Quad Aufhaengung Doppeldecker - wie

  • hallo leute.


    hat jemand eine Idee wie ich an einem Doppeldecker ein Quad mitfuehren kann, am liebsten hinten aufgehaengt.

    meine Idee - die Oesen von der Skibox !

    Skiboxen sind bis 500g belastbar, im umkehrschluss heisst das dann das die Oesen auch 500kg halten sollten. wenn ich nun 2 mehr an der oberen Seite ranmachen lasse, sollte das doch machbar sein ? (quad ca 400kg, gestell ca 200g).

    was meint ihr dazu ?

  • Lass' dir eine Plattform bauen, die in die Abschleppvorrichtung geht. Darüber kannst du schon mal gut Last ableiten.

    Das hintere Ende kann über die Ösen der Skiboxen abgefangen werden (Seil, Stange).


    Ob das die Rennleitung witzig finden, ist eine andere Sache.

  • Hallo.

    Genau das gleiche Überlege ich auch. Zum Glück habe ich einen eingetragenen Motorradträger mit 250Kg. Dachte da könnte ich ein Quad hochkant drauf transportieren, natürlich mit einer richtigen Halterun. Es gibt nur das Problem, dass ich kein Quad finden konnte, dass vom Hersteller für den senkrechten Transport freigegeben ist. Obwohl ich das schon mehrfach in den USA gesehen habe (drei Quads hochkant auf der Ladefläche des Pickup).


    Lt. FZS verlängert sich mein Bus um 78cm wenn der Motorradträger montiert ist. Ein Quad hat so um die 100cm an Breite. Würde also knapp 25CM überstehen, wenn ich es waagerecht auf den Träger stelle. Also unter den 100cm die überstehen dürfen.

    Das sind gerade meine Überlegungen.


    LG

    Günter

  • Das Quad aufzuhängen würde ich mir gut überlegen.Wenn sich da etwas löst hast du keinerlei Kontrolle über

    dein Anhängsel .Ich würde lieber über eine angemessene Plattform nachdenken.Wenn das Quad auf der Straße liegt,fatale Folgen für den nachfließenden Verkehr.

    Ich weiß etwas negativ dargestellt,aber 500 Kg sind ein Wort ;)

  • Tomm1963 ich meinte auch plattform


    mein gedanke ist: im bus oben mit vierkant Eisenstangen (innen hohl) eine vorrichtung zu bauen

    2 stangen oben am dach

    2 standen auf dem boden vom obergeschoss

    verstaerken mit querstangen, bis zur hinternen aussenhaut (von hinten wuerde man dann 4 loecher sehen)

    die eigentliche plattform (da es ja zum abnehmen sein muss) wird dann in die 4 loecher reingesteckt und verbunden

    die plattform selbst wird irgendeine hebebuehne werden


    vorteil: die 500kg plus 120 kg fuer das ersatzrad plus ca 200kg fuer metal wird dann auf den hinteren teil des busses verteilt


    der hersteller hat mir bis jetzt keine antwort geliefert wieviel an die oesen von den skiboxen gehaengt werden darf.


    was meint ihr dazu?

    wer kann mir bezueglich schweizer gesetze sagen ob das gut kommt ? oder was ich sonst noch erfuellen muss. danke


  • Bindannmalweg jepp, waere aber die letzte option fuer mich. soweit ich weiss darf ich 750kg ohne extra pruefung anhaengen. aber wie gesagt: die letzte option. wuerde das quad schon gerne am bus haben wollen.

  • " pille99: wer kann mir bezueglich schweizer gesetze sagen ob das gut kommt ? oder was ich sonst noch erfuellen muss. "


    Bei einem solchen Vorhaben würde ich zuallererst beim CH-Strassenverkehrsamt anfragen. Ansonsten machst Du Dir einen Haufen Arbeit, investierst Geld , musst bei einer Kontrolle event. Strafe bezahlen und das Quad auf der Stelle abladen.


    Voreiseilender Gehorsam liegt mir seeehr fern.

    Jedoch bei einem Unfall (vor allem in unseren Gefilden), können dann diesbezüglich von Polizei und Versicherung "Szenarien" heraufbeschworen werden, welche uns nicht einmal in den Sinn kommen würden......


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Mohrenkopf bis jetzt war ich beim strassenverkehrsamt zurich. sehr kompetenter mitarbeiter dort

    durch einen umzug in einen anderen kanton, bin ich auch bei einem anderen strassenverkehrsamt - lass es mich mal so freundlich wie moeglich sagen: das ist eine kompetenz bremse.

  • bei mir wird es schwerer da mir vanhool verboten hat am rahmen was zu machen. das wurde mir ausdruecklich untersagt. somit kann ich vanhool keine technischen fragen stellen was z.b. das gewicht angeht, welches ich an das heck haengen kann/darf. ausserdem muss die aufhaengung dann im inneren bereich gebaut werden (ohne die structure des busses zu veraendern). somit fallen alle loesungen, welche ein anschneiden des rahmens benoetigen, weg.

    wie schon geschrieben ist meine idee einen rahmen im obergeschoss am ende des busses zu bauen, und die 4 "einschuebe" in welchen ich die eigentliche plattform anstecke (da es abnehmbar sein muss). hier habe ich noch ein treffen mit dem mfk um die machbarkeit zu diskutieren.

  • Wenn du Rohre schon Stange nennst glaube ich nicht, das dir Statik, Dynamik, Festigkeitslehre, Mechanik, Tabellenbücher usw. ausreichend bekannt sind, um einfach mal knapp 900 kg an den Bus zu pinnen.


    DAS IST EINE HAUSNUMMER, WAS DU DA VORHAST!

  • CarstenHeinrich 1. ja. da ich den bus aber nicht sofort verkaufen werde (wird wohl nicht sofort jemand vor der tuer stehen), ich gehe davon aus das es eine weile dauert (und solange nutze ich den bus selbst), und selbst wenn nicht - eine quad Plattform ist mit sicherheit was sinnvolles und wird auch fuer den nachfolger interessant sein (kannst ja schliesslich nicht mit einem 12 meter bus uerall hin) 2. warum sollte das nicht legal sein ? klar ist es, genauso wie fahrrad aufhaengungen, etc. und warum sollte ein hersteller von bussen etwas unterstuetzen was dieser nicht anbietet ? komische theorie, muss ich auch nicht verstehen. der hersteller will sich vor der "verantwortwortung" druecken, das wird wohl jeder hersteller eines produktes machen, deswegen muss ich auch kreative an die sache rangehen.


    mr.steffen genau genommen sind es vierkantrohre (ich nannte es vierkant eisenstangen - hier ist nur das wort "stangen" falsch). ein Rohr (wie du es nanntest) ist fuer gewoehntlich rund und innen hohl (entschuldige wenn mir die genauen terminologie im Bereich Stahl fehlt). bis auf festigkeitslehre ist mir alles bekannt. das heisst nicht das ich ein "meister" in den bereichen bin. ich musste viel lernen und lesen, im zusammenhang mit dem bus - das wird fuer mich auch kein grosses problem sein. es gibt viele expeditionstrucks welche Quad und ersatzraeder an das heck haengen. der hersteller hat mir nur verboten am rahmen zu schrauben. jepp, das ist eine hausnummer und ich nehme die herausvorderung an. Ohne grosses nachrechnen, ein vierkant rohr, 5cm mit 0.5cm wanddicke auf eine glatte flaeche, nur mit zugwirkung, und das bei 4 rohren (welche als halterung dienen soll) packt die 900kg easy. jedes vierkant kann ca 250kg aufnehmen bevor eine negative bewegung (dehnung, streckung, etc.) entsteht. bei einem 7cm Vierkant mit 1cm wandstaerke geht das locker und es ist genug reserve von der festigkeit vorhanden das selbst die schwingungen von der fahrt keine bewegung im vierkant erzeugt. und um sicher zu gehen, kann ich statt 4 vierkant rohre, 8 als "halterung" bauen. das kann aber ein engineer im metal bereich in 20 mins ausrechnen was genau gebraucht wird.

  • Vergiss nicht die dynamische Last, wenn du z.B. über eine Bodenwelle fährst, dann wirkt nicht nur der Hebel sonder das Quad zerrt mit dem Vielfachen seines Gewichts an der Halterung!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 2. warum sollte das nicht legal sein ?

    Wenn du einen festen Rahmen baust, verändert das die Außenlänge. Damit bist du über 12m und damit nicht mehr im So.KFZ Bereich.

    Es ist auch ein Unterschied, ob du einen Ski-Koffer hinten dran hängen hast, oder ein Fahrzeug mit >1m Ladelänge.

  • CarstenHeinrich der rahmen soll an im bus sein und nur die halte moeglicheit fuer die eigentliche plattform darstellen.

    wenn du am heck stehst, solltest du einfach nur 4 oder 8
    "einschubloecher" sehen (was dann der rahmen sein soll). muss ja abnehmbar sein deswegen macht solch eine loesung am meisten sinn - oder ?


    stuebiR81 wenn die kleinen skibox halterungen, welche schon ca 500kg halten muessen (eine skibox kann bis zu 500kg beladen werden, weiss ich aber nicht ob das alle oder nur spezielle sind - das habe ich mal gelesen), dann werden 4 massive stahl vierkant rohre 800kg auch verheben. bei der aussenliegenden box kommen doch wohl die gleichen kraefte auf die halterung zu - oder ?

  • Da bin ich ja mal gespannt, was ein "engineer im metal bereich" da ausrechnet, halte uns bitte auf dem Laufenden...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich glaube die Skiboxhalter können auch mehr als 500kg ab. Wenn man annimmt, dass so eine Box 100-200kg wiegt und dann beobachtet, wie manche Busfahrer die Dinger bis oben hin voll mit Gepäck stopfen, dann hätte ich da vermutlich keine bedenken.


    Ansonsten wurde dir die wie ich finde einzig sinnvolle Möglichkeit schon genannt. Eine Halterung an die Aufnahmen konstruieren und unten auf der AHK oder sonst wo abstützen. Ich sehe tatsächlich auch nur hochkant als Möglichkeit an, denn der Dreiachser schwenkt auch ohne Anbau hinten schon gewaltig aus.


    Eigentlich möchte ich CarstenHeinrich aber zustimmen. Das ist ein riesen Aufriss und wenn Du den Bus verkaufen willst, lass es besser sein. Ich würde es auch unbedingt sein lassen den Bus auszubauen und dann für "gutes Geld" nutzungsfertig zu verkaufen, damit sind schon andere vor Dir auf die Nase gefallen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!