Bremsscheiben abdrehen

  • Nachdem beim TÜV die Bremsen wegen dem Rost als schwerer Mangel eingestuft wurden habe ich mich entschieden diese nicht zu erneuern sondern abzudrehen.

    Ja, Ihre habt recht, Bremsscheiben kosten nicht viel, aber der Ausbau ist das was es teuer macht. Lt. 'Werkstatt beim letzten 415er haben die Gesellen zu zweit einen Tag gebraucht weil kein einziger Schrauben freiwillig sich herausdrehen ließ.

    Selber machen ist auch nicht, :(


    Aber was lernt man daraus?

    1. Dauerbremse abschalten

    2. Retader nur mehr bei starkem Gefälle verwenden

    3. ganz wichtib 1x mtl. Bewegungsfahrten

    4. VIEL MEHR AUSFLÜGE MACHEN



    Kann sein, dass sich die Investition nur nach hinten verschoben hat, aber wenn neue drinnen sind und wieder zu rosten beginnen hats ja auch nix gebracht.

  • Moin,

    Alter der Bremsscheiben beachten. Lt. EvoBus sollten nach 6 - 8 Jahren (geht sicher auch ein paar Jahre länger) neue rein, da die Stege wegrosten und die Scheibe brechen kann. Außerdem werden die Bremssättel gern schwergängig. Das wird sich Deine Werkstatt sicher angeschaut haben.


    Gruß

    Uwe

  • Dem Verrosten der Stege kann man entgegenwirken, indem man tegelmäßig (sagen wir, alle 1 bis 2 Jahre) den Rost aus den Zwischenräumen rausholt: So lange drin rumstochern, bis der Schraubenzieher durch alle Ritzen komplett durchpasst und kein Rost mehr rausfällt. Dann rosten sie langsamer weiter, weil das Wasser schneller wieder abfließt bzw. verdunstet. Hat außerdem den Vorteil der besseren Kühlung.

    Auf festsitzende Bremssattel sollte man allerdings achten, das ist ein guter Hinweis. Beim Bus hat man das besser unter Kontrolle, weil er alle 3 Monate zur SP muss. Wohnmobile müssen ja nur jährlich zu HU, da sollte man ab und zu mal alle Räder nacheinander aufbocken und prüfen, ob sie sich leicht drehen lassen.


    Gruß

    Matthias

  • Nur leicht drehen reicht nicht. Das heisst ja nicht, dass sie nach dem Bremsen auch sauber aufmachen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...die scheiben gibt es um +/- 60 euronen ...die kompletten sattel um+/- 360 euronen ... ! ... neu ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Alter, wo kaufst du die ein?

    Händler EK netto ???

    Ich hab noch keine Scheiben unter 90€ plus MwSt gesehen, und die Bremssättel sind wohl auch vom LKW gefallen.


    Und ja, es ist auch mein Täglich Brot.


    Uwe


    PS : Michael lass dich bitte nicht verunsichern !

  • 2 (zwei) stück scheiben für tourismo €102,00 + mwst. ...belegbar :/ geiz ist geil !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • So, nun hab ich die Rechnung vom Abdrehen bekommen, 415,--€ für alle 4 Scheiben.

    Ob er nun besser bremst kann ich erst im Neuen Jahr beurteilen, bis dahin ist der Bus in der Werkhalle eingesperrt.

  • den Grat runterschleifen ist eine pragmatische Lösung bei PKWs wenn die Materialstärke das noch hergibt und sonst alles gut ist (das geht aber auch ohne Abdrehen) ... bei einem Nutzfahrzeug würde ich auf Grund der hohen Standzeiten und der damit der üblichen Hitzerissen und Korrosionsschäden, immer auf neu tauschen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ER, der michi, hat es schon richtig gemacht 8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Finde ich echt nicht teuer, die Scheiben sind schon ein anderes Kaliber! Dazu Bus aufbocken und Räder runter, das geht auch nicht in 5 minutenlang Und die Anschaffung der Maschine will nebenbei auch noch bezahlt werden. Für hiesige Stundenlöhne, Einsatz von Material und Mensch absolut okay.


    Und warum hier keine neuen in Frage kamen, kann man im Beitrag 1 lesen.

    Nun könnte man in Ruhe anfangen, die Schrauben nach und nach gängig zu machen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich finde es auch okay, Es gibt sogar einen kleinen Vorteil, Scheiben die schonmal richtig Wärme bekommen haben verziehen sich meistens. Nach dem Abdrehen sind die jetzt wieder gerade und verziehen sich nicht mehr da sie die Wärmebehandlung schon hinter sich haben.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!