an die O302 Spezies oder die sich mit Motoren auskennen

  • Moin,


    ich habe jemand gefunden der Der einen OM402 mit ZF Getriebe 6 Gang verkauft. Kann man so was in einen O302 verbauen ? Momentan fahr ich einen OM360 mit 5 Gang Getriebe. Leider ist das ganze in den Bergen schon oft an der Belastungsgrenzen und teile für den om 360 werden auch immer schwerer zubekommen.

    Ist erst mal nur ne Spinnerei aber man weiß nie.


    grüße


    Thomas

  • Moin, der 402 ist ein V-Motor, der 360(366?) ein Reihensechser. Das muss nicht passen, kann aber möglich sein, würde aber wahrscheinlich einen Komplettumbau der Aggregate im Motorraum bedeuten.

    Hat der 302 den Motor längs im Heck?

    Gibt es ein 8-Ganggetriebe für den 366er Motor?

    Mehr Leistung merkt man übrigens nach 14 Tagen nicht mehr. Dann hat man sich dran gewöhnt.


    Gruß Bernd

  • Moin,

    Also grundsätzlich kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass man einen 402er überall dort einbauen kann wo man dafür ausreichend Platz hat.

    Ich meine damit, dass diese Motorengeneration ohne Elektronik und dergleichen "autark" auf einer Palette läuft, wenn eine Kanne Diesel mit Schlauch und ein Starterkabel in der Nähe sind.

    Auch die Achsen sind Baukasten Module und als ganze Einheit mit dem Motor eine autarke Einheit.

    Der Rest ist messen und Tüfteln, entweder man kann es oder traut sich das zu, oder man fragt denjenigen der Vor Ort ist was es kostet.

    Jüngere Motoren lassen sich meißt eintragen, sofern sich das Abgasverhalten dadurch in irgendeiner Weise verbessert, eine Verschlechterung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

    (Natürlich ist bei deinem engine-Swap deine einzige Intention die Abgaswerte zu verbessern wegen der Umwelt, hatte ich doch richtig verstanden oder? 8) )


    Gruß Robert

  • und so by the way: alle meine Fahrzeuge über 2,9 t sind in den Bergen an ihrer spezifischen Belastungsgrenze :) Das liegt in der Natur der Berge und lässt es mich gut durch devotes Abwarten erleben. Die Natur ist stärker als unsere Busse.

    Gruß Bernd

  • Welchen OM 360 hast Du denn überhaupt ? gab es doch in unterschiedlichen Variationen bis 192PS.

    Ich würde erst mal sehen was sich mit dem OM 360 machen lässt um mehr Power aus ihm zu holen, es sei denn er hat schon viele KM auf der Uhr.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Beim O 302-ist die PS-Zahl ziemlich wurst,

    Die Motoren haben genug Drehmoment-

    wo es klemmt ist immer die Achsübersetzung

    Mein grüner Vogel hat 170Ps-und eine Kurze Achse

    in den Bergen prima-auf der Langstrecke etwas hinderlich

    Egal was ich hinten anhänge-du merkst fast nichts davon.

    10% Leistungssteigerung sind beim -H- legitim, mehr könnte kritisch

    werden-aber für gewöhnlich-intressiert sich eigentlich niemand dafür.

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Bei meinem Prüfer war für das H wichtig, dass es den Motor in den ersten 10 Jahren des Fahrzeuglebens bereits gab.

    Das Abgasverhalten darf natürlich nicht schlechter werden.

    War für den OM 366LA alles erfüllt.

    Gruß Thomas

  • Hey Danke für die Antworten,


    Ach ist ja auch nur so ne Spinnerei, wir waren ja mit unserem Bus in USA und die Westseite hat ihn echt gefordert. Und längere Zeit im 2.Gang rum eiern ist einfach anstrengend.


    Ich habe den om 360 mit 192 PS und auf normaler Strecke auch alles super easy 90km/h nur die Hügel machen Ihn fertig. Vielleicht finde ich ja nochmal ein passendes Getriebe mit Vorschaltgruppe. und ich fahre seit 10 Jahren so kann auch noch 10 so bleiben.

    Und Robert natürlich für die Umwelt :)....

    Mit dem TÜV sehe ich als kleinste Hürde die letzten Prüfungen hat sich nicht einer für Motor oder sonstiges Interessiert, ich bezweifle auch stark das der Otto normal Prüfer irgend eine Ahnung von alten Bussen hat(meine Erfahrung bis dato).


    Grüße

  • Vielleicht finde ich ja nochmal ein passendes Getriebe mit Vorschaltgruppe.

    Das wäre aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ein Teil der Drögmöller Europullmann Busse hatte den 256 PS V8 drin. War mit Rolf Hamprechg mal einen blauen im Saarland besichtigen, wobei nicht 100%ig klar war ob der nicht auf einem frühen O303 basierte ( so unsere Vermutung) - O302 Front und Heck hatte er auf jeden Fall , muss mal Fotos raussuchen...ist schon länger her


    Also: das gabs schon irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!