Volvo B 10 M Dieselfilter

  • ist mit der Flex ein "Fenster" reinschneiden und das ausgeschnittene Blech zu verbreitern und dann als "Deckel" zu nehmen

    Stimmt schon, dann brauchst du beim Astro nur noch ne Schnellkupplung fuer den linken Sitz der zweiten Reihe und musst den Teppich zerschneiden.... aber sonnst ist das kaum Aufwand <X .


    Nun gut, zurueck zum Thema.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • WOOO ist der FILTER ???

    .... auf dem kasten steht er nicht !

    wooo ist er denn??

    .... unterm kasten liegt er nicht !

    wooo ist der filter

    ....

    W O O O O ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo,


    dein Bus wird mittig im Innenraum ca. 1-2m hinter der Vorderachse eine Zugangsklappe zum Motor haben. Wenn man diese öffnet

    sieht man den oberen Bereich des Motors mit der Einspritzpumpe und auch die Kraftsoffpumpe. Enfach die Kraftstoffleitungen an der Kroftstofflpumpe oder der Einspritzpumpe verfolgen dann findest du die 2 Krafstofffilter (sehen wie große Ölfilter aus). Sie sind links am Rahmen je nach Motor vor oder unterhalb des Anlassers zu finden. Es gibt beim B10M nur diese zwei Einbaupositionen.


    https://www.manualslib.com/man…B10m.html?page=108#manual



    Gruß

    Ronny


    Die große Menge an Hydrauliköl benötigt deiner für die Lüfter am Wasserkühler, Ladeluftkühler und ggf. Klimakühler. Da es den B10M mit 3.Achse und als Gelenkbus gibt und Volvo nur einen Ölbehälter gebaut hat, ist dieser für deinen nun etwas überdimensioniert.


    Gruß

    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Picus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IST !!!!.... den der filter nun wo verbaut ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung :wack:

    Morgen will ich noch mal einen Versuch starten. Sofern das Wetter mitspielt


    Bin leider noch nicht weitergekommen. Das Wetter spielt nicht mit :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Schwede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Noch mal zum Thema volvo b 10 m dieselfilter.

    Heureka!!!


    Unter dem anlasser schräg hinten. Und auch nur ein Filter. Größe wie beim sprinter.

    Die beiden ölfilter sind tatsächlich in der Nähe wo sie hingehören.

    Mal sehen ob ich noch diese Woche einen Termin in einer Werkstatt klar machen kann.


    Noch ne andere Frage:

    Ist es normal das der Bus erst 20 min warmlaufen muss bevor er mehr als 800 Umdrehungen macht?


    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Gruß Andreas

  • Moin,


    Die Warmlaufphase um auf Touren zu kommen gab es bei unserem B10M nicht, allenfalls 1Minute nach langer Standzeit.


    Beim Setra heizen wir den Motor immer mit der DW300 vor, tut ihm gut. Werden wir beim kleinen Onkel auch machen, wobei due Heizung da noch nicht läuft, startet aber auch so wie eine 1 ohne zu räuchern.


    Gruß Jörg

  • Hast du einen Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut?

    Hatte auch Schwierigkeiten mit dem Leerlauf, die fiel ab und an auf unter 500 erst recht bei kaltem Motor und nach langen autobahnfahrten.

    Hab den ausser Dienst genommen und seit dem ist alles gut, das Problem damit beseitigt …

  • Ist es normal das der Bus erst 20 min warmlaufen muss bevor er mehr als 800 Umdrehungen macht?

    Definitv: NEIEN....


    Kommt der denn auf seine 80-85° ??

    Falls der nur bis 60° oder weniger kommt, dann ist mind. eines der beiden Motorthermostate defekt.


    Hat der eine Standheizung ?


    Falls ja, werf die mal vor dem Start an und lass die mal 5 min auf Volldampf laufen, wenn der dann einiger massen rund läuft hast du ein thermisches Problem. (Tausche bei Thermostate).


    Wenn der dann immer noch wie ein Sack Nüsse läuft, schau dir den Turbo an, wenn da drum herum reichlich verölt ist, bestell nen neuen Turbo. (der ist nicht soooo teuer, nur knappe 700 Taler ohne Versandkosten)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!