Achsträger Setra 411

  • Nachem mein Verkäufer, Händler mit eingener Buswerkstätte gemeint hat, die sind noch super war der Prüfer fürs Pickerl /TÜV) anderer Meinung, ist glatt mitm Schrauben zieher durch die 6-8mm Stahlteile durchgefahren :(

    Nun, hier sind die neuen, dick mit Steinschlagschutz zugekleistert damits nun länger halten, kommende Woche werden diese montiert.


    Und da ja, wenn es einen sekkieren kann, dann tut es einem mit Hingabe, da beim Baumot DPF eine Stahlschraube beim Edelstahlspannring verwendet wurde ist diese natürlich heute wo wir den Bus in die Werkstatt überstellt haben mitten auf der Bundesstraße mit 100kmh zerbröselt.


    Gut, dass nix passiert ist, aber ärgerlich weil das Teil aus 1,5mm Edelstahl ist uns sich nicht mehr zurechthämmern lässt. OK Auspuffblenden hätte eh erneuert werden müssen. Gut, dann mein Begleit- und Heimbringerfahrzeug da hinter mir aufgepasst hat.


    Nun steht der Nago unter Setra 5xxer und wartet auf den Einbau.

  • Das mit den Achsträgern finde ich den Hammer oder halt Frist Class Qualität :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja Michi im Alpenland ist der Rost halt ein bisschen aggressiver.

    Aber ich hoffe für Euch beiden das der

    Rost nicht den ganzen Unterboden

    befallen hat!

    Gruß RAINER

  • Rost nicht den ganzen Unterboden

    ….das wird nicht das Problem sein - bis auf die Achsträger und die Profile oben sowie Bleche im Motorraum sind alle andere Teile KTL beschichtet - was wirklich einen Riesenunterschied ausmacht. Durch das Tauchen sind die Profile auch von innen geschützt.


    Diese Achsträger sind ein Dauerbrenner bei den 400er - die gammelten bei einigen schon in den ersten Jahren weg…. Evobus kennt das Problem äh welches Problem - ist jedesmal ein Einzelfall (hatten wir sonst noch nie…) ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • jetzt hört mal bitte auf die Premiummarke zu entthronen ... worüber soll ich mich denn mit Uli sonst streiten ?


    :joke:


    P.S.: Bereits der O404 wurde ab Beginn der Produktion 1992 Kathoden Tauch Lackiert ... :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • GENAU!


    Leider ist ja nur noch das Markenzeichen "Premium", der Rest ist die selbe Sternen"qualität" (wobei man bei MB das Wort Qualität leider nur mit Quantität interpretiert! :thumbdown: )

  • von Tourismo und Travego hört man sowas nicht ... naja sie sind ja auch weniger Basis für Wohnbusse und so in die Karten lässt man sich da ja auch nicht schauen bei Evobus


    Die modernen Busse sind (wohl bei keinem der Hersteller) nicht (mehr) für die Ewigkeit gebaut ... 5 - 8 Jahre Geld verdienen ... und dann werden die im Zweimarkt solange zusammen gebrutzelt bis gar nichts mehr geht ... ich habe in Albanien mehr O404 auf der Straße gesehen innerhalb von zwei Wochen als hier in den letzten 4 Jahren in Summe (außer in Arnegg :great: )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die 5 bis 8 Jahre bezogen sich auf die Busse in Fernverkehrslinien ... Das Busspeditionen bei weniger km-Leistung die Busse länger nutzen können, ist selbstredend und bei entsprechender Pflege (aber wohl eher im Ausnahmefall) auch an die 20 Jahre und darüber hinaus (wenn sich die großen Reparaturen noch lohnen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • von Tourismo und Travego hört man sowas nicht

    …haben genau dieselben Probleme - ist sogar dasselbe Bauteil…….


    Wie Uli gesagt hat, es geht mehr um Quantität….. Bin aber nur zu einem Teil darüber verärgert, die Quantität hat halt den Vorteil, dass wir die notwendigen Teile mit viel größerer Wahrscheinlichkeit auch noch in vielen Jahren bekommen….


    Was ich nicht verstehe wieso man bei Daimler über so viele Jahre nichts dran geändert hat (die stecken nebenbei auch im 500er) - es gibt ja viele bewährte Oberflächenversiegelungen die deutlich widerstandsfähiger sind als “nur” grundieren und lackieren. Und die sind keine Raketenwissenschaft und auch nicht arg teuer…..

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Stimmt, die Achsträger sind sehr viel auch vom MB verbaut, und Setra ist schon mal draufgekommen, dass es eine Fehlkonstruktion ist und hat den Bauteil geändert, Umbau von alt auf neu hat aber seinen Preiss, nur Material lt. Werkstatt 7k + Mwst, .


    Zum Glück habe ich noch alte Achsträger in Holland bekommen. Und ja, die Versiegelung ist echt ein Wahnsinn, Grundierung oder was immer das ist, ist unterste Qualität. Hatte schon überlegt die Feuerverzinken zu lassen, aber steht eh in der Halle und im Winter kein Betrieb und bei 5 Wochen Urlaub ist die Laufleistung überschaubau.

  • Nun, hier sind die neuen, dick mit Steinschlagschutz zugekleistert damits nun länger halten,

    Ich weiss nicht ob Du die nochmal "runter" fährst... Es sei denn Du bist ständig im Salz unterwegs. Sonst hätte ich da mit einer einfachen Lackierung auch keine Bedenken. Nicht bei unserer Nutzungsweise.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Naja, mit gutem Primer 2k Epoxy und Teile vorher angeschliffen und dann PU oder Epoxy Decklack hätte ich auch fast keine Bedenken, aber was da drauf ist, ist extrem spröde und jeder kleine Streusplitt, Rusel udlg. lässt den Lack abplatzen. Selbst die Werkstätte meinte, noch eine zusätzliche Lage schadet nicht.

    Vieleicht werde ich dann doch auch im Winter fahren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!