Volvo B10M Klemme 15

  • Moin ans Forum,


    Ich habe einen B10M Bücherbus gekauft. Nun gibt es ein dickes Problem. Motor läuft alles gut aber anscheinend bekommt das ganze System kein Zündungsplus. Ich habe gestern bereits diverse Sicherungen die defekt waren erneuert, Relais geprüft usw. Nichts zu machen. Es funktioniert nur Licht und die Luftachsen….Fahrwerk fährt rauf und runter. Alles andere ist ohne Funktion. Kein Blinker Scheibenwischer Gebläse Tür öffnen schließen ABS ohne Funktion usw. Auch die Lichtmaschine lädt nicht. Nach langer Suche habe ich dann erst einmal aufgegeben. Dann viel mir gestern Nacht ein das es ja sein könnte das, das Zündschloss eine Macke hat? Hat jemand von euch einen Schaltplan um einmal nachzusehen von wo das System genau das Zündungsplus bekommt? Könnte auch ein defektes Relais sein meine ich.


    Danke vorab, Grüße aus dem Norden, Björn

  • mach bitte mal die +/- pole an der batterie ab und nach wenigenminuten wieder an ...

    ... bei arbeiten an der elektrik das fahrzeug immer stromlos machen - ich denke, dass ist mal die einfachste lösung !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Irgendwo sind Streifensicherungen (quasi die Hauptsicherungen) ggf. auch für Klemme 15 ... meist in der Nähe der Batterien und in schwarzen Kästchen mit 4 Ein- und Ausgängen ... da fliegt auch (ganz selten allerdings) mal eine

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann sorry für die Frage, aber wir haben hier schon sehr viel erlebt....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...? ..das schnapsglas (optik) am starter .. relais

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Da weiß ich nicht was du meinst? Aber am Starter / Anlasser kann ja nichts sein, Motor läuft, Licht geht und Fahrwerk läuft. Deshalb Ja mein Verdacht nach Zündschloss oder eben ein Relais was Klemme 15 auf den Sicherungskasten im Himmel frei gibt. Es gibt dort nämlich einen Pin / Schraube die 15 haben soll. Da liegt nichts an. Habe auch diverse Relais raus gezogen auch dort liegt an der Spulenspannung kein Strom an, somit können die Relais ja nicht anziehen. Ich denke es ist nur ein kleiner Fehler da ja alle elektrischen Funktionen außer betrieb sind.

  • ja richtig, habe nochmals dein anfangthreat durchgelesen ... glaube auch, das NUR eine kleinigkeit ist

    .. hatten im betrieb mal einen volvo ..daher meine erstgedanken ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielleicht sind auch irgendwelche Dioden abgeraucht, welche in dem entsprechenden Kreis hängen. Ich habe bei mir zwei Tote (nichts geht durch) und eine Offene gefunden (beide Richtungen).

  • Die Dioden sind normalerweise in (einer) der Elektrozentrale(n) verbaut....
    Wenn der Motor läuft und der Bus fährt - kannst den dann nicht tagsüber (ohne Licht) überführen wenn du auf den
    Bremslichtschalter 24 V + drauf gibst das die wenigstens funktionieren ?? Dann hättest du den Bus wenigstens in der Nähe zum Suchen
    des Fehlers.

    (ok da wird jetzt wieder die Hälfte drüber herfallen)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ähh ihr habt aber schon mitbekommen das er einen B10M Bücherbus hat ??

    Da ist das etwas anders verbaut.

    Die Dioden sitzen beim B10M Aabenra Bücherbus im Seitenkasten unter dem Beifahrerfenster hinter dem ab Werk verbauten Ladegerät.

    Aber die sind eher nicht das Problem, da die extrem überdimensioniert sind.

    Wenn dann die 3 Hauptschalter.. (Einer im Kasten, 2 über dem Fahrersitz)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Es hat sich alles geklärt und dank vieler Helfer per PN und WhatsApp wurden die Probleme wohl gelöst. Nächsten Samstag werde ich ihn abholen. Ich melde mich dann bei euch wie es gelaufen ist.

  • und was war es nun ? ... hätte sonst noch vorgeschlagen einfach mal die Relais durch zu tauschen, ob sich etwas ändert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zu spät gelesen.

    Wenn noch Hilfe benötigt wird einfach melden. Ich denke kenne die Elektrik des B10M Bücherbusses sehr gut.

    Es klingt aber im groben nach Aufbau Stromkreis ohne Strom.


    Gruß

    Ronny

  • Es klingt aber im groben nach Aufbau Stromkreis ohne Strom.

    In diese Richtung hab ich ihn auch verwiesen.

    Da ist wohl etwas betätigt worden was man besser nicht betätigt solange nicht dran gearbeitet wird.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!