Hallo zusammen

  • Hier unsere kurze Vorstellung. Wir haben mehrere Projekte. Einen Volvo F10 mit Kastenaufbau ist im Bau. Wenn ich dann mal genug von meinem Hobby Reise-Busfahren habe, möchte ich meinen Setra 328DT umbauen. Vor unserem Haus steht noch ein Megaliner (98 Plätzer) sehr imposantes Fahrzeug, sucht aber noch ein gutes Plätzchen wo er in guten Händen ist. Zur Zeit sind wir ab und zu mit einem Ducato 14 Hymer unterwegs. Liebe Grüsse an alle hier Hanh und Sven

  • ich bin einfach mal so frei um davon auszugehen das jemand in einem WOHNBUS Forum nicht einen BUS verkaufen will welcher nicht als Wohmobile umgebaut werden kann/soll (ausser aus unwissendheit)

    klar gibt es die moeglichkeit weiterhin als Bus angemeldet zu nutzen, aber auch hier denke ich das die meisten hier die Auflagen nicht erfuellen wollen/koennen (seitens TUV, etc).

  • Da es immer mehr jüngere Busse gibt, wird es in Zukunft für immer mehr Einsteiger*innen eine Option sein müssen, die Zulassungsart KOM beizubehalten und die Nutzungsart Wohnmobil zu wählen.

    Es gibt hier einige Busse mit dieser Kombination.

  • ist das moeglich in deutschland ?

    Muss der Besitzer dann auch die Auflagen eines Busses erfuellen ?

    in der Schweiz gibts nur bus oder wohnmobil

  • Es bleibt ein Bus mit allen Auflagen. Inkl. D Führerschein.

    Allerdings wird durch die Nutzungsart Wohnmobil manchmal die Versicherung günstiger, wenn man entsprechend weniger Sitzplätze hat. (mind. 9+1 statt max. 8+1).

    Aber so sind Fahrzeug > 12m als Wohnmobil nutzbar.


    Gerade Doppeldecker wird es kaum neue mehr <= 12m geben. Außer Stadtrundfahrtbusse vielleicht.

  • ... ich denke das dies (auch hier im forum) nicht zu laut diskutiert werden sollte .... bei meiner homologenisierung im letzten jahr (9,5 m) war dies schon thema ... bei der finanz !! ( ja richtig . finanz) ... aber ein geiles gerät ist der 4-achser schon :) und auch für viele berufslenker ein kündigungsgrund ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 15m mit 4 (!) gelenkten Achsen, finde ich Klasse ... aber nicht als mein Fahrzeug, mir reichen die 12m auch wenn ich mit durchaus weniger Radstand wünschen würde ... Der Megaliner kommt mindestens genauso um die Kurven als meiner einer ... und auf dem Trollstiegen habe ich genau die gleiche Ecke "fast mitgenommen" wie der Megaliner im Werbefilm, wobei der 415HDH vor mir, mit seinen drei Achsen noch gut Platz hatte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und auf dem Trollstiegen habe ich genau die gleiche Ecke "fast mitgenommen" wie der Megaliner im Werbefilm

    Deshalb ist es ja verboten mit Bussen ueber 13,10m am Trollstigen rumzueiern ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Leute "fast mitgenommen" bedeutet "war knapp aber ging" ...


    und ich eier nicht herum und habe i.Ü. unter 13,1m Länge ...


    Ich wollte nur den Hinweis auf diesen schönen Werbefilm zum Megaliner geben, der wahrscheinlich zu Zeiten entstanden ist, als die Längenbeschränkung noch nicht ausgesprochen war oder sogar eine Sondergenehmigung vorlag

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Als der Werbefilm gedreht wurde, war die Längenbeschränkung am Trollstigen noch 12,4 m.

    Ich kannte die beiden, die mit dem Megaliner da runter sind. Die waren da absolut schmerzfrei, sind auch mit dem Megaliner auch durch die Schweiz, obwohl es verboten war.

  • Sputnik Nirgends steht das DU gemeint bist.


    Die Laengenbegrenzung gab es immer schon, erst 12,00 m, dann 12,40 m und jetzt eben 13.10 m ( Lenkachse vorausgesetzt )

    Die Ausnahmegenehmigung fuer sowas ist an die Drehgenehmigung gekoppelt, wird also vorgelegen haben.


    Ich wollte darauf hinweisen das Busfahrer die ueber sehr lange Busse verfuegen gar nicht erst auf die Idee kommen das Werbefilmchen nachstellen zu wollen. Es ist natuerlich jeder herzlich eingeladen es doch zu versuchen wenn mindestens 8000 NoK + Anzeige egal sind. Vieleicht kommen dann die 15-20 Millionen die ein Umbau der Strasse kostet dann schneller zusammen. Denn dann koennen auch 15 m Busse da rum..... ( such Dir was aus ).

    Wenn was uebrig bleibt gibts vieleicht auch noch einen zweispurigen Radweg dazu ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!