Busvergleich, Rost, grundsätzliche Schwächen

  • sich evtl.an LKWs der motorsportbranche mal orientieren und hier dann den anhänger passend anpassen ... so ein gedanke !

    Busse mit lkw-fahrgestell darunter sind nimmer die neuesten (auch wegen anhänger) ... da war doch noch der ROLLtel bus so ein ansatz ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die Limitierung ist der Kugelkopf, den gibt es eben nur bis max. 3,5t (fest), wechselbar ist wohl auch nochmal eingeschränkt (bei mir 2t) ... aber je nach Hecktraverse können auch z.B. kleine Rockinger Maulkupplungen montiert werden (gleiches Lochbild) ...


    Mit einem leichten Aluanhänger kann man ein kleineres (oder altes) Fahrzeug (da meist leichter) durchaus hinterher ziehen ... mein superleichter Aluanhänger ist allerdings mittlerweile verkauft

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin ,


    das Thema Rost war das Problem in Deutschland. Wir haben uns auch ein paar angeschaut … im Endeffekt haben wir uns für einen Bus aus der Wüste entschieden.

    Dieser ist nahezu Rostfrei. …


    Ich hatte nicht den Nerv dazu , noch 2 oder drei Jahre an der Karosserie zu arbeiten bis ich innen los legen kann. Hut ab bei den Jungs die das machen.


    Ich bin jetzt 1 Jahr zugange , alleine das Abrüsten innen und ein guter Neuaufbau mit Dämmung kostet Geld und viel Zeit wenn man es richtig machen möchte und teils drin wohnen will.


    Ja der Ami Bus hat Blattfedern. Stört mich aber in keinster Weise und ich mag die Einfache Technik.

    Hatte nur knapp 200tkm gelaufen , Wandler.. und ein schön langes 5 Gang Automatik. Als ich in geholt habe , waren 110kmh kein Problem.

    Alles hat seine vor und Nachteile.


    Habe ihn direkt als er gekommen ist mit Unterbodenschutz bearbeit. … er sieht aus wie neu. ..


    Es ist schwierig , aber ich denke vor einem Stark rostenden Bus sollte man Respekt haben und ganz viel Zeit. 5 Jahre +


    Viele Grüße

  • Naja, der TE kann wohl mit Metall umgehen, da wird ihn Rost bis zu einem gewissen Grad sicher nicht abschrecken.

    Je nach Basis (und Kaufpreis) wird er sich der Arbeiten bewusst sein.

  • Moin, sich der Arbeit bewusst sein kann ich,wenn ich mal gesehen hab, was das so Bedeutet. Deswegen hier so ein paar Aufbauthreads lesen, öffnet echt die Augen. Das hat mich auch gewahrschaut.. gerade weil Mann ja Einzelkämpfer ist


    Gruß Bernd

  • bushersteller oder aufbauer mit STAINlesskarossen sind ab einer gewissen zeit ja folgende gewesen ... bitte gerne ergänzen ...

    Volvo .. irisbus .. vanhool .. kutsenits .. solaris .. teilweise VDL .. temsa ..

    .....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ja schon im Aufbau ... aber der Rahmen und die typischen (Belastungs)Risse bei Edelstoohl ... vernünftiges Material mit entsprechender Rostvorsorge und Nachsorge ! sollte für immer reichen ... wenn nicht extrem dem Salz ausgesetzt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau das ist der Schlüssel zur Rostprävention. Einfach nicht mehr im Salz fahren, dann erlebt man die zweite Schweiss-Orgie sicher nicht mehr. Selbst umfangreich restaurierte Wohnbusse rosten nach 10 Jahren wieder, wenn sie ganzjährig bewegt werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!