Balkonkraftwerk in den Victron einspeisen?

  • Hallo,


    die Solaranlage wird wohl erst in ein paar Monaten auf unseren Bus kommen.


    Spricht etwas dagegen ein Balkonkraftwerkset zu kaufen und das mobil zu nutzen? Kann ich einfach den Schukostecker in eine 220 Volt Steckdose in unserem Bus stecken und den Ertrag der Solarplatten nutzen ?


    Wenn dann das Busdach mit Solar ausgerüstet ist könnte ich das Balkonkraftwerk zu Hause ans Balkongeländer hängen.


    Verbaut ist ein Victron Multiplus Phoenix 24 3000 70 .


    Gruß

    Arno

  • Das wird nicht funktionieren. Der Wechselrichter will ja ins 230V Netz einspeisen. Wenn dein Bus aber weniger verbraucht als der Wechselrichter liefert, weiß er ja nicht nicht, wohin mit dem Strom.


    Außerdem glaube ich nicht, daß der Multiplus damit umgehen kann.


    Du kannst aber einfach das PV-Panel vom Balkonkraftwerk in einen MPPT Laderegler einspeisen. Das geht auf jeden Fall.

    Gruß Jürgen


  • Genauso möchte ich das auch machen. PV Anlage mittels MPPT an den Multiplus anschließen und dann den möglichen Überschuss zurück ins Hausnetz. Die Module an die bestehenden Wechselrichter geht leider nicht, die Spannung passt nicht zu den existierenden Modulen.


    Schade aber eine bessere Idee habe ich auch noch nicht gefunden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Soweit ich weiß, funktioniert das nicht. Die wechselrichter benötigen die netzfrequenz um arbeiten zu können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Du brauchst kein Balkonkraftwerk, das ist nur gerade in aller Munde. Bau dir einen Solarkoffer in dem du dir zwei Module suchst, die an dem gewünschten Aufbewahrungsplatz Raum finden, und die du dann mit Scharnieren zusammen schraubst. Dann auf einen MPPT Regler damit und dann auf die Batterien.

    Wenn du unbedingt willst, kannst du den MPPT auch direkt am Koffer montieren und dann mit 24V zu den Batterien gehen. Nur bitte keinen Zigarettenanzünder…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...also wenn das mit der Netzfrequenz so stimmen sollte, was es meiner Meinung nach nicht tut, dann wäre ein Multiplus völlig ungeeignet für eine Insellösung. Das ist er aber nicht. Insofern kann das so nicht ganz passen. Beiliegendes Schema funktioniert auf jeden Fall.


    "Ein Solar-Laderegler versorgt die Batterie mit PV-Energie. Der MultiPlus-II verwendet dann die gespeicherte Energie zur Versorgung der Lasten mit Wechselstrom und, sofern erforderlich, zur Einspeisung von überschüssiger Solar-Energie ins Netz. Kommt es im Elektrizitätswerk zu einem Stromausfall, trennt der MultiPlus-II die Verbindung zum Netz und versorgt die Verbraucher weiter."


    Gruß

    Sugar

  • Der Anschluß wie auf dem Schema wird funktionieren.


    Was aber nicht funktionieren wird, ist, wie Arno es angedacht hat, den Schukostecker des Balkonkraftwerks in die Steckdose (Loads) vom Wechselrichternetz zu stecken .


    Dafür müsste der Multiplus den Strom praktisch rückwärts durchschleifen.


    Eine Anfrage an Victron würde da endgültig Klarheit verschaffen.

    Gruß Jürgen


  • Das ganze bringt energetisch auch überhaupt nichts.

    Solarpanels (DC) - Balkonokraftwerk-Wechselrichter (AC): gute 20% Verlust

    Multiplus (AC) - Batterien (DC): nochmal 20% Verlust

    Batterien (DC) - Multiplus (AC) für 230V Verbraucher im Bus: wieder 20% Verlust.


    Die 20% Wechselrichter-Verluste hab ich mir aus den Fingern gesogen, aber so in etwa ist das wohl.

    Wenn Du Solarstrom in die Batterien bringen willst, macht es unbedingt Sinn, bei DC zu bleiben. Es sei denn Du verbrauchst den Strom sofort auf der AC Seite so wie im Haus, dann kann man 1x von Solar auf 230V Wechselrichten und dann sollte der Strom auch verbraucht werden.

    Idealerweise natürlich nicht, um Handies oder Laptops zu laden... :D


    Ob das alles mit dem Multiplus geht wage ich aber zu bezweifeln, auf die Idee sowas auszuprobieren wäre ich auch nie gekommen und siehe oben, es macht auch überhaupt keinen Sinn.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Arno,


    also zumindest mit einem aktuellen Multiplus geht das - hab das drei phasig Zuhause so laufen.


    Ein normaler Wechselrichter hängt bei mir auf der AC out Seite, wird vom Multiplus versorgt. Sobald der eingespeiste Strom auf dieser Phase den Verbrauch ( aus dem Netz ) ausgleicht läd der Multi zunächst die Batterie. Wenn diese voll wird ins Netz eingespeist ( über AC in).


    Aber :


    Wie Martin richtig angemerkt hat ist das energetisch wenig sinnvoll durch die doppelte Umwandlung DC -AC -DC, Des weiteren muss auf dem Multi ein ESS Assistent laufen, ob das ganze auch ohne Cerbo geht - nie probiert. Die Wechselrichterleistung darf die Ladeleistung des Mutli nicht überschreiten ( 1:1 Regel ) damit er im Falle des Netzausfalls den produzierten Strom verarbeiten kann ( bei dir Landstrom getrennt ) . Der Wechselrichter ( dein Balkonkraftwerk ) muss sich durch anheben der Netzfrequenz abregeln lassen ( müssen eigentlich alle Wechselrichter können ).


    Für Dich wäre sicher das beste und einfachste einen normalen MPPT Regler an die Module zu hängen und damit zu laden.


    Bei ESS Systemen macht die Kombination aus AC-Wechselrichter und DC-MPPT Regler schon Sinn da ja gewisse Teile direkt verbraucht werden und reine AC-Geräte da effektiver sind.


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!