Farbe entfernen

  • Hallo, ich möchte meinen Bus neu Lackieren jetzt ist die Außenhaut aus Alu und GFK. Dies kann man ja schlecht Sandstrahlen. Möchte den nun abbeizen, weiß jemand einen guten Abbeizer?

  • Moin.


    Ich verstehe das abbeizen vorm Strahlen nicht (und das strahlen auch nicht).


    Kannst 'nen ticken ausholen wegen des "warum"?


    Abbeizer für den Einsatz gibt es m.E. seit Jahren nicht mehr und GFK beizt man nicht und strahlt man nicht.


    Viele Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Alu strahlen verursacht eine sehr raue Oberfläche.

    Da ist die Orginal Farbe noch ganz unten drunter. Um eine ordentliche haltbare neue Lackierung aufzubringen wollte ich bis zum Blech runter.

  • Schleifen, schleifen, usw. ;)


    Korrosion kann sich nicht verstecken, fest haftender Untergrund bleibt tragfähig.


    Vernünftig 2-K grundieren, es gibt auch Grundierfüller.


    Mehr ist meiner persönlichen Meinung nach nicht besser.


    Martin

    (... und es gibt Menschen, die finden mich da pingelig =O)

    Watt mutt, datt mutt!

  • Tragende Farbe vollständig entfernen macht nur Sinn, wenn die Farbchemie nicht stimmt. (Hatte das bei mir sn einer Stelle, da löste sich die Farbe auf und warf Blasen).

    Ansonsten hol dir ne Schleifmaschine, Staubsauger ran und los gehts.

    Ich habe mit 80iger den ganzen groben Quatsch weggeschliffen, damit es wieder eben war (Nasen, Spachtel, etc).

    Dann mit 300er alles geschliffen.

    Danach entfettet mit Silikonentferner und 2k Grundierfiller drauf. Dann eine Sprühnebelschicht und wieder geschliffen (mit Hand und Schleifklotz) mit 400er.

    Dann gespachtelt wo nötig, geschliffen.

    Dann noch einmal 2k Filler, geschliffen mit 800er, entfettet, Staubfangtücher, Basislack 2 1/2x dann 2x Klarlack...

  • Das wird bestimmt toll, aber genau wegen diesem Aufwand bin ich nicht Lackierer geworden. Hab da keinerlei Lust zu. Wenn ich es so toll haben wollen würde, dann würde ich wen suchen, dem das Spaß macht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin.


    Dann

    - reinigen

    - entfetten

    - schleifen

    - entfetten

    - 2-k Epoxy leicht verdünnt gerollt

    - 2-k PU 1-2 Schichten im Kreuzgang


    Beispiel


    https://www.brillux.de/produkt…_2k-epoxi-varioprimer-865


    https://www.brillux.de/produkte/808702_2k-durapur-7741


    Kratzfest, Klarlack brauchst Du nicht


    Versuchsfläche machen. Härtermenge + Verdünnung der Temperatur anpassen


    Gibt natürlich auch andere Produkte gleicher Bauart, aber in den Komponenten ist es so am einfachsten.


    Es will gelingen :thumbup:


    Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Moin.


    Der Alufrass ist eine Kontaktkorrosion von unterschiedlichen Metallen in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    "Anode vs. Kathode"

    Beispiel: alu mit blindnieten genietet mit verzinktem Stahlstift.


    Die richtigen Materialien einsetzen. Entstandener Alufrass, der durch das Blech durch ist, ist blöd und lässt sich nur spenglermäßig reparieren. Hinterlegen und spachteln.


    Alukorrusion unter dem alten Lack reinigen, einfach schleifen, reinigen und mit feinem 2-k epoxy spachteln.


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Ja, eine Flex zum abtrennen!

    DAS seh ich so nicht... Es gibt probate Mittel die das aufhalten.


    Allerdings ist das mit viel fieser Schleifarbeit verbunden.

    Oder eben Glasstrahlen bis die Rotze weg ist - im schlimmsten Fall ist dann da ein Loch... :D

    Egal wie und was, anschliessend sofort mit einer 2K Kunstharzalugrundierung versiegeln, dann ist eigentlich Ruhe.

    Ist aber halt eine Arbeit für einen der/die/das Vadder, Mudder, Oma und Opa erschlagen hat.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DEVIL963


    ....ja, wenn Du das alle paar Jahre wieder machen möchtest.....


    Wenn man Alu schweißen kann (oder jemanden zur Hand hat, der es beherrscht), ist abschneiden IMMER die bessere Lösung!

  • Ich hoffe das es mein Karosserieschmied das so macht das es nicht alle paar Jahre neu gemacht werden muss.

    (Nicht am Bus, am Chevy, denn eine neue Heckklappe ist nicht so einfach bis gar nicht beschaffbar)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!