Einziehmutter Werkzeug

  • Ich habe keine verwendet.


    Habe bei meinem Fahrzeug für Böden und staufächer zu Anfang Bohrschrauben gebraucht.


    Als ich an dem Punkt gekommen bin wo man Einziehmuttern verwenden hätte können, hatte ich noch so viele von den Schrauben das ich die einfach weiter benutzen habe.


    Ausserdem tragen Einziehmuttern auch immer etwas auf, und wenn es auf den Platz mal drauf ankommt fand ich die Bohrschrauber schon besser.

  • Ich finde Einziehmuttern gut, nur wenn die Schrauben ein wenig darin festgegammelt sind, passiert es schon mal, dass sie sich lösen und mitreden, dann hast Du ein Problem. Ein Werkzeug habe ich nicht, von daher wäre ich über einen guten Tipp auch dankbar. Ich glaube das geht mit Nietzangen aber auch mit dem Akkuschrauber.

    Bisher habe ich mir immer mit einer Schraube und einer Kontermutter beholfen, so richtig toll ist das aber nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • , nur wenn die Schrauben ein wenig darin festgegammelt sind, passiert es schon mal, dass sie sich lösen und mitreden,

    Ich verpresse die erst mit der Zange und wenn ich die Schrauben reindrehe, immer Kupferpaste ran. Damit sollte Korrosion eigentlich verhindert werden.


    Ich Trottel habe in normale Einnietmuttern mal ne Edelstahlschraube gedreht. Die hat sofort gefressen, dann hatte ich das Problem... Abgeflext, ausgebohrt, nächstgrößere Niete rein.

  • Ausserdem tragen Einziehmuttern auch immer etwas auf

    gibt's auch als Senkkopf.

    lösen und mitreden

    Wo kommen wir denn da hin, wenn schon die Einziehmuttern mitreden wollen X( :joke:


    Gegen das Mitdrehen gibt es auch welche mit Schafträndelung oder auch mit (Teil-) Sechskantschaft.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Bei Edelstahlschrauben immer sowas verwenden. Man muss aber beachten das der Reibungskoeffizient deutlich verändert wird. Ansonsten halte ich von Einziehmutter mal so gar nichts. Wenn irgendwie möglich das Durchgangsloch oder Gewinde schneiden. Ich hab schon soviel Muttern mitgedreht bei der Demontage da bin ich mittlerweile kein Freund mehr von. Obwohl die professionell mit Drehmoment eingeschraubt wurden...


    Gruß

    Sugar

  • Hab ich da ( verschiedene Größen), kannste vorbei kommen und ausleihen .

    Danke Klaus, ich habe einen Kumpel in der Nachbarschaft der mir seins ausleiht, ich wollte jetzt aber den Schritt machen mir selbst eins zuzulegen. Trotzdem sehr nett!

    Wir haben schon ewig ein Sortiment von Würth im Einsatz und damit gute Erfahrung:

    Einnietmutter Sortiment online kaufen | WÜRTH

    Das Ding von Würth ist wirklich klasse, das ist das, das ich mir in der Nachbarschaft geliehen habe. Da kann man wirklich klasse mit arbeiten. Es wäre bei mir allerdings ein Erstkauf bei Würth und die machen so ein Theater mit Gewerbetreibender und so, das ist mir zu umständlich. Das MFX 612 von Masterfix

    ich arbeite mit einem Werkzeug von Masterfix, MFX 612

    schau mal auf die web-Seite masterfix.de

    scheint identisch mit dem Produkt von Würth zu sein.
    Danke Harty für den Tipp!

    Ich glaube das wird es, habe es hier gefunden:
    https://hermes-technikhandel.d…12-s-nietmuttern-ratsche/


    Bei Edelstahlschrauben immer sowas verwenden.

    Klasse Hinweis, werde ich beachten.
    Vielen Dank an alle für's mitdenken. Meine Frage ist mehr als beantwortet!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Es wäre bei mir allerdings ein Erstkauf bei Würth und die machen so ein Theater mit Gewerbetreibender und so, das ist mir zu umständlich.

    Ich glaube es gibt hier bestimmt jemanden, der Dir helfen würde und Dir das Teil bei Würth besorgt. :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Matthias


    Bei Muttern oder Schrauben ab M6 wird das mit einer Zange nicht mehr gehen.

    Die Ratsche von Würth habe ich auch, die zieht bis M12 ich bin damit zufrieden.

    Der Griff mit der Ratschen Funktion hat allerdings nicht gehalten und wurde durch einen Ringratschen Schlüssel ersetzt.

    Kostete allerdings so um die 500€



    Grüße von Klaus

  • Diese Ratsche ist leider für enge Stellen recht blöd. Ich habe eine einfache Nietzange, wo man den Kopf schwenken kann. So kann man auch in die verwinkeltsten Stellen, und geht auch schneller als die Ratsche.


    Hi Ingolf,

    das ist natürlich ein Punkt. Hast Du mal ein Foto von dem Teil und eine Preisangabe?

    Die Ratsche von Würth habe ich auch, die zieht bis M12 ich bin damit zufrieden.

    Der Griff mit der Ratschen Funktion hat allerdings nicht gehalten und wurde durch einen Ringratschen Schlüssel ersetzt.

    Kostete allerdings so um die 500€

    Hi Klaus, wow, ich wusste gar nicht dass das Teil von Würth so teuer ist....

    Magst Du vllt noch einmal nach dem Teil von Masterfix schauen und mir sagen ob es das gleiche ist wie von Würth?
    https://hermes-technikhandel.d…12-s-nietmuttern-ratsche/

    Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass es so ist.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Wir haben auch nur die Zange von Würth, sieht ähnlich aus wie die von Masterfix um 100 €

    Ich bin nicht sicher, aber M8 geht ziemlich sicher, muss mal Montag in der Werkstatt schauen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!