Rein elektrische Lösung für Warmwasser

  • Bei einem 2,5kW Durchlauferhitzer darf der 3kW Victron nicht abschalten. Entweder es gab noch mehr Verbraucher oder es gab andere Gründe event. zu Warm weil nicht ausreichende Lüftung oder Bat. Unterspannung. Ich habe bei mir ein 50L druckfesten Boiler mit 2 stufiger Leistung 1/2,5kW eingebaut und die 2,5kW packt der 3kW Victron locker.



    Gruß

    Ronny

  • Du duscht ja nicht mit 80° heißem Wasser sondern mischt ja ... bei 30l oder so reicht das für 4 Personen plus Abwasch locker auch ohne Duschloop ... 5l wäre natürlich zu knapp bemessen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stimmt was Sputnik schreibt. Wir hatten aus diesem Grund 5l separat als Niederdruck-Armatur nur für die Dusche, das Reicht für eine Person selbst im Winter (wenn man sich beeilt), so unsere Erfahrungen. Das Hauptproblem war eine Niederdruck-Armatur fürs Duschen zu finden. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Wenn da jemand einen Tipp hat wäre das super. Selbe Idee zieht auch wieder in den Spaceliner ein...


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • durch Ergänzung von Batteriekapa und maximalem Ausbau der PV-Anlage ist auch 4x heiß Duschen für ~ 30min drinn ... alles nur eine Frage der Dimensionierung (Voraussetzung ausreichend Platz) ... mache ich hier gerade Werbung für 12m Hochdecker-Reisebusse :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Sputnik,Dein Einwand ist total berechtigt. Duschen braucht 9 l/ Minute, also 270l/ halbe Stunde, macht 1120 l am Tag. Den 3000-l-Tank bekommt man nur im 12-m-Hochdecker unter. Sowohl gewichts- als auch platzmäßig. By the way Früher bin ich mit Plattformanhänger und 3k l Wasser nach Wacken gefahren und hatte meinen Pool dabei. Das war cool. Luxus ist eben pure Lebensfreude.


    Gruß Bernd

  • also 270l/ halbe Stunde,

    Bei mir ca. 10l, egal wie lange. Man kann auch eine loop verwenden...

    Ich verschwende doch keine 300l Wasser zum Duschen...


    Und das warme Wasser macht die Webasto - die braucht für 30min gerade mal 2 Schnappsgläschen voll Diesel... Das leiste ich mir gern.


    Und wenn ich kalt duschen wollte, würde ich mit einem Bulli und Außendusche rumfahren und keinen Bus ausbauen.

  • Und wenn ich kalt duschen wollte, würde ich mit einem Bulli und Außendusche rumfahren und keinen Bus ausbauen.

    Müsste es deiner Logik nach nicht ehr heißen, wenn ich unbedingt 30 Minuten warm duschen muss, dann geh ich besser ins Hotel als in einem Camper... :/


    Ich kenn deine Gewohnheiten ja nicht aber 30 Minuten mit Recycling Wasser Duschen wäre da auch nichts für mich. Das ist als wenn sich ne Familie die Badewanne teilt... :D


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • . Das ist als wenn sich ne Familie die Badewanne teilt...

    Das ist bei uns üblich.


    Und ja, ich habe mein Hotelzimmer auf Räder und mache kein Camping. Wenn ich Camping will, kauf ich nen Zelt.


    Ich will drin wohnen, zumindest für 1-2 Jahre.. . Und will absolut nichts an meinem Comfort einbüßen.


    Und die Kreislaufdusche filter das Wasser, desinfiziert mit UV brenner und filtert mit Aktivkohle.

  • lura bei 9l / min Durchsatz solltest Du mal über einen Sparduschkopf nachdenken ... wir kommen mit 400l viele Tage hin

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Sputnik, so fragt man Leute aus, ^^ okay,ich lerne ja gerade gut dazu. Danjeschön. Du hast also nur 400 l Frischwasser dabei. Dann passt die Rechnung nicht. Ein Sparkopf braucht m.W. 5-6l / min. Dann ist die Duschzeit wahrscheinlich auch kürzer. In meinem MB 1224 hab ich 70 l, die nur zum Duschen nutze. Da ist meistens baden gehe, hält das sehr lange. Den Wasserverbrauch beim Duschen ab ich auf 3 l pro Duschgang optimiert. Reicht für meine Ansprüche. Aber das ist hier ja nicht so der Schnitt.


    Gruß Bernd

  • Nope, der 3000er Victron hat nur 2400w Dauerleistung und die angegebene kurzfristige doppelte Leistung hat er nicht mal 2s lang.... ich hab alles probiert. Er war genau an der Grenze damit er abschaltet -> ohne dass er heiss wird. Vll. wenn man die Spannung von 230V auf 210V runterdreht, bekommt man noch eine bisschen Reserve... war mir aber zu unsicher... wobei wir hier ins Spanien teilweise nur 190V vom Netz hatten und alles funzte ?!?


    Ja Entweder Überschuss an PV Anlage und dann um Mittag 30L Wasser warm machen oder besser einen Gasdurchlauferhitzer oder Dieselheizung nehmen.

    -> Wir werden noch einen Durchlauferhitzer bei unserem Ölofen nachrüsten, dann funktioniert das auch vernünftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!