komische Reifenabnutzung

  • Wenn sonst alles stimmt, kommt's vom Kurvenfahren. Ist bei mir auch so. Das hast Du ja nur auf der VA?.

    Ich tausche immer (zu gegebener Zeit), von vorne nach hinten. Ansonsten hätte ich auf der VA schon lange neue Reifen gebraucht.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Da es außen und innen ist, zu wenig Luftdruck oder zu schwer. Die Kurvenabnutzung wäre nur außen (bei korrekter Spur)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich denke er meint dass die äßerne Streifen mehr abgefahren sind, nicht den Abrieb vom Drehen im Stand.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Laut Bild 2 passt für mich der Randbereich der Lauffläche nicht zur restlichen Lauffläche und auch nicht zu einer falsch eingestellten Spur. Ist es möglich, dass das Rad bei einem "ungünstigen" Lenkwinkel irgendwo im Radhaus streift und dadurch die Reifenkante abgerieben wird?

    VG!

    Roland

  • Ich denke er meint dass die äßerne Streifen mehr abgefahren sind, nicht den Abrieb vom Drehen im Stand.

    Ich dachte, dass ist das rechte Vorderrad, von vorn fotografiert, weil man hinten den linken Zwilling sieht.


    Dann sind das die Innenseiten... 🤔

  • beide Reifenaa der Vorderachse haben innen und aussen ne weiche Kante wo deutlich mehr Gummi abgenutzt wurde als auf dem Rest der Lauffläche , da sieht man fast die andere Mischung


    Luftdruck ist eigentlich wie angegeben bei 8-8,5bar


    Tauschen von vorne nach hinten geht nicht da anderes Profil

  • Tauschen von vorne nach hinten geht nicht da anderes Profil

    Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei Doppel-Bereifung die beiden Reifen dasselbe Profil haben müssen???

    Oder müssen gar alle Reifen auf der selben Achse das gleiche Profil haben.??? Glaube ich nicht'


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich sehe da nichts beängstigendes ... manche Reifen haben eben so ein Bild ... hatte ich auch schon, allerdings auf Sawa, nicht Michelin


    Und Michelin hat jetzt auch diesen tieferliegenden Steg in der äußeren Rille ... witzig, dachte das sei eine Besonderheit bei meinen neuen "Billigreifen" aus türkischer Produktion

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei Reifen speziell für die VA (auch Läufer genannt), ist es nicht "abnormal" dass diese aussen auf den Flanken kein Profil haben. Siehe Bsp. hier: https://www.rsu.de/kaufen/arti…=&search=353463&id=353463


    Bei uns haben jetzt alle Linienbusse auf allen Achsen W-Reifen. "Läufern" auf der VA (nur hinten W-Reifen) könnte in unseren Gefilden fatal ausgehen. Will damit nur sagen: "Man kann auch mit grobem Profil auf VA fahren....


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wie gesagt, langsam fahren und voll eingeschlagen auf festem Untergrund.


    Schau dir das Pflaster an.


    Das ist durch den Lenkwinkel der Räder. Die Rollen dann nicht vollumfänglich, sonder schieben auch leicht über das Profil.


    Wenn dann die Außenseiten weicher sind....

  • bei diesem reifenmodel haben wir bei unseren bussen .. bei dieser serie alle kfz das gleiche ... scheint die eigenart des reifens zu sein

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!