Busvergleich, Rost, grundsätzliche Schwächen

  • Hallo, Ihr Lieben.

    Ich bin der neue und stelle mich kurz vor, bevor ich dann mit meinem Fragen losschiesse.


    Ich bin Jhg. 1978 und habe seit 17 Jahren eine Werkstatt für alte Mustangs der 60er Jahre.


    Seit 8 Jahren lebe ich in meinem Tandemachser Caravan, den ich recht heftig aufgerüstet habe, um das Leben darin noch annehmlicher zu machen.

    Sei es der Waschtrockner, Spülmaschine, 1000Wp Solar, 552Ah LiFePO4, 3/6kW Sinus Wechselrichter, hydraulische Hubstützen usw usw.

    Nun hat es sich so entwickelt, daß ich eine Familie mit 3 Kindern und 3 Hunden "geheiratet" habe. Dazu kommen meine beiden Katzen.

    So gross, autark und mega ausgestattet der Caravan auch ist,er ist zu klein für unser Ziel, darin zu leben und um die Welt zu fahren. Ein MAN Kat 8x8 ist zum einen ebenfalls zu klein, von der Wohnkabine, zum anderen auch zu teuer.

    Ein 12m US Schulbus erscheint uns zu, vom Preisleistungsverhältnis zu teuer zu sein.

    Also wird es wohl ein Reisebus werden.

    Ich selbst bin seit 17 Jahren Inhaber einer Oldtimer Werkstatt.

    Ich überhole selbst Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Motoren, Differenziale, Elektrik, ich schweisse Karossen und meine Werkstatt ist recht ordentlich ausgerüstet.

    Ich könnte demnach das meiste anfallende selbst reparieren.


    Ich bin ein Tüftler, der sich an technischen Herausforderungen festbeißt.



    Allerdings möchte ich mir auch nicht unnötig viel Arbeit machen, sondern die Mühe bevorzugt in den Innenausbau und die Autarksysteme stecken.


    Ich habe viel hin und hergelesen. Es bleiben jedoch viele Wissenslücken.

    Rost scheinen sie fast alle zu haben. Gibt es bestimmte Modelle, die zumindest weniger stark betroffen sind, als andere?

    Bei welchen ist die Ersatzteilversorgung am besten?

    Welche Modelle haben wo ihre typischen Rostnester?

    Welche fahren sich am besten?

    Welche haben die meiste Bodenfreiheit?

    Wie verbreitet ist Luftfederung?

    Welche Motoren sind am zuverlässigsten, welche sollten unnedingt gemieden werden.

    Welche haben besonders viel Stauraum im Bauch?

    Wie hoch sind die Zuladungen bei den in Frage kommenden Modellen?

    Wir geben hier alles auf und werden komplett darin leben. Entsprechend wird alles ausgestattet sein.

    Wir wollen die 12m ausnutzen und auf Wohnmobilzulassung gehen. Da länger zu aufwändig ist, werden wir einen Anhänger mit Kofferaufbau mitführen, indem ich eine Werkstatt einrichte, vermutlich sogar einen kleinen PKW transportiere.


    Wir möchten eben auch mal von der Hauptstrasse runter und evtl über unbefestigte Strassen fahren. Eine entsprechende Bodenfreiheit wäre schön.


    Alles befindet sich in der Planungsphase und nichts ist bislang in Stein gemeisselt, ausser, daß wir fahren werden.


    Ich versuche, wie jeder, einen Spagat hinzulegen und freue mich sehr über jeden zielführenden Hinweis.


    Bon Voyage 😊


    Alex

  • Moin, herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit uns und gutes Gelingen für Dein Projekt.

    Die Fragen, die Du stellst sind hut, mit den Antworten ist dieses Forum gefüllt worden. Das kann man in eine Tabelle mit hunderten Zeilen und Spalten übertragen, nur durchsehen tut dann keiner mehr. Also hilft nur lesen lesen lesen.

    Ich würde erst mal die Frage klären 12-m-Doppeldecker oder Hochdecker sozusagen Wohnraum gegen Stauraum und entsprechenden Grundrissvarianten.

    Dann über Korrosion, da steht hier viel im Forum mich Zur Technik vorarbeiten.

    Bus mit Anhänger geht nur bedingt auf schlechten Wegen, mit Anhänger noch schwieriger, auch wegen der zulässigen Gespannlänge.

    Aber ihr habt ein schönes Projekt vor. :thumbup:


    Gruß Bernd

  • an einen 12m Bus dürfen 6,75m Anhänger inkl. Zugdeichsel ... maximale Zuglänge 18,75m ... der Anhänger läuft wegen des Überhangs des Busses (zumindest vorwärts) perfekt hinterher

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • max. Zuglänge im nicht gewerblichen Bereich 18,00m.



    Die 18,75m gelten für Kraftomnibusse mit Anhänger (Einzahl), Zugmaschine mit Anhängern (auch 2) und Lkw mit Anhängern zur Güterbeförderung.

  • Das ist soweit ich weiß mittlerweile angeglichen ... check nochmal Deine Quelle auf Aktualität Laurin

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Alex,


    willkommen hier im Forum!


    Ich bin ebenfalls recht neu in der Thematik und kann dir wahrscheinlich wenig Fragen beantworten. Deine Ausstattung/Ausrüstung und die nötigen handwerklichen/technischen Fähigkeiten bringst du aber ganz sicher mit, daher wird das am Ende auch was 💪🏻👍🏻


    Ich hatte mich für einen älteren Mercedes Integro O 550 entschieden, weil ich den einfach hübsch finde. Dafür muss natürlich auch einiges geschweisst werden, was sich allerdings im Rahmen hält (Stand jetzt 😂).


    Rost scheinen irgendwie alle zu haben, aber wenn nicht Rahmen/Achsrahmen betroffen ist kann man mit Fleiss und Geschick alles hinkriegen.


    Welche Baujahre und welche Preisklasse kommen in Betracht?

    Busse mit 15 Jahren + X haben sich mir in den Inseraten (mobile etc) ziemlich oft als knusprig gezeigt, aber ist das ein KO-Kriterium?


    Ich denke, dass du ganz einfach mal die Internetportale durchstöbern solltest und so ein Gefühl für Aufteilung, Optik, Ausstattung, Preise etc. bekommst.


    Und Glückwunsch zum all inclusive Paket bei der Hochzeit 😀😂

  • Das war ne liebe Nachricht. Dankeschön.


    Welche Anhängelast haben die Busse dann? Ist das auf 3.5 to begrenzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von supertramp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das liegt oft bei nur ca. 2 to (wer hat ne AHK, hat jemand mehr als 2 to eingetragen?), war bei den beiden die mein Bruder abgewrackt hat so laut Brief, denn die Traverse hängt ja nur am Gitterrahmen. Bei 6m Gesamtlänge ist ein Trailer oder so ein großer Koffer ja eh leider nicht mehr realisierbar...🥴

  • Moin,

    Mein Setra hat auch nur 2 t Anhängelast, die sind schnell aufgebraucht. Bei 6 m geht da quasi nur so ein klassischer Kofferanhänger oder was 2stöckiges angefertigtes.


    Gruß Bernd

  • Willkommemn Alex,

    schönes Projekt habt ihr euch da vorgenommen.

    Wir haben keine Vierbeiner dabei, dafür aber ein Kind mehr. Unser Bus muss aber auch nicht als dauerhafter Wohnsitz herhalten, weshalb wir kompakter bleiben wollten, im Bereich von 10m Länge.
    Für euch hingegen würde ich die 12 m erlaubte Länge ausnutzen, idealer weise ein Hochdecker oder Superhochdecker zwecks genügend Stauraum.

    Ich bin mit dem VanHool bis jetzt sehr zufrieden, hat recht wenig Rost, da viel rostfrei verbaut wurde, auch der Support durch VanHool ist bis jetzt vorbildlich.


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wenn man einen Bus nach zulässiger Anhängelast sucht, fällt meiner aus. Glück gehabt. Kann ich ihn behalten 8o

    Da reichen die 2000kg für den Fahrradträger ;(


    Viele Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!