Bus als Netzeinspeisung (Balkonkraftwerk)

  • Hallo zusammen,

    nutzt einer von euch die Kapazitäten des Fahrzeugs um in das Hausnetz einzuspeisen? Im Grunde ist der Bus mit Solar ja auch nur ein Balkon auf Rädern 😅 Mit entsprechendem Wechselrichter und Limitierung sollte das ja relativ einfach zu realisieren sein, oder was meint Ihr? 🧐

  • Ich glaube das hatten wir hier schon einmal.

    Finde es aber leider nicht.

    Und irgenwie habe ich aus einem PV Forum im Hinterkopf das es nicht zulässig ist.


    Aber sind wir nicht alle ein wenig Guerillia 8)


    VG


    Edit:ich habe aus diesem Grund mein neues 10Kwh Lithium Paket beweglich gehalten.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei Victron geht das so, dass Du den Wechselrichter in den ESS Modus versetzt. Einspeisen ins Stromnetz kannst Du verhindern, indem Du im Haus ein Energy Meter installierst und mit einem GX Gerät eine Null-Einspeisung realisierst.
    Probleme bekommst Du aber dann, wenn Du dich mal woanders an den Landstrom anstecken willst. Generell glaube ich, dass es irgendwo sicher klemmen wird, wenn Du direkt 230V vom Bus ins Haus einspeisen willst, ausserdem ist das Haus dann doch wieder aufs Netz angewiesen, wenn der Bus mal nicht da ist.


    Mein Rat wäre daher eher, eine entsprechende Installation im Haus vorzunehmen und die Batterien des Busses als (zusätzlichen) Speicher anzuschliessen. Die Solaranlage lädt dann die Batterien auf und der Anschluss ins Haus verbraucht den Strom wieder. Verbinden kannst Du das ganze zB. über eine so genannte Nato-Wendel, ein 50 mm² Spiralkabel. Vorteil ist, dass wenn Du auch noch ein paar Batterien im Haus hast, Du auch bei Abwesenheit des Busses ein wenig von der Anlage profitieren kannst.


    Ein paar Threads, auf die Schnelle:



    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So hab ich mir das auch gedacht. Bei mir steht der Bus auf einem Innenhof und bekommt recht wenig Sonne ab. Hab die Module aber damals so befestigt, dass ich immer 3 Module auf einmal abbauen kann. Wenn ich mir die dann aufs Dach stelle, wird das ganze wieder interessanter. 1,3MWh ist ja schon ganz Nett! 😏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!