Karosseriebleche verkleben

  • Hallo Leute.

    Ich suche hier nach Erfahrungen und langzeitberichten wie man am besten eine naht zwischen 2 außenblechen am besten behandelt und mit was ihr sowas verschließt bzw Abdichtet.

    Ich hab einen kleinen wassereinbruch bei meinem vanhool. Da wurde auch schon viel probiert, aber auf Dauer kommt da keine Ruhe rein.

    Was nehmt ihr, um 2 anscheinend unterschiedliche Bleche, abzulichten?

    Bei mir geht es um die dachkannte über den Fenstern.

    Bild: Dach und blechüber dem Fenster.

    Mit was würdet ihr das versiegeln oder ne Fuge drüber legen?

  • Moin.


    Ich würde wohl oder übel die Deckschiene entfernen. Ich gehe davon aus, das die Nieten nicht dicht sind und poröser Dichtstoff nicht dichtet. Wasser zieht in die Bohrungen (kapillar). Die Klebestärke unter der Deckleiste könnte auch zu dünn sein, sodass der Kleber reißt / gerissen ist. Der Kleber (Dichtstoff) braucht eine Mindeststärke (2-3mm).

    Also:

    - Leiste ab

    - mechanisch (Schaber, Multitool) Kleber entfernen

    - Reinigen mit Silikonentferner

    - anpadden (Schleifvlies)

    -Reinigen mit Silikonentferner

    - Primern

    - Neue Leiste ohne Angstschrauben mit geeigneter Klebestärke (u-Scheibe rostfrei als Abstandhalter) verkleben


    Ich nehme Würth Klebt+dichtet UV. Seit Jahren. Andere nehmen irgendwas von Sika oder Dekalin.


    Mein ganz persönliches Vorgehen.


    Die Fuge der Vertikalen reinigen, anpadden, Primern, Abdichten. Wenn zu wenig „Fleisch“ an den Flanken -> Fuge ausschneiden.


    Schön ankleben und Gleitmittel verwenden…


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Moin Rudi,


    ich vermute, dass die Dachhaut das Rundblech überlappt, die Leiste mit den Nieten koppelt das.


    Wie bei den alten Warzenblech-WoWa‘s. Halte ich für wahrscheinlicher als die „schwarze“ Fuge.


    Frag nicht, woher ich das ahne 🙈


    Liebe Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Na Jens,


    dann wie beschrieben…


    Reinigen / Silikonentferner, mechanisch soweit wie möglich ausschneiden, wieder reinigen, Primer drauf, abkleben, „Bergfuge“ (Überschussfuge).

    Dann ist genug Material für die Bewegung.


    Und ein vernünftiger Dichtstoff (Hybrid).


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • MS-Polymerkleber

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den hatte ich genommen und bin komplett unzufrieden damit. Nach 2 Jahren kann ich das Zeug einfach abziehen. Ich hab den aber ohne primer benutzt.

    Sollte man primern bei dem kleber? Welche Marke nutzt du? Ich muss mal suchen welchen ich hatte aber zum kleben ist der gut. Aber als Dichtung hat er bei mir nicht funktioniert.

  • 20 x MW Kleb & Dicht Karosseriedichtmasse MS POLYMER schwarz 290ml | Klebstoffe | Dicht- & Klebstoffe | Chemie | Werkstatt Produkte (werkstatt-produkte.de) ... beispielhaft ... keinen Primer nur fettfrei mit Aceton ... hatte nie irgendwelche Probleme damit (außer beim Wieder-ab-machen mit der Drahtsäge, dass die Drahtsäge lieber ins Blech gegangen ist :joke: )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das ist MS-Polymer ... nur eben von Würth

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte richtig mit silikonentferner gereinigt und hatte den wiko transparent ms polymer.

    Der ist nach ca 2 Jahren ganz weiß geworden und klebt gar nicht mehr. Den kann man ohne Probleme abziehen.

  • der transparente ist nicht so UV beständig wie die farbigen, insbesondere der schwarze ... ich denke es lag aber hauptsächlich an der Vorarbeit (Sorry ... aber meine Erfahrungen sind eben komplett konträr ... der Kleber wurde entwickelt für Holzdecks von Yachten ... denke stärkere Belastung gibt es kaum, zumindest nicht im Land-Fahrzeugbereich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann werde ich den schwarzen von der Marke die du verlinkt hast mal probieren. Evtl lag es ja wirklich am UV schutz. Im von Frühjahr bis Anfang Winter steht der Bus ja draußen. Das Fenster von meiner schlafkabine habe ich mit dem eingeklebt und das hält schon ewig richtig gut.

  • aushärten tut der mit Luftfeuchtigkeit ... eventuell in zwei Schichten arbeiten ... zum abziehen bietet sich Spiritus an

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!