Bus Solar Einspeisen

  • Also es werden nun sechs Module a irgendwas um 400W die ich aufs Dach bekomme. Ich würde nun die Solarleistung auch nutzen wenn wir zu Hause parken. Möglichkeit eins wäre das ich die Module in zwei Pakete verschalte und jeder Paket aus drei Modulen über eine 10mm2 Leitung noch einem Wechselrichter im Haus zukommen lassen. Aktuell gibt es noch zwei Wechselrichter die genau diese Leistung noch ungenutzt haben. Nachteil wäre das ich dann immer die Module zwischen Wohnbus und Haus umschalten müsste wenn wir losfahren und natürlich auch entsprechende Stecker einbauen um die Leistung ins Solarnetz einzubringen.


    Möglichkeit zwei wäre den Bus als großes Balkonkraftwerk zu nutzen. Die maximalen 2,4kW lassen sich ja über eine Phase einspeisen. Nachteil wäre natürlich das der Victron Wechselrichter immer mitlaufen wurde und die 12kW Akkus natürlich auch täglich genutzt würden. Dafür ist die Lösung einfacher und verschafft uns eine neue unabhängige Energiequelle falls es mal Probleme mit den Wechselrichtern oder dem Akku im Haus geben sollte.


    Weiß nicht was ich besser finde und freue mich auf eure Meinung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Lösung 2 ist nicht VDE konform.
    Könnte im dämlichsten Fall auch zum Schmoren auf grund Überlastung (3,6 kW aus dem Netz und 2,4 kW aus dem Bus = 6 kw in Stromkreis ) kommen. Für Schäden käme keine Versicherung auf.
    Nur so als Anmerkung und nicht böse gemeint.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Sugar



    Ich würde es so machen.

    Vom Bus aus mit 230V ein Ladegerät betreiben welches deine Hausbatterien lädt.

    Den Wechselrichter nur in Betrieb nehmen wenn die Fahrzeugbatterie über 80% ladezustand aufweist.


    Somit hast du 2 saubere voneinander getrennte Netze.

    Das Haus Netz behält seinen Personen und Leitungsschutz, so wie er war.

    Wenn du den Bus erdest ist in dem System auch der Komplette Schutz vorhanden.


    Der Nachteil sind halt die hohen Verluste des Aufbaus. Die schätze ich auf 30-50%. Ist aber eigentlich egal denn wenn du nichts machts liegen diese bei100%.



    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!