Wasserpumpe Versorgung

  • Ich hab ein Problem mit meiner Wasserpumpe für die Wasserversorgung im Bus.

    Die Pumpe läuft plötzlich nicht mehr baue sie aus und löse die Schrauben plötzlich springt sie wieder an. Nach einer Weile das selbe Spiel. Wieder ausgebaut mit den Finger auf den roten Druckknopf gedrückt geht. Zusammen gebaut funktioniert. Nach ein paar Stunden das selbe Spiel.

    Was kann das sein.

  • Hat die Pumpe eine automatische Druckabschaltung ?

    wie zB die ShureFlo TrailKing die bei 2,3 bar abschaltet.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • der Pumpenkopf sollte immer unten oder seitlich sein, nie oben ... aber das dürfte nicht Dein Problem sein ... wenn die Pumpe beim Drücken des roten Schalters läuft, was steuert sie den ansonsten an (ein Druckschalter der eventuell verdreckt oder defekt ist ?)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie Helmar schrieb - die Betätigung für den Taster prüfen. Wenn der Endschalter spinnt --> austauschen, ist ein Universalteil, meist als Wechsler ausgeführt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hat die Pumpe eine automatische Druckabschaltung ?

    wie zB die ShureFlo TrailKing die bei 2,3 bar abschaltet.

    Ja mit Druckabschaltung


    der Pumpenkopf sollte immer unten oder seitlich sein, nie oben ... aber das dürfte nicht Dein Problem sein ... wenn die Pumpe beim Drücken des roten Schalters läuft, was steuert sie den ansonsten an (ein Druckschalter der eventuell verdreckt oder defekt ist ?)

    Der Pumpenkopf stand 2 Jahre nach oben und sie lief immer jetzt neuen Wassertank eingebaut und sie fängt an zu spinnen. Steht seitdem schräg


    Wie Helmar schrieb - die Betätigung für den Taster prüfen. Wenn der Endschalter spinnt --> austauschen, ist ein Universalteil, meist als Wechsler ausgeführt.

    Hab geschaut den Schalter gibt's bei dem A nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Andy0202 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zieht der Luft im Zulauf, dann könnte ein seltsames Verhalten daran liegen, da sich Luft besser verdichten lässt als Wasser bzw. die Pumpe ggf. leer fördert (und nur vermeintlich richtig läuft)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat die Pumpe irgendwo einen Kondensator?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab den Verdacht der Druckschalter nicht sauber arbeitet.


    A: Was passiert wenn du einen Wasserhahn offen lässt ?

    und

    B: Was passiert wenn du einen Wasserhahn offen lässt und den Druckschalter überbrückst ?


    Hast du Zugriff auf eine andere Pumpe zum testen oder jemand der dir eine leihen könnte ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hat die Pumpe irgendwo einen Kondensator?


    Unter dem Link findest du mindestens ein Dutzend Angebote dafür.....

    Ja aber nicht meinen


    Nein

  • Nein

    ? ? ? Das war eine "welcher Zustand bei welchem Betriebszustand" Frage und keine JA/NEIN Frage...

    Mit der Antwort kann niemand was anfangen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • A: Was passiert wenn du einen Wasserhahn offen lässt ?

    und

    B: Was passiert wenn du einen Wasserhahn offen lässt und den Druckschalter überbrückst ?

    Wenn der Hahn offen ist läuft Wasser wenn die Pumpe funktioniert, wenn nicht läuft kein Wasser. Und die Pumpe läuft auch nicht an wenn der Hahn offen ist.

    Wenn ich den Druckschalter mit Hand betätige, also im Ausgebauten zustand, dann läuft die Pumpe. Siehe Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenHeinrich () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • OK damit kann man was anfangen.


    Das liest sich als sie kurz vorm Ende ihrer Tage.


    Hier der Link zu einer Alternative:

    ShurFlo - Trailking 12 oder 24V:

    https://www.obelink.de/shurflo-trailking-wasserpumpe.html


    Die hab ich verbaut, die ist frostfest und auch mit integr. Druckabschaltung (ca 2,3bar).


    Es dürfte einfacher und schneller gehen eine neue einzubauen und die alte Pumpe evtl. reparieren und als Backup hin zu legen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hab die auch grad zum Einbau hier liegen, frostfest ist die aber nicht, die muss frostsicher gemacht werden.

    Ich hab die ohne irgendwelche Frostsicherungen drin, die friert mit schöner Regelmässigkeit jeden Winter ein.

    Keine Probleme bisher gehabt.. (ALLERDINGS: Wird die auch im Winter nicht benutzt, da wir da nicht mit dem Bus unterwegs sind.)

    Frostsicher ist in dem Bezug wie ich es meine im "schlafenden Zustand" ohne Nutzung zu sehen.
    Das war dann oben vielleicht etwas unklar formuliert.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Der Hersteller gibt vor, dass die Installation durch komplettes Ablassen des Wassers oder alternativ durch Einfüllen von Frostschutzmittel für Frischwasser winterfest gemacht werden soll. Frostschäden "machen [...] die Garantie ungültig".


    Je nach Installation dürfte das Entleeren ja auch keinen allzu großen Aufwand bedeuten.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Echt ?? LACH.. ich und Handbuch lesen, das wäre mal was neues...

    "Die behaupten das geht so nicht..." - Gut das ich das nicht wusste... :D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!