Magnetventil 24V

  • Nachdem meine Lage der Wassertanks etwas ungünstig ist suche ich ein Magnetventil zum entleeren der Tanks für den 'Winter.

    2 Tanks werden mit einer 1/2 zoll Leitung miteinander unter dem Bus verbunden :( Dort möchte ich ein Magnetventil einbauen, im Netz gibt es soooo viele, dass ich fast überfordert bin ^^

    Sollte mit 24V laufen, habt Ihr einen Tipp?


    Vielen Dank schon mal,


    Michael

  • Füllst du über einen Tank ? Dann finde ich 1/2 " zu knapp bemessen.

    Eigentlich benötigst du ein Mehrwegeventil.

    Tanks voll : Vernindung A-B

    Tanks entleeren : Verbindung A-B-C

    43211-ventil-2-png
    Und wenn Tank A dein Entnahmetank ist wäre es mit einem Ventil das alle A-B-C veschliesst möglich das für eine kurze Ausfahrt nur der Tank A genutzt würde----
    Sitzt das Ventil innen oder aussen ? Auch wichtig das es in keiner Position Energie verbraucht.

    Muss man mal suchen gehen.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ein klassisches Magnetventil muss mit Druckwasser beaufschlagt werden sonst funktionieren diese nicht richtig. Da du das nicht hast bleibt nur ein Mehrwegeventil wie das oben, wobei ich wie gesagt 1/2" für zu knapp halte.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan T 911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du das ganze nur für die Winterentleerung brauchst, also nur einmal im Jahr, würde ich den Schlauch irgendwo hinlegen wo Du gut dran kommst und dann mit einem manuellen Kugelhahn entleeren.

    Oder die Installation nochmal überdenken und Stefans Anregungen mit einfliessen lassen. ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der motorisierte Kugelhahn schaut ganz gut aus.

    Für kurze Ausfahrten habe ich 2x38 lt carysan https://www.campingplus.de/was…ks/carysan-aquamobil-35-l

    an Bord.

    Für längere Ausfahrten 2x88lt https://yachtzubehoer24.eu/her…88-liter-ohne-anschluesse

    die genau in meinen freien Stauraum im Kellerabteil passen. Leider doch nicht genau sodaß die Entnahmen wsl von unten, also auch unterhalb der Bodenplatte erfolgt.

    Ein T Stück und manueller Kugelhahn ist sicher die einfachste Lösung, nur auch ich werde älter =O und auch der Bauchumfang wächst, daher besser es mit einem motorisierten Kugelhahn und nicht 2m unter dem Bus ein Ventil händisch öffnen müssen ;)

  • Mal ne ganz banale mechanische Lösung:
    Einfach am Griff des Kugelhahns eine Stange befestigen, die bis zu einer zugänglichen Stelle führt, als Führung einen Winkel mit Loch montieren. Durch Zug bzw. Druck an der Stange kannst du das Ventil öffnen.

    Je nach Position des Kugelhahns musst du eventuell den Griff ändern oder eine Umlenkung realisieren.

    Hier mal eine grobe Skizze, ich hoffe, einigermaßen verständlich:

    So ähnlich habe ich das schon bei der Tankentleerung eines Löschfahrzeugs gesehen, hat super funktioniert.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • bin grad hier noch drüber gestolpert, könnte auch eine Lösung sein:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Und die gibts auch mit Druckluft :)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • und auch elektrisch

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!