HILFE !! - Kühler leckt

  • Hallo Andreas


    Wenn der Kühler nicht von innen her verrottet ist würde ich mir keine Gedanken machen.


    Um die undichte Kühlerrippe das Netz rausschneiden. Das sollte einfach mit einem Cuttermesser gehen. Danach die Rippe im Bereich des Loches ordentlich reinigen und mit einem zwei Komponenten Kleber das Loch abdichten.



    Grüße von Klaus

  • die wasserführend lamelle BLIND machen ... die luftlammelen können ohne weiters einige weggenommen werden ...

    ... wenn du MUT hast ? ... eine packung gemahlenen pfeffer rein ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo,

    Vielen Dank nochmals an alle für Eure Ideen und Eure Hilfe!

    Ich wollte nun mal die Zusammenfassung Posten, wie es wirklich einwandfrei geklappt hat. Vielleicht hilft es ja irgendjemand.

    Klappt natürlich nur bei lötbaren Materialien wie Cu/ Messing.

    Für Alu wurde mir Schweißen empfohlen. Löten soll ja wohl auch bei Alu unter bestimmten Bedingungen funktionieren...


    * Kühlflüssigkeit etwas ablassen

    * Luftlamellen um die beschädigte Stelle entfernen

    * Mit Messing- Drahtbürstenaufsatz (Dremel) auf dem Akkuschrauber gründlich reinigen

    * Mit Bremsenreiniger die Stelle reinigen und mit Heißluftfön trocknen

    * Mit kleiner Lötlampe Stelle erhitzen

    * Mit Pinsel konzentrierte Salzsäure auf die Stelle tupfen

    * Ggfs Schadstelle zusammenpressen

    * Mit Flussmittel und Klempnerlot die Stelle verlöten.


    Ohne Salzsäure ist die Benetzung nicht sonderlich gut, danach 1A.


    Kühler mit etwas Druckluft abpressen (max 0,5-1bar) dann zeigt sich schnell, ob alles dicht ist...


    Gut abspülen nicht vergessen, um Säurereste und Flussmittel zu entfernen.




    wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/46410/

  • Irgendwie hat das von unterwegs nicht geklappt, das Foto hochzuladen... So schaut's nun nach Reparatur aus - hält nun schon seit 300km auf dem Weg nach Nienburg ohne einen Milliliter Kühlmittelverlust, bin sehr optimistisch, dass das hält :love:

  • Gibt auch das Klempner-Flußmittel

    Hab das auch versucht, aber deutlich (!) besser war die vorherige Behandlung mit Salzsäure. Danach das Flussmittel.

    Weil in D-Land soll man ja Probleme haben, konzentrierte Säuren im Lad

    Ok... Stimmt... als Chemiker hab ich da diesen Aspekt der Beschaffungsproblematik natürlich nicht bedacht aber irgendwie kommt man sicher an Kleinmengen ran. Lohnt sich.

  • :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Dafür scheint's bei uns mit Eintragungen einfacher zu sein ;)
    Hat halt fast alles Vor- und Nachteile.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Zum Beispiel da, nicht verwand und nicht verschwägert - aber gutes gehört :

    http://www.kuehler-mueller.de/

    Aktuelle Infos dazu : Nachdem mein Kühler am oberen Anschluß leicht geblasen hat, war ich mit dem Bus beim Kühler Müller.
    Der altgediente Mitarbeiter meinte das es eingebaut nicht mit Hartlöten geht da direkt darüber ein Blech ist und man das nicht sauber gemacht bekommt. Also Kühler raus - zähe Sache knappe 8 Stunden bis zum Ziel. Mit dem Kühler zu Müller und der Junior schaut sich das Teil an und meinte das könne man sicher löten, die Frage wäre nur wielange es hält (es war optisch offensichtlich das da schon mehrfach daran gearbeitet wurde) und das Netz sei auch nicht mehr das beste. Vor meinem geistigen Auge lief ein Film ab indem ich in Griechenland im nirgendwo krampfhaft versuche den Kühler auszubauen weil er wieder undicht ist.... Also war klar das er neu gemacht werden sollte. Das Netz kam innerhalb 2 Tagen und die gesamte Instandsetzung, mit Schrauben aus dem Rahmen ausbohren,sandstrahlen des Tragerahmens, Netz tauschen und lackieren dauerte 4,5 Werktage, wobei der Kühler bereits nach 2 Tagen das neue Netzt drin hatte.
    Kosten waren inklusive Mwst 2500.- - alternativ hätte ich auch einen neuen Kühler bei Van Hool bekommen lt Angebot für 4280.-.

    Meine Meinung : Absolut enpfehlenswert und fair. Machen zum Beispiel auch Heizungskühler aus PKW/Bus
    Bei Fragen : http://www.kuehler-mueller.de/ Ansprechpartner Herr Erhardt jun. und einen Gruß von mir.




    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja, diese Fachleute werden immer seltener. Meinen Kühlerdienst in Darmstadt gibts leider auch nicht mehr :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!