Was ist die richtige Wasserpumpe?

  • Moin,

    Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die erfahrenen Teilnehmer. ;)


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung die richtige Wasserpumpe für mein trinkwasser zu besorgen.


    Kann mir da wer etwas unter die Arme greifen?

    Ich würde gern eine 24v Pumpe verbauen, weil ich 12v bisher fabelhaft vermeiden konnte.


    Jetzt geht es aber darum. Macht es Sinn eine leistungsstarke Pumpe zu verbauen mit einem Druckminderer wegen dem Warmwasser boiler? Oder lieber ähnlichen Druck suchen?

    Als nächsten Punkt wieviel Durchfluss wäre sinnvoll? Auch etwas zuviel und auf eine Bypass Pumpe achten wenn weniger abgenommen wird als gebraucht? Und wieviel l wären da dann üblich?

    Als letzte Frage, die meisten pumpen haben Kunststoff Gehäuse, halten die auch oder muss ich da bei jedem Schlagloch angst haben das ein Anschluss abbricht?


    Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich dankbar.


    Als randnotiz sie soll Dusche Waschbecken und ein Spühlbecken mit vorgeschaltetem Aktivkohlefilter (als sichere trinkwasser Entnahme stelle, falls doch mal das wasser umkippt) versorgen. Aber es wird ja auch nie alles gleichzeitig auf gedreht gehe ich mal von aus. 🤣

  • Grüß Gott !


    Ich hatte damals von Volvo eine reingebaut. Schaltet Druckabhängig ein/ aus. Druck war einstellbar. Hatte trotzdem oben noch einen Ein- Ausschalter dazwischen gebaut.


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Die Pumpe von Sepp haben sehr veiel verbaut, auch ich und sie erfüllt alle Anforderungen die man so hat.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi,wenn ich Aktivkohlefilter lese muss ich sofort an Hubraum denken. 8)



    Edit: die Daten von Sepp,s Pumpe


    Technische Daten:

    • Länge cm: 19,7 cm
    • Breite cm: 11,2 cm
    • Höhe cm: 12,7 cm
    • Anschlussspannung V: 24
    • Material: Kunststoff
    • Modell: TrailKing
    • Hauptfarbe: Schwarz
    • Leistungsaufnahme A: 19,2 A
    • Heizleistung W: 80 W
    • Wasserdurchsatz l / m: 10,6 l / m
    • Wasserdruck bar: 2,6 bar
    • Gewicht: 2.0 kg


    mit 80 Watt Heizung und nimmt sich nach den Daten fast 500 Watt


    Meine Smart Sensor bei rd.20L/min und 4,7 Bar braucht nur 240 Watt.


    Da stimmt was nicht mit den Daten.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • SHURflo Trailking Druckpumpe, 24V, 10.6 l/min

    bereits im zweiten Bus verbaut, bisher keine Probleme gehabt ... liefert auch warmes Wasser durch den Boiler über viele viele Meter durch 1/2" Schläuche ... Einspeisung in Wasserverteilung mit 3/4" Schläuchen ... Ausgleichsbehälter verhindert Druckspitzen / Sägezahn

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was die richtige Pumpe ist, wird dir keiner beantworten können, das kommt ja immer darauf an, was Du damit machen willst.
    Ich habe zwei davon gekauft.

    Erst hatte ich welche gekauft, die 10l und 2bar machen. Das reicht aber nicht, weil die den Durchfluß im Leerlauf angeben, ohne Gegendruck. Bei 2 Bar kommt fast nix mehr raus. Und wenn man Filtersysteme, Ventile etc. noch dazwischen hat, braucht man mehr Reserve.


    Wer nur eine Leitung zum Wasserhahn hat, kommt mit 10l/2bar vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!