Bird View Kamerasystem

  • Hallo Gemeinde, habe mir gerade für etwas über €200,- ein Bird View Kamerasystem vom Chinamann bestellt ... das will ich mal am Bus ausprobieren (und wenn's doof ist, in einem PKW weiterverwenden) ... ich werde berichten


    Hat schon jemand hier so etwas probiert ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe mir das System von Camslead zugelegt. Ist ein paar Euro teurer, hat aber gute Funktionen und ist mit 5 Kameras ausgestattet. Hat außerdem noch eine Aufnahmefunktion. Qualität ist für Chinakram doch erstaunlich gut. Metallgehäuse für die Kameras und vernünftige Nachtsicht. Werde ich für Überwachung mit der Alarmanlage koppeln und aufzeichnen was so um den Bus passiert...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • @ Igor, das ist aber kein Bird View System sondern "nur" ein 4/5 Kamerasystem mit Bildschirm-Splitter ... das habe ich mir aus Einzelkomponenten bereits im ersten Bus gebaut ...


    Bei Bird View (wenn alles richtig eingestellt ist) sollte die Draufsicht quasi aus der Sicht einer virtuellen Drohne sein. Das wird durch Zusammenrechnen der 4 Kamerabilder erreicht ... der Abgleich ist aber wohl (wie Picus ja auch schon schrieb) eine echte Herausforderung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ah ok... wieder was gelernt ;) dann bin ich auf dein Testergebnis gespannt

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Ich denke nicht das man mit 4 Cameras einen Bus ringsum abdecken kann, bei einem PKW reicht das vermutlich.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • .....und dann gibt es noch FAHRER, die ihr Fahrzeug auch noch selbst beherrschen! :great:


    Hatte diese Woche mal wieder einen Tag das "Vergnügen", einen relativ neuen 4-Achser Betonmischer zu fahren, MIT so einem Bird-System.

    Meines Erachtens lenkt das nur ungeheuerlich vom Spiegelschauen (wobei die Spiegel ja mittlerweile auch recht inflationär verbaut werden!) ab! :thumbdown:


    Rückfahrkamera ganz klar JA :!:


    Den ganzen anderen Mist braucht man NICHT :!:

  • man muss es ja nur verwenden, wenn es Sinn macht bzw. als weitere Absicherung ... besser einmal mehr Details sehen als einmal wo gegen zu rumpeln

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mich wundert es, dass das System so günstig ist. Ich hatte eine Hausnummer von ca. €3000,- im Kopf, aber etwas über €200,- ist ja eher im grünen Bereich....

    Ja habe ich,

    aber Einstellung war der letzte M.... habe nur 1/2Jahr gebraucht bis es richtig lief.

    Ronny, kannst Du etwas genauer beschreiben wo die Probleme lagen um es ans Laufen zu bekommen und wie Du es letztendlich gelösst hast? Wäre wichtig für mich um einschätzen zu können ob sich ein Kauf lohnt..

    VG aus Bonn

    Matthias

  • .....und dann gibt es noch FAHRER, die ihr Fahrzeug auch noch selbst beherrschen!

    Ich weiß nicht, was das mit dem beherrschen des Fahrzeugs zu tun hat. :/

    Für mich ist jedes Mittel, dass die Sicherheit im Verkehr erhöht, meine oder auch die der anderen Verkehrsteilnehmer, durchaus ein Gedanke Wert. Da kleben wir lieber Aufkleber drauf, die andere vor den toten Winkeln warnen, statt was dagegen zu tun?!


    Bei der V-Klasse finde ich den kompletten Rundumblick mit dem Birdview - System eine super Ergänzung zu den Spiegeln und eine tolle Weiterentwicklung der Rückfahrkamera. Natürlich soll das nicht heißen, dass die aktuellen Systeme über alle Zweifel erhaben sind, das waren andere Systeme bei ihrer Einführung aber auch nicht.

    Die Diskussionen um solche Systeme liegt wohl in der Natur der Sache: Ich kann mich noch gut dran erinern, wie in der Verwandschaft diskutiert wurde, warum man hinten jetzt auch Gurte braucht, ist ja schon vorne Quatsch... Ähnliche Diskussionen gab's dann bei ABS, ESP, Spurhalteassisstent, Notbremsassistent, Rückfahrkamerasysteme, usw., usw.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich weiß nicht, was das mit dem beherrschen des Fahrzeugs zu tun hat.

    Dies habe ich bereits in Beitrag 10 geschrieben!


    Dieser Technik Firlefanz lenkt einem vom rudimentärsten "Sicherheitsapparat" ab - einfach Spiegel schauen.


    Und auch das Gepiepse, wenn man an einem Busch zu nah vorbei fährt, nervt mehr, als es "Sicherheit" bringen soll.

    Aber wenn man Geld für den Quatsch übrig hat, gerne! :great:

  • nun ja die €210,- investiere ich in meine Experimentierfreude ... und lasse Euch teilhaben ... wer will kann was dazu tun :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • SETRA-Uli haben wir nicht alle Geld für Quatsch übrig und den ähnlichen kindlichen Spieltrieb? Nur das die Spielzeuge mit zunehmendem Alter größer werden :great:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Ich muss ab und an mal rangieren. Ich hab keine Spiegel zur Zeit.

    Aber die ganzen Cams helfen auch nicht.Ich fühle mich unsicher und werde nervös. Rein nach Cams fahren ist nichts für mich. Alte Schule halt.

    Aber durch die Cams konnte ich meinen Einweiser sehen, der sich immer in den Totwinkel stellt. Jetzt verstehe ich auch die Schilder der Franzosen, die sind für die Einweiser!!

  • Die Qualität der eingesetzten Kameras und der Kalibrieraufwand intressiert mich. Kenne auch nur die Systeme ab 2.00,- aufwärts. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

    Technik und Spieltrieb ist auch meins. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!