Kugelkopfkupplung am O 404

  • Moin, meine Spielzeuge können und sollen alle was ziehen können.

    Ist der O404 für die Montage einer Kugelkopf-AHK schon vorgerüstet?

    Der in HH besichtigte Bus VIN WEB 61803013095202 hatte in der entsprechenden Höhe am Heck aus mittig eine Wartungsklappe, deren Zweck ich noch nicht herausgefunden hatte.


    Gruß Bernd

  • habe bei meinem die komplette Traverse von einem Schlachter bei Kohandel getauscht und die Stoßstange entsprechend ausgeschnitten ... da wechselbar leider nur 2,5t Zuglast ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • an unserem mercedes ist es so gelöst:



    haben das extra fein rausgeschnitten und die aluabdeckung mit schrauben versehen - darunter waren 2 x 4 gewindebohrungen, welche verschiedene plattengößen zulassen

    ... ich kann mich jedoch nicht wirklich daran erinnern, dass bei merce/setra die querstreben "keine" bohrungen gahabt hätten, kann auch zufall sein

    ... wenn nun keine bohrungen vorhanden sind, jedoch die massive querstrebe vorhanden (ist ja auch die abschleppvorrichtung da !!!) ... was hält mich davon ab, eine stahlplatte anzupassen und mit entsprechenden bohrabständen mit gewinde versehen und diese ordentlich am rahmen anschweisen ?! ... vorher die löcher für die schrauben (länge) noch am rahmen etwas grösser vorbohren !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • […]... was hält mich davon ab, eine stahlplatte anzupassen und mit entsprechenden bohrabständen mit gewinde versehen und diese ordentlich am rahmen anschweisen ?! ... […]



    Diesen Tipp hat mir ein Bekannter Buszerlegebetrieb auch gegeben. Nicht ganz sauber, aber mal nachdenken, wenn die Traverse sonst nicht zu bekommen ist…


    Viele Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!