Einbau von normalen Heizkörpern

  • Hallo,


    im kleinen Onkel wollen wir stellenweise die normalen Konvektoren ausbauen und stattdessen normale Hausheizkörper einbauen. Nun ist im Bus ja ein Einleitungssytem, d.h. würde man den Heizkörper einfach einbinden, wäre bei geschlossenen Thermosthat alle nachfolgende auch nicht versorgt, müssten somit aus meiner per regelbaren Bypass eingebaut werden.

    Wie habt ihr es gemacht, Bypass oder komplett Umbau auf Zweileitungssytem, oder? :/


    Gruß Jörg

  • Ist ja wie beim Fußbodensystem auch.

    Ich habe im primär Kreis einen Wärmetauscher vom Motor liegen, in Reihe dazu eine Webasto.

    Im Sekundärkreis dann einen Wärmetauscher für die Dusche, einen für den WarmwasserBoiler und danach den Heizungsmischer. Der Mischer stellt nur die Vorlauftemperatur ein, danach hat jeder Kreis sein eigenes Ventil.

    Wie im Haus auch.

  • Bei mkir hängt der Wohnraum als Präferenz 1 dran - das Schlafzimmer (am Ende) ist über ein Dreiwegeventil seperat regelbar


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du hast doch im Mittelgang eine Vor- und eine Rücklaufleitung.

    Somit hast du doch schon alles, was du brauchst.

    Alle Heizkörper werden dann jeweils parallel eingebunden und können alle unabhängig von einander öffnen oder schließen

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen,

    es geht um den Neoplan Skyliner (das ist unser kleiner Onkel), der hat oben eine Leitung im Kreis, beim Setra wäre es wohl einfacher.

    Gruß Jörg

  • Hier nur als Anregung: ich hab mir fuer jeden Verbraucher (Heizungen, Boiler) einen kleinen Plattenwaermetauscher und eine kleine 24V Pumpe in die Ringleitung eingebaut. In die Ringleitung sind auch Erzeuger (Motor (=Rohrbuendelwaermetauscher), wassergekuehltes Stromaggregat, Wasser-Standheizung) per Waermetauscher integriert. Ich hab ein paar Reservekreise zur Erweiterung eingebaut, z.B. fuer ein Solarpanel. Der Vorteil ist, dass alle Systeme getrennt sind und einzeln mit einer SPS und Temperaturfuehler gesteuert werden koennen. Eigentlich eine Spinnerei, haette ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht die Tauscher und Pumpen extrem guenstig als neue alte Lagerware bekommen haette.

  • Geht die Leitung nur einmal im Kreis, oder durch jeden Heizkörper zweimal?
    Bei meinem VanHool ist das ganze so aufgebaut:
    Die Heizkörper bestehen aus zwei Röhren, die mit mit Lamellen zur bessern Wärmeabgabe bestückt sind. Das heiße Wasser geht nacheinander durch die erste Röhre aller Heizkörper, am letzten Heizkörper sind die beiden Rohre dann verbunden und das Wasser geht durch die zweite Röhre aller zurück. Somit bekommen alle Heizkörper denselben Durchfluss, der erste bekommt zwar die höchste Vorlauftemperatur, dafür aber die kälteste Rücklauftemperatur. Dadurch ist die Leistungsabgabe von allen ziemlich änlich.
    Wenn Du da nur den oder die letzten Heizkörper in der Reihe drosseln willst, funktioniert die Lösung von Stefan T 911 sehr gut, wäre auch mit Themostat realisierbar.
    Einen konventionelle Heizkörper kannst du bei dem System nur am Ende ohne weiteres einbinden, dazwischen funktioniert das nicht ohne weiteres.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Einen konventionelle Heizkörper kannst du bei dem System nur am Ende ohne weiteres einbinden, dazwischen funktioniert das nicht ohne weiteres.

    Leider funktioniert das nicht, jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Habe den gleichen Aufbau wie von Marco beschrieben und dann am Ende des linken Heizungstrang den originale Konvektor mit einer konventionellen Heizkörper ersetzt. Leider ist der nie heiss geworden obwohl heisses Wasser anlag. Laut Webasto Service geht das nicht, weil die Druckverhältnisse nicht passen. Das Heizsystem ist so ausgelgt, dass es nur auf Basis eines Rohrs (mit Lamellen beim original Konvektor) funktioniert.


    Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, dann nehme ich es gerne an sofern daraus einen Lösung resultiert.

    War ziemlich entäuschend, dass das nicht ging, zumal die originale Heizung nicht mehr da ist. Jetzt habe ich eine eher unzufriedenstellende Lösung drin.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • In meinen Augen ist das Murks.

    Wenn alle Heizkörper in Reihe verbunden werden, können immer nur alle gleichzeitig ein oder aus sein.


    Wenn jeder Heizkörper parallel an einen Vor- und Rücklauf angeschlossen wird, kann jeder für sich über ein Thermostat mehr oder weniger warm werden, je nach Bedarf.


    Wenn die Webasto Pumpe von der Leistung nicht reicht, dann mach eine zweite Pumpe dazu.

    Gruß Jürgen


  • Also ich habe zwei Kreise. Einen im Schlafzimmer und einen für den Rest.

    Wofür benötigt man mehr Kreise? Im Winter ist doch die Heizung überall an…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • musicube das kann eigentlich nur am höheren Widerstand liegen, dann sehe ich es wie jürgen-n213 : Mehr Pumpenleistung, alterantiv weniger Widerstand.

    Was für nen Heizkörper hattest du den versucht?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • In meinen Augen ist das Murks.

    Warum ? Mein Wohnraum wir über einen Raumthermostat geregelt inklusive Absenkung.
    Mein Schlafzimmer ebenfalls - wo ist da der Murks ?
    Die einzige Einschränkung ist wenn ich das Schlafzimmer ohne Wohnraum heizen wollte, dies kommt aber bei uns nicht vor
    da wir zuhause immer das ganze Jahr mit offenem Fenster schlafen und im Bus wird es nie so kalt wie zuhause.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Heizkörper müsste aber schon was bringen, vermutlich ist es dann wirklich so, dass der Widerstand für die Pumpe zu hoch wurde. Hattest du direkt angeschlossen, oder noch ein Ventil eingebaut? Hast du mal Durchfluss gemessen?


    Stefan t911 Wir müssten ja die identischen Heizkörper haben. Hast du den Heizkörper hinten Fahreseite dann raus genommen? Der wäre ja sonst auch im Schlafzimmer und würde immer warm, wenn du heizt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Stefan :

    Es führen natürlich immer mehrere Wege nach Rom. Funktionieren tut das auch.


    Ich fande es für mich halt am einfachsten ,wenn ich jeden Heizkörper mehr oder weniger auf machen kann, z.B den Handtuchwärmer im Bad oder den, wo ich die Jacken mal eben trocknen möchte.

    Gruß Jürgen


  • Stefan t911 Wir müssten ja die identischen Heizkörper haben. Hast du den Heizkörper hinten Fahreseite dann raus genommen? Der wäre ja sonst auch im Schlafzimmer und würde immer warm, wenn du heizt.

    Ja, der ist abgebaut und durch isolierte Rohre ersetzt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke für Euren Input, ich tendieren nun doch dazu die alten Leitungen im Obderdeck rauszunehmen und auf Vor- und Rücklauf umzubauen, also wie im Haus. Da hab ich vermutlich die meisten Möglichkeiten.

    Wird Zeit, dass der Bus wieder vor der Tür steht und es weiter geht. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!