Ausbau Strom

  • Ich überlege schon lange mir einen lifepo4 Akku zu den Starterbatterien zu zu schalten. Jetzt hab ich oft gelesen das dieser nur mit max 80 a geladen werden kann. Kann ich den einfach so parralel während der fahrt mit anschließen auf die Starterbatterienoder muss da ein ladeboosterdazwischen? Oder kümmert sich die Anlage mit 2 12v 250ah Starterbatterien und 2 120a limas?

  • Moin,da LiFePo's und Bleisäurebatts unterschiedliche Ladeschlußdpannu gen haben würde ich einen LiFePo-gerechten Booster dazwischenschalten.

  • Ich habe keinen Booster installiert, geht wunderbar ohne.

    Hast aber das BMS davor hängen, sprich die LiFePo's bekommen NICHT den direkten LiMa Strom ab, den bekommt das BMS ?

    Oder hab ich da nun was falsch verstanden ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Natürlich ist das BMS dazwischen, sonst würde es ja nicht funktionieren.


    Der Ladestrom ist im BMS auf 200A begrenzt.

    Soviel kommt aber von den Limas garnicht an.


    In der Spitze liegt der Ladestrom bei 150A ,geht mit zunehmendem Ladezustand auf 20 A runter.

    Gruß Jürgen


  • Vielen Dank für Eure Erklärungen.

    Hoffe meine Fragen waren nicht zu nervig. :S Ich als Büromensch habe leider bisher keinerlei Berührung mit dem Thema Strom, da entsteht schnell Chaos im Kopf mit den vielen unterschiedlichen Angaben/Bezeichnungen und fachlichen Abkürzungen. Ich bemühe mich dass alles zu verstehen..


    Ich hab mich anfangs auch in den Sytemen verrannt.

    Marco, das lässt mich hoffen, dass ich das irgendwann auch alles so klar sehen kann... Die Liste habe ich netterweise von Stefan T 911 bereits bekommen. Danke nochmal :great: Wir sind uns aber noch nicht einig, was alles sein soll bzw. muss.


    Also wenn ich das nun bei Martin richtig verstanden habe, macht es ausgegangen von den Ampereverbräuchen mehr Sinn die Batterien 24 V in den Wechelrichter zu schicken für 230 V!? Zumindest wenn ich vom Beispiel Fön ausgehe... ( oder halt nicht fönen ;))
    Mein Mann tendiert auch eher zu einer Kellerbasis von 24 V.

    naja wir brauchen ja erstmal einen Bus, bis zum Ausbau hab ich das vielleicht auch alles verstanden. Spätenstens wenn alles fertig ist :whistling: :saint:

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!