Die Vorstellung oder "ein Bus wird kommen"

  • Hallo in eure tolle Forumsrunde,


    schon etwas länger still mitlesend hab ich mich vor ein paar Tagen angemeldet.


    Mein Name ist Arno, ich bin Anfang 50 und mit meiner Lebensgefährtin im hohen Westerwald zu Hause.


    Nachdem der Wohnwagen, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat verschlissen und TüV abgelaufen ist , möchten wir uns einen Bus kaufen.


    Etwas mit Stern oder Mercedes Antriebsstrang soll es sein, hab ich doch mit 17 bei Mercedes in der Lkw Werkstatt die Lehre zum Kfz Mechaniker begonnen und danach, auch beim Stern die Gesellenjahre am Lkw geschraubt .


    Ich freu mich bei euch gelandet zu sein.


    Gruß

    Arno

  • Tach, dann mal viel Erfolg bei der Suche nach den Sternen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass und Erfolg bei der Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • grüße in den Westerwald,

    mein Holzhändler sitzt bei euch im Ort

    Viel erfolg bei der Busfindung-und Stern geht immer ;)

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke für die freundliche Aufnahme .


    Vorgestern haben wir uns einen Bus angeschaut , dann probegefahren und, nach sehr intensiven Gesprächen mit dem Verkäufer, mit nach Hause genommen.


    Wir haben Schmuddelwetter und der Bus ist sehr dreckig , Bild vom ganzen Fahrzeug deswegen später.


    Heute ist Reinemachen von drinne, Freitag bis Sonntag wollen wir eine erste kurze Tour machen.


    Gruß


    Arno

  • Wow, das ging ja flott!
    Ich hab zehn Jahre von der Anmeldung im Forum bis zum eigenen Bus gebraucht ^^

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit euerm Stern!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Das wird doch wohl nicht der SHD aus München sein oder ein kurzer aus Österreich !? Glückwunsch zur wahrscheinlich besten Wahl die ihr treffen konntet ! Hoffe rostmäßig erwartet Euch keine Überraschung ... je nach vorherigem Einsatz und Pflege ist dies auch bei O404 möglich, Jack hat da ziemlich in die Fäkalmasse gegriffen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlichen Glückwunsch zum Stern aus dem Schwarzwald.

    Was für eine Marke du dir kaufst ist eigentlich egal.

    Hauptsache es ist ein Merzedes

    Gruß Armin

  • Hallo,


    ja, es ist ein 15SHD aus 1997 und ja, es ist der Bus der in München angeboten wurde.


    Im Thema Rost wird da schon in der Zukunft was zu tun sein, die 404 die wir uns kürzlich angesehen haben waren da aber viel schlimmer betroffen.


    Lustig ist, daß es von dem Bus ein Wiking Modell gibt daß ihn in in der Farbgebung seines ersten Lebens zeigt:


    https://www.ebay.de/itm/401106873840



    Gestern haben wir im Crashkurs mit Bedienungsanleitungen und dem WWW versucht mal einen Teil der verbauten Ausstattungen zu verstehen und auf Funktion zu prüfen. Einiges ist gelungen wie z.B. das Victron multiplus zu aktivieren und teilweise zu verstehen.

    Andere Dinge machen uns Kopfzerbrechen: Es läuft weder in der ab Werk verbauten Toilette Wasser im Handwaschbecken, noch springt eine Pumpe an wenn ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe. Ich finde auch keinen Schalter der die Pumpe für das Küchenwasser einschaltet.

    Weiterhin finde ich nicht den Platz wo eine Gasflasche für das Kochfeld in der Küche untergebracht werden könnte.


    Wichtigste Frage ist aber warum der Schieber für die Toilettenentleerung nicht öffnet wenn man den Lufthahn betätigt.


    Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.


    Gruß

    Arno

  • Glückwunsch zum O404 :prost:

    Zum Thema Rost:

    Schau dir den hinteren Scheibenrahmen genau an, der gammelt gerne unbemerkt von innen nach außen weg...

    (Bei mir war da im unteren Bereich nahezu nichts mehr...)

    Thema Wasser und Toilette:

    Sind das Frentzel Einbauten? Hast du an der Armaturentafel keine Schalter für Wasser und WC?

    Könnte auch sein das dies nur mit Zündung oder sogar laufendem Motor funktioniert.

    Es sollte sich auch im Keller eine separate Schalttafel für die WC / Wasser Steuerung befinden. Evtl sind da Sicherungen raus oder geflogen. Schaltplan hast du? (Sollte in der Fahrertüre sein)

    Zum Schieber kann ich leider nichts beitragen, bei mir war der manuell da Heck WC.

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo,


    danke für deine Hinweise.

    Die Toilette ist ab Werk drin und auch so wie in der Bedienungsanleitung des Busses beschrieben. Die Küche ist nachträglich eingebaut.


    In der Armaturentafel ist ein Schalter für die Toilette. Schaltet man den ein brennt Licht in der Toilette .

    Wenn man dann ( Luftvorrat ausreichend ) die Spülung betätigt geht der Schieber zwischen Toilettenschüssel und Fäkaltank auf und es wird Spülwasser für 10 Sekunden eingespült. Schieber geht wieder zu, fertig.

    Was nicht klappt ist der Schieber um den Tank zu entleeren

    Was auch nicht klappt ist das Handwaschwasser in der Toilette. Knopf drücken, keine Pumpe hören.

    Ich schaue heute nach den angesprochenen Sicherungen.


    Gruß

    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!