"Umgekehrter" Dämmerungsschalter

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Kühlung meines Solar-Ladestromreglers. Dieser ist in einem Schrank (natürlich mit Frischluftzufuhr) verbaut und ich möchte ihm etwas zusätzliche Luftbewegung mittels eines PC-Lüfters verschaffen. Diesen möchte ich mit einem lichtempfindlichen Schalter so ansteuern, dass er bei Helligkeit läuft und bei Dunkelheit eben nicht. Der Laderegler hat ja auch nur bei Licht zu tun. Dämmerungsschalter, die quasi umgekehrt arbeiten, also bei Dunkelheit meist eine Lampe einschalten, finde ich überall. Für meine Anwendung habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, mit einem Dämmerungsschalter ein Relais anzusteuern, das dann auf oder zu macht. Muss ich diese Lösung wählen, oder seht ihr einfachere Lösungen? Das ganze System läuft natürlich mit 12V. Schon jetzt vielen Dank! Viele Grüße, Klaus

  • Aber ob das präziser ist wie mit einem Tempsensor den man in die Kühlrippen vom Laderegler steckt ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich glaube an den victron mppt reglern kann man genau diese Funktion einstellen. Ich bin mir fast sicher sowas in den Einstellungen gesehen zu haben.

  • Ich wollts nicht schreiben, aber mir dünkt auch sowas in der art. Wollt ich aber erst genau nachsehen und testen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich glaube an den victron mppt reglern kann man genau diese Funktion einstellen

    Man kann den Lastausgang Spannungsgeführt ein- oder ausschalten.

    Die Schaltschwellen können mit der App individuell eingestellt werden.

    Gruß Jürgen


  • Nimm doch die Spannung von einer Solarzelle .

    Wenn Dunkel, kein Strom /Spannung/lauwarme Buttermilch/Watt/Volt) von der Solarzelle.

    Wen Hell fliesst irgendwas (Strom /Spannung/usw), damit ein kleines Relais schalten das den Lüfterstrom schaltet.

    Durch die Wahl des Umschaltrelais kannst Du die Einschaltschwelle festlegen.

    Vorher würde ich klären, in welchem Bereich die Zelle Spannung liefert damit du die entsprechende Spulenspannung wählen kannst



    Du kannst auch sowas nehmen:

    https://www.ebay.de/itm/354815…3D%7Ctkp%3ABk9SR47Ui46ZYg


    Das ist ein Relais, wenn Licht, ists offen, kein Durchgang. Wenn Dunkel, geschlossen und Durchgang.

    Damit kannst du ein Relais steuern - wenn es Strom bekommt (Lichtsensor geschlossen, dunkel) dann öffnet es die Steuerleitung und Lüfter geht aus. Umgekehrt, Hell draussen , Lichtsensor macht auf, Schaltrelais keine Spannung und schaltet den Arbeitstrom an.

    Hatte ich jahrelang im alten Womo so und hab damit die Dachlüfter gesteuert

  • Hab bei mir einfach die Solarzellen Spannung direkt an 2 in reihe geschaltete 24 V Lüfter geklemmt.

    Die Leeerlaufspannung meiner Solarzelle ist ca. 40V da passt das ganz gut,m damit ist er nicht so laut.


    Bei den Lüftern gibt es große Unterschiede in der Mindestspannung damit sie anlaufen, vorher testen.

    Gruß Thomas

  • Hab bei mir einfach die Solarzellen Spannung direkt an 2 in reihe geschaltete 24 V Lüfter geklemmt.

    Auch ne gute Idee... viel Sonne =höhere Spannung = höhere Wärme = höhere Drehzahl.


    Eine direkte Kopplung Sonneneinstrahlung zu Kühlung gibt es nicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!