Solaranlage ….wo fang ich an zu optimieren

  • Moin. Nachdem ich unzufrieden mit der verbauten Anlage war, fing ich an den 18€ Pwm Laderegler gegen einen Offgridtec Pwm zu tauschen. Sowie eine neue 150ah agm Batterie.

    Jedoch finde ich den Ertrag eher mies. Die Batterie muss öfters ans Netz, obwohl ich eigentlich wenig Strom benötige.

    Jetzt die Frage: Neue dickere Kabel, Mppt Laderegler oder weitere Module….

    Auf dem Dach sind 200w verbaut….

    Bin für kleine Tipps dankbar…auch wenn es ein weites Feld ist. Lg


    Regler und Kabel….

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kaufst auch gerne doppelt....nimm gleich nen Victron Laderegler (ich hab auch noch zwei alte rumliegen)

    Hast du starre Kabel verwendet? Die taugen nix haben in Fahrzeugen nix verloren, nimm Litze!

    Ich hab 6 Quadrat Kabel verlegt. An einem 175 WP Modul klappt das Top, allerdings muss ich noch für trübe Tage nachrüsten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Victron wäre auch die nächste Wahl gewesen…75/10 oder so.

    Nach Litzen schau ich mal…danke


    …Platz aufm Dach hätt ich ja noch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf meinem alten Mobil haben 300 W so gerade gereicht um Kompressor Kühlschrank und Licht am laufen zu halten, und das bei 4 großen Batterien.


    Was verbraucht bei dir denn alles Strom, was ist gelegentlich und dauerhaft eingeschaltet?


    MPPT und mehr Solar ist der erste Schritt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,

    ein echter Booster ist das Aufstellen der Panels.

    Wenn dann vor dem aufgestellten Panel noch was reflektierendes platziert ist wird es noch effektiver.


    Auf dem Foto vom Dezember in PT lieferte das aufgestellte Panel 400 Watt obwohl die Nennleistung nur mit 340 angegeben ist.


    "Bei bewölktem Wetter ist nix los"

    Das stimmt auch hier.

    Aber wenn dann mal 'ne Wolkenlücke kommt lädt es gleich richtig...


    Gruß

    Matthias

  • Das das Panel im Dezember gut lädt kommt durch den Temperatur-Koeffizienten, der läßt vor allem die Spannung steigen. Dadurch hätte ich mir fast nen Regler zerschossen, weil ich zu knapp an die Grenze gegangen bin. Habs aber frühzeitig erkannt, durch ein Video aus dem Netz.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für Euren Support.

    Ich fange mit dem Mppt Regler an sowie neuen Kabeln.

    Ein weiteres Panel wäre nice….habt ihr da Präferenzen? Und dieses dann extra laufen mit eigenen Mppt oder oder mit auf die anderen schließen?

  • Wenn du ein identisches Panel bekommst kannst du es dazu schalten. Was mit einem MPPT auch möglich und sinnvoll ist, ist die Reihenschaltung von je zwei Paneln, so dass die PV Spannung höher ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • fing ich an den 18€ Pwm Laderegler gegen einen Offgridtec Pwm

    Die Optimierung fängt damit an, zuerst alles zu vergessen was die Bezeichnung "PWM" beinhaltet.


    MPPT ist die einzig wahre Lösung. Und wenn die optimal arbeiten soll dann die Regler von Victron Energie.

    (Ich hab auch nicht gehört und letztendlich auch zweimal gekauft)


    zB SMART SOLAR MPPT 100/30 mit Bluetooth. ( https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888774/ )

    Du musst eigentlich dabei nur ein wenig auf die Eingangsspannung und den Reglerbereich des Solarreglers achten.


    Im Grunde gilt für die Victron MPPT Regler:
    Die maximale Eingangsspannung des Regler geteilt durch 2 = deine optimale Solar(leerlauf-)Spannung die du an den Regler gibst.

    Dabei ist es egal was du für eine Batteriespannung nutzt. Die Victron Systeme die für 12V/24V ausgelegt sind erkennen 12/24V automatisch und stellen sich darauf ein.


    Beispiel:

    Wenn der Solarregler zB eine maximale Eingangsspannung von 100V hat (wie der oben genannte) dann sollte die minimale (also die Leerlaufspannung) der Panels so um die 50V betragen. Die Leerlaufspannung der Panels kannst du auch durch Serienschaltung der Panels erreichen. Wenn du die Solareingangs(leerlauf-)spannung so ca. auf die Hälfte der max. Eingangsspannung des Reglers konfigurierst, dann hast du auch beim kleinsten Sonnenstrahl schon etwas Ladung und genug Regelbereich wenn die Sonne mal richtig knallt und die Spannung hoch geht und der Solarregler arbeitet nicht laufend am Limit. Denn dann werden die Dinger auch mal sehr warm und warm will man nicht haben. Dabei ist es egal ob du ein 12 oder 24 V System am Regler hängen hast.


    Bei den Reglern von Victron gilt:

    Bei Erstinbetriebnahme muss die Spannung mind. 4 V höher sein als die Systemspannung, im Betrieb 1V.

    Damit die Dinger ordentlich arbeiten.


    Hinweis 1: Die Rechenbeispiele und Konfigbeispiele beziehen sich auf die Solarladeregler von Victron Energy.

    Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen.

    Aber aus leidiger und teurer Erfahrung kann ich dir sicher sagen: Lass die Finger von anderen Herstellern.


    Hinweis 2:

    Die Panels sollten die gleichen Modelle mit den gleichen Parametern sein und möglichst auch aus der gleichen Serie.

    Also nicht diesen Monat die ersten zwei und im nächsten dann die nächsten zwei kaufen. Sondern gleich alle benötigten für diesen einen Reglerkreis. Wenn du dann später erweitern willst, bau lieber einen zweiten Reglerkreis mit den dann gekauften Panels dazu.

    Das bringt dir zum einen eine gewisse Redundanz und zum anderen sind dann wirklich nur gleiche Panels an einem Regelkreis.


    PS: Auch wenn du es nicht lesen magst, aber den Regler auf dem Foto kannst du am besten gleich wieder rausnehmen. Das du keinen Ertrag hast wundert mich nicht, da PWM Regler erst anfangen zu laden wenn die Panelspannung deutlich höher als die Batteriespannung liegt UND DANN laden die eigentlich nur über die Spannung ohne weitere und besondere Ladekennlinie. Was deinen neuen AGM Akku bald ins Nirvana schiesst. AGM Akkus wollen eine präzise Ladekennlinie haben und die haben die Victron Solarregler.
    PWM und AGM Akku ist eine Kombination die auf Dauer nicht gut geht. (MPPT Regler laden über die Leistung (Watt) und trennen die Watt zu Spannung (V) und Strom (A) auf und zwar genau so wie es gerade gebraucht wird.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke für die mega Erklärung.

    Ich werde die alte Anlage mit einem Mppt Victron aufrüsten und die Kabel anpassen.

    Daneben ein neues System aufbauen. Ich geh morgen mal auf das Dach und messe den Platz…


    ….da wird sich Platz finden 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Zeit ???

    Die welche verfügbar sind.

    Die AUswahl ist im moment arg ausgedünnt, da noch Empfehlungen zu geben ist eigentlich unmöglich.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Habe nun den Victron Laderegler verbaut. Bereits am Morgen lieferte er Strom und die Batterie 🔋 füllt sich.

    Das neue System stell ich die Tage zusammen. Ich werde berichten…..Danke an alle für die gute Hilfe.

  • Kann man denn ein Modul empfehlen? Ich blicke da nicht so recht durch bei den vielen Angeboten und bräuchte mal eine Kaufempfehlung. Danke

    Ich habe letztes Jahr 8 Stück M60 Glas/Glas-Module von Solarwatt gekauft und dieses Jahr verbaut. Bisher bin ich sehr zufrieden. Der Wirkungsgrad ist wohl etwas niedriger als bei den Glas/Folie-Modulen, allerdings sind diese deutlich wiederstandsfähiger gegen Alterung und mechanische Einflüsse.
    Bei den Module die ich abgebaut hatte, waren doch einige mit Microrissen und "Schneckenspuren" geschädigt. Diese waren aber auch teils über 10 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!