Grundsatzfrage, Anhänger über 3,5 t möglich am Wohnbus?

  • Ich würde mal in alten Unterlagen nachschlagen es gab auch Busse die Hatten einen Anhänger für die Personenbeförderung drann,

    habe ich selber noch erlebt war um 1968.

    Gruß Inge und Klaus

  • Moin, es gibt Busse, die fahren die großen Tandemachser zum Fahrradtransport mit Maulkupplung hinten dran.

    Ein Ansprechpartner könnte auch WAP sein, die bauen alle möglichen Hecktraversen für verschiedene Hersteller.


    Gruß Bernd

  • Was mich dabei brennend interessiert. Wie sieht es mit der Gesamtlänge aus? Da ist doch bei 16,5m Schluß, oder? Bei 12m Bus wird es für einen großen Anhänger schon eng.

  • Die in München sind ca. 23m Meter lang und das Fahrpersonal erhält dafür eine besondere Schulung.


    Richtig ist: es wird nicht immer noch praktiziert, sonder wieder ( seit ca. 2 - 3 Jahren ).


    Zwischen Bus und Anhänger ist auf jeder Seite ein Band gespannt damit niemand in den „Knickbereich“ kommt.


    Interessant im Original Ersatzteilkatalog das Bild mit den Gewichtsangaben…..


    von 2 t bis 6,5 t

    Bilder

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Setra328dt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt diverse Reisbusse die große Anhänger mit Maulkupplungen ziehen, z.B. zum Fahrradtransport

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe bisher immer nur Auflaufgebremste gesehen, mit Maul- oder Kugelkopfkupplung, abhängig von der Höhe der Anhängekupplung am Bus (Abgesehen von den Anhänger zur Personenbeförderung). Alles andere wäre für die Betreiber auch unverhältnismässig teuer, da Sonderfahrzeugbau mit Druckluft, jährliche HU, schlechte Möglichkeiten beim Wiederverkauf.

    Anhänger mit mehr als 3,5t am Bus solltne leicht zu erkennen sein, da diese dann Felgen 17,5 Zoll haben, ansonsten gibt es da meines wissens keine Drucklufttrommelbremse die dort Platz findet.

  • 18,75 m zulässig für LKW und sonstige

    Wohnmobil max. 18m, Sattelzug 16,5m unter bestimmten Umständen, sonst 15,5m.


    Die 18,75m werden fast immer angenommen, tatsächlich sind es für die meisten hier 18m.


    Zitat
    1. bei Zügen, ausgenommen Züge nach Nummer 4:
      1. Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern 18,00 m,
      2. Zugmaschinen mit Anhängern 18,75 m,

    Quelle (u.a.:) Verkehrsportal.

  • CarstenHeinrich hmmm. Bin jetzt doch konsterniert. Die 18 m wurden nie abgefragt - naja, weil's ja ein LKW Führerschein ist und die 18 m für alles außer Güterbeförderung gelten. Dann lassen sich ja immerhin noch 6 Meter anhängen. Die Sattelzüge hatte ich jetzt weil hier nicht soo relevant weggelassen.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!