Wo kauft ihr eure Neuteile?

  • Hallo Gemeinde!


    Wenn es um klassische Ersatzteile (Filter/Verschleiss etc.) geht, wo kauft ihr ein?


    Ich habe ein paar Kontakte zu entsprechenden Firmen über eine befreundete Werkstatt, aber manchmal möchte ich abends einfach nur mal etwas herumsuchen. Portale wie Autodoc und/oder kfzteile24 machen ja fast nur PKW/NFZ, gibt es sowas auch für Busse?


    Konkret für meinen 1997er Integro…


    Danke & Grüße aus dem sonnigen Südfrankreich :)

  • Ich google als erstes mal die Teilenummer und finde dann oft günstige Angebote, lege mich also nicht auf einen Händler fest Vieles dann über ebay, z.B. vor 2 Wochen ein neues Motorwagenbremsventil (oder wie immer das Ding heisst) in neu für 130€ aus England bekommen, hier in Deutschland nicht günstiger als 760€.

    Generell kaufe ich Teile, wenn ich sie günstig finde und wohl mal gebrauchen könnte. Wenn ich sie brauche und dann erst suche, wird es in der Regel teuer...

    Kleinkram wie Filter usw. gleich mehrfach kaufen und nicht für jeden Ölwechsel neu.


    Grüsse aus dem kalten Bielefeld :)

  • Ich halte es wie 0815_joerg. Soweit verfügbar kaufe ich aber meist bei motointegrator.de

    Die sind fast immer die günstigsten, Lieferung ist schnell und problemlos und, falls nötig, die Rückgabe ebenfalls.

    Ansonsten hat autodoc.de eine "LKW-Abteilung", günstig sind die aber nicht.


    Manche Dinge sind bei Mercedes sehr günstig, die muss man aber wissen,. Schnapsglasflter zum Beispiel gab es zumindest vor einigen Jahren nirgends so günstig wie dort. Für den OM366 brauche ich ausserdem paarig gleiche Keilriemen, auch die holt man am besten bei MB, sind nicht soo teuer.


    Wo ich fast nichts mehr kauf ist WM Fahrzeugteile (ehemals Trost), die sind einfach zu teuer selbst mit Rabatt. Für schnelle Verfügbarkeit mag es einem das Wert sein, aber ich hab erstens meistens Zeit und ausserdem heißt "teuer" hier oft fast das doppelte.

    Ich unterstütze für Kleinigkeiten gerne unsere Dorfläden anstatt zum Discounter zu fahren, aber bei den Autoteilen seh ich das nicht mehr wirklich ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin aus dem PKW Bereich auch ein ziemlicher Motointegrator-Fan und war positiv überrascht wie viel die auch für meinen MAN anbieten.


    Für alles was ich dort nicht gefunden habe war ich bisher bei MAN direkt, mit entsprechenden Preisen.


    Daher bin ich auch am Feedback der anderen sehr interessiert :)


    Grüße

    Alex

  • Es bleibt aktuell wirklich nur der Vergleich für jedes Teil einzeln.

    Mal ist Winkler am günstigsten, mal lächerlich teuer.

    Ich habe auch schon (neue) Rückleuchten für den Citaro für 8€ bei Amazon gekauft.

  • Besten Dank für die Antworten!


    Ich habe das „Glück“ durch meine ehemalige Tätigkeit im Bereich PKW-Ersatzteile/Großhandel ganz gut vernetzt zu sein und auch preislich hier und da eine Sonderbehandlung zu erfahren. Aber ich muss halt jedes Teil anfragen, derjenige muss es raussuchen, abfragen, Preis anpassen, etc.

    Und das nur interessehalber zu erfragen ist mir unangenehm, da ich wie gesagt (noch) nur abends zum Spaß und für die Eigenbildung etwas recherchieren möchte (was kostet was, Listen erstellen usw…).

    Motointegrator kenne ich natürlich, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass da auch LkW/Bus angeboten wird.


    Sonnige Grüße vom See der roten Erde,


    Basti

  • Ich habe mir einfach einen Bus gekauft fuer den es, bis auf sehr,sehr wenige Ausnahmen, alles noch vom Hersteller gibt. :joke:

    Nicht immer zu billigpreisen, aber immerhin besser als gar nichts zu bekommen oder tagelang googeln zu muessen ;)

    Oelfilter brauch ich nicht, Servooelfilter aus Metall zum reinigen, genauso der Luftfilter.

    Die Kraftstofffilter gibts in jeder Treckerwerkstatt.


    Ok, dafuer muss ich ohne Stern oder "K" im Kuehlergrill leben. Aber das geht schon ^^


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin, auch zu erwähnen: EUROPART! Hier haben wir auch schon einiges bekommen für unsere Lady. Wir haben durch unser Gewerbe allerdings auch andere Preise.


    Bei VOLVO selbst kann man nur ET kaufen, wenn wirklich nichts anderes zu machen ist. Die haben wirklich MONDPREISE.


    Vg Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Hallo,


    bei dem kleinen Autoteileladen hier ums Eck kaufe ich vom Keilriemen bis zur Wasserpumpe alles, auch wenn ich es im www wahrscheinlich günstiger bekommen würde.

    Der Teilehändler nimmt sich, wahrscheinlich auch deswegen, aber auch die Zeit etwas schwieriger zu bekommende Teile zu beschafffen.


    Gruß
    Arno

  • Moin.


    Ich kaufe die Teile je nach Fahrzeug… Fiat/Iveco -> meistens Augustin. Weil Karre ist 34 Jahre alt und die meisten Sachen kann man dort gut ermitteln.


    Verbrauchsteile beim örtlichen Autoteilehändler. Gucke vorher nach den Netzpreisen und wenn der Abstand zu groß ist, tüftel ich mit den Jungs einen erträglichen Preis aus.


    Leider wird die Verfügbarkeit aus dem Lager bei denen dünner. So ist der (sehr kurze) Weg oft doppelt oder vergebens, sodass schon die Idee der online-Bestellung zu nimmt ;(


    Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!