungen waren die Folge ... mittlerweile nach dem Nachlöten der Lötstifte der Steckverbinder auf der Platine im Motorsteuermodul (nicht EMR-Modul witzigerweise) funzt alles ... nur die rote V! Warnlampe bleibt an (bis ich die Birne rausnehme)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal ein Stück nur zurück ziehen. Nicht ganz raus. Mein defekter hatte damals nen Kratzer dran.

    Da es die gleichen Geber sind würde ich die Geber und die Stecker tauschen. Nr 2 ist dann 1 und umgedreht.

    Wenn der Geber 1 dann in Position 2 seinen Fehler hat musst du mit wenig Leistung weiter fahren und weißt genau das der Geber ab und zu einen Fehler hat.

  • den Drehzahlgeber (sollte bei der Sternenapotheke über €1000.- netto kosten) habe ich im Internet für €150,- brutto erhalten und danach für 15€ bei Autodoc gefunden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!