Konvektoren elektrisch heizen

  • Mooooin zusammen,


    ich habe mich gerade gefragt ob man die Konvektoren elektrisch, z.B. mit einer Poolheizung, beheizen kann..


    Hat jemand da schon Erfahrungen?

    Man müsste halt den Kreislauf der Konvektoren vom Rest trennen, verbinden und da eine Heizquelle einbauen, oder?


    Lg Maddin

  • Klar geht das. Du brauchst :

    - Konvektoren
    - Wasserbehälter

    - Heizpatrone
    - Ausdehnungsgefäß
    - Pumpe
    - Steuerung und Thermostate damit nichts überhitzt


    Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auch das geht wenn du die elektrische Leistung zur Verfügung hast.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hm.... Meistens heisst für mich nicht immer. Warum nicht die Lösung von Stefan T911. Hab ich auch so verbaut und funktioniert einwandfrei. Ne AutoTerm rein und n Magnetventil. Dann kannst Du während der Fahrt mit dem Motor heizen und im Stand mit der AutoTerm - bis Minus 6° bis jetzt kein Problem.

  • Autotherm ist Dieselheizung, oder?

    Ich hab ne webasto drin, die geht auch wieder.

    Aber grad so für die Übergangszeit ist das eigentlich mit Strom das einfachste und wartungsärmste. Vier kugelhähne, bisschen Rohr und so ein Teil sollte doch hinhauen.


    Und meistens is 90%. Für den Rest gibts webasto.

  • Moin, das Thema ist die elektrische Energie vorzuhalten. An einer Steckdose kein Thema, aber beim autark stehen brauchst Du große Batterien für diese Art Heizung.


    Gruß Bernd

  • Das denke ich mir. Hier haben wir aber zur Not noch die webasto.

    Hintergrund is der:

    wir sind ein lustiges, manchmal etwas versoffenes Camper-Grüppchen von 10 Fahrzeugen. Und zum Auftakt, dieses Jahr 1.4.-8.4., und zu Abschluss, meist Oktober, treffen wir uns alle eine Woche. Dazwischen macht jeder wie er will und sagt Bescheid falls einer mit möchte. Vor April und nach Oktober befinde ich mich fast im Winterschlaf und bleib schön auf meiner Couch oder in der Halle unterm Bus.

    Im Normalfall is es im April oder Oktober ja nicht sooooo kalt, aber nachts kühlt die Kiste dann doch aus. Und nur für diese Zeiträume war eben meine Idee das ganze elektrisch zu heizen, weil wir da eh nur auf Campingplätzen stehen, da die

    Mit ihrem Weißblech ja auch sonst nirgends hinkönnen ohne Puls zu bekommen. 😝


    Ich denke wenn man in das System, da wo der rote Kringel ist, einen „Durchlauferhitzer“ einbaut und hinten zu der Heizanlage eine Brücke und zwei Kugelhähne baut sollte das doch funktionieren.

  • Also wenn ich eine elektrische Zusatzleistung haben wollte, würde ich das mit einer Split-Klima lösen.

    Die hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als die Konvektoren zu betreiben und ist im Sommer auch nützlich


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das hab ich auch schon überlegt.

    Wie ist das in der Praxis?

    Ich stell das Ding unten rein, verlege die Rohre und fertig?

    Sind die vorgefüllt?

    In unserer Region sind die alle ausgebucht. 🙈

  • ich hab in der Feuerwehr 440 Ah und muss 15 l Wasser in 3 Stufen (je 15 min mit 15 min Pause) elektrisch auf 60°C erwärmen, weil die Batterien den Spannungswandler zur Versorgung des Warmwasserbereiters wegen kapazitiver Entladung nicht länger versorgen können. Und das sind 15 l Wasser. Das ist nicht wirklich komfortabel. In Deinem Fall da wäre eine Klima, wie vocki schreibt, mit Wärmezahl über 4 deutlich besser.

  • aber halt mit massiven Luftbewegungen verbunden...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das mit der Webasto mag schon sein aber die hat vermutlich um die 20 KW und somit nen Verbrauch von min. 4L die Stunde.


    Die AutoTerm begnügt sich mit 5KW bei ca. 0.6L.


    Würde zumindest flexibilität bringen wenn‘s mal nicht auf dem Campingplatz sein sollte.


    Strom würde schon auch gehen aber da geb ich den Vorrednern Recht - bist gebunden und beim Freistehen brauchst Batterien…..

  • Hmmmmm.

    Ich geb euch allen Recht, bedanke mich auch herzlich für die Denkanstöße die jetzt quasi dazu geführt haben dass ein Splitgerät reinkommt.

    Ans kühlen hab ich noch gar nicht gedacht und das kommt ja dann im Sommer dazu. Da hätten wir ja eh dann eine Klima einbauen müssen.

    Wenn’s mal zwei oder drei Tage sind steck ich die paar Liter mehr die die Webasto braucht weg, aber auf Dauer 4 l bin ich raus. Da wird aber dann auch noch irgendwann was geändert werden.


    Im übrigen sieht es fast so aus als ob es bei uns privat weitergeht, dann darf auch der Neo da bleiben.


    Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Wenn wir uns beim Treffen sehen geb ich einen aus. 😉

  • Die Splitanlagen sind vorgefüllt. Nach dem Verbinden der Leitungen muss aber erst Vakuum gezogen werden, auch um Luftfeuchtigkeit aus den Leitunge zu bekommen. Erst dann wird die Leitung am Gerät geöffnet.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!