Gibt es eine Liste mit 12m Bussen, Hochdecker?

  • hallöle miteinander.

    Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Basis.

    Möglichst 12m Länge

    Hochdecker mit möglichst hohem Laderaum im Bauch.

    Luftfederung

    Gern mit Abstandsradar

    Klimaautomatik

    Stehhöhe mindestens 190 bis 195cm

  • MB O404 RHD oder SHD (ohne Abstandradar) sowie Setra S415HDH (die frühen Jahrgänge)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • beim O404 alle ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Supertramp,

    die Suchkriterien waren bei uns ähnlich, allerdings wollten wir keine Kegelbahn haben.


    Wir stehen wahrscheinlich vom 29-30.4.23 bei Karl's in Elstal rum, du kannst gerne vorbei

    kommen u. dir unseren Neoplan anschauen.


    MfG Woodstock

  • Möglichst 12m Länge

    Gern mit Abstandsradar

    Diese Kriterien schließen sich gegenseitig aus.

    12m Busse hatten keinen Abstandsradar.

    Moderne, die so etwas haben, sind entweder kürzer oder (weit öfter) deutlich über 12m.


    Willst du einen modernen Bus mit all seinen Nachteilen, oder einen "alten" 12m Bus mit all seinen Nachteilen?


    Das solltest du dir überlegen.

  • Meine Nachfrage, ob ich einen Einweiser hätte mitnehmen dürfen, wurde bejaht, mit der Betonung auf "einen"

    Man könnte nach dem Satz meinen alle Busse bestehen aus Nachteilen.. :D :D


    Wo ist der Vorteil des immensen Platzangebotes, des Spasses den man dabei hat, der Blick in die Gesichter der CP Betreiber wenn man auf den Platz möchte... usw usw usw...


    Und nicht zu vergessen die Gaudi bei den Bustreffen (ausser wenn jemand mehr schräg als richtig anfängt bierseelig volkslieder zu singen.. das zählt eindeutig zu den Nachteilen, zumindest für die Ohren.. ^^ ^^ )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bustreffen (ausser wenn jemand mehr schräg als richtig anfängt bierseelig volkslieder zu singen.. das zählt eindeutig zu den Nachteilen

    das kommt immer darauf an auf welchen Treffen Du Dich herumtreibst ... Biene Maja ist kein Volkslied :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Diese Kriterien schließen sich gegenseitig aus.

    12m Busse hatten keinen Abstandsradar.

    Moderne, die so etwas haben, sind entweder kürzer oder (weit öfter) deutlich über 12m.

    …. bei Setra schließt sich das nicht aus. 8) :)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • der von mir genannte S415HDH (im Avatar von Ländler deutlich zu sehen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok. Das dürfte aber die Nadel im Heuhaufen sein:

    Zitat

    2005


    Im März übernimmt ein norddeutsches Busunternehmen 3.000ste Fahrzeug der TopClass 400, einen Setra S 415 HD

    Im Juni wird das 10.000ste Fahrzeug der MultiClass, ein S 315 UL, ausgeliefert

    Vorstellung der neuen Sicherheitssysteme Abstandsregel-Tempomat (ART) und Dauerbrems-Limiter (DBL) in Reisebussen der TopClass 400 und ComfortClass 400

    Quelle.


    Bis wann gab es die 12m Modelle?

  • selber einen bauen ! ... was hält einen davon ab?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Aufbaufirmen bekommen die Bus-Fahrgestelle mit einem "Transportmittelstück". Der Gedanke liegt nahe aus einem langen Bus einfach ein Teil herauszutrennen und mit dem entsprechend verkürzten Rahmenmittelteil wieder zusammenzusetzen. Bei Lkw's wurden in den 70'gern des letzten Jahrhunderts öfter mal die Rahmen verkürzt um kompakte Zugmaschinen für Schausteller und Landwirtschaft zu bekommen. Hat schon mal jemand einen Bus verkürzt und dafür ein Gutachten erhalten?

  • schon mal jemand einen Bus verkürzt und dafür ein Gutachten erhalten?

    Ich glaube das grenzt in Deutschland an Unmöglichkeit. Ich glaube kaum das es einem gibt der einem soetwas abnimmt.


    Ganz nebenbei ist der Neoplan N117 auch 12m lang und ein Hochdecker.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!