Batteriekapazität ausrechnen

  • Moin,


    Wie rechne ich aus wieviel Batteriekapazität ich brauche.

    Geplant sind:

    Licht über LED.

    Kleiner Kompressor.

    Wasserpumpe.

    Evtl Induktionskocher.

    Waschmaschine.

    TV.

    Handy laden.

    Kühlschrank.

    Etc.

    Wie groß sollte man Solar dimensionieren?


    Geplant ist komplett autak zu sein.

    :prost:

    Gruß

  • Ich hab da so eine Exeldatei wo man das planen kann, schick mir mal deine Mailadresse per PN dann

    kommt das Teil...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ohne Waschmaschine und Induktion bin ich bei ca. 300 Ah gelandet, damit müsste ich auch mal zwei bis drei Tage auch ohne PV-Ertrag und Landstrom stehen können. In dem Fall kann man ja auch Verbrauch reduzieren, z.B. Geschirrspüler nicht laufen lassen, licht reduzieren, etc.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • die Leistung der Geräte geteilt durch die jeweilige Spannung (bei 230V um Verluste Wechselrichter - 3kVA AC entsprechen ca. 16A DC Entnahme - bzw . bei 12V um Verlust DC/DC Wandler erhöhen) mal Laufzeit ergibt Ah ... Batteriekapa nicht gleich entnehmbare Leistung (Bei Bleisäure ca. mit der Hälfte rechnen) und Ertrag aus PV (das kann nie genug sein) dagegen rechnen ... eigentlich ganz einfach :idea:


    Vergiss nicht ständige Entnahme durch Lampen oder Eigenbedarf Bus (bei mir schon ca. 3,5A) sowie Ruhestromaufnahme der / des Wechselrichter(s)


    Kühlen und Heizen ist Temperaturabhängig unterschiedlich ... Ich komme mit meinen ca. 400Ah netto auch bei grau in grau gut übers verlängerte WE ... wenn ich mein Biergrab (Kühli vorne) nicht durchlaufen lasse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moment, also ich habe errechnet...


    -Kühlschrank 700W pro Tag

    -Licht und Lüftung 100W pro Tag

    -Wasserversorgung und Toilette 200W pro Tag

    -Sonstiges (TV, Kaffee, Ladegeräte und Co) 1.200W pro Tag

    -Klimaanlage (Wärmepumpe) 800W (Volllast) bei 24 Stunden mit 20% Durchschnitt ergibt 3.840W

    -Kompressor 400W pro Tag

    In Summe also 8.400W pro Tag autark.


    Ergibt also schlanke mehr als 1.000A Batterie mit 12V bei 60% AGM. So zumindest unsere Auslegung. Darum kam gestern auch die Spedition mit vier Batterien a 250Ah...


    Solarmodule kommen hier natürlich zu kurz...

    Kommen aber auch...


    Gruß

    Sugar


    Just my 2 ct...


    Gruß

    Sugar


    Ich denke es sollten immer ein paar Watt mehr sein die man hat.

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • sugar ich komme bei deiner Rechnung nicht mit.


    Zum einen meinst du Wh nicht W bei den Verbräuchen.


    Und wenn ich jetzt rechne

    700+200+300+1200+3840+400=8400?

    Ich komme da auf 6640Wh nicht 8400Wh hast du mit 20% Reserve oder umrichter Verlust+verbrauch gerechnet?


    Und 8400Wh/12V=700Ah

    700Ah/60%= 1167Ah


    Aber bei der Rechnung musst du noch Verlust mit ein beziehen und den standbyverbrauch.


    Gruß Vincent

  • Moin,

    Die drei größten Verbraucher sind:

    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 Ah

    auf 12V = 166,67 Ah

    Herd : 2000W = auf 12V = 166,67 Ah

    auf 24V = 83,3 Ah

    Waschmaschine: 2500W = auf 12V = 208,2 Ah

    auf 24V = 104,1 Ah


    V×A=W


    Ist das so richtig?

    Gruß


    :prost:

  • Ja - bis auf :


    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 Ah

    auf 12V = 166,67 Ah

    sollte lauten :

    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 Ah

    auf 24V = 166,67 Ah


    Wobei ein Haushaltsbackofen maximal 3600 W hat und der Herd (Kochmulde) mit 2000 W nur ein 1 Plattenkocher sein kann

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @Vincent, also ich habe immer grob 20% Reserve eingerechnet. Damit war dann Leitungsverlust, Verbrauch Wechselrichter, sonstige Elektrik und so ausgeglichen. Ist ja auch sonst viel zu schwierig wenn man alles auf eine Ah genau kalkuliert und dann auf einmal feststellt das die Toilettenpumpe doch deutlich mehr Strom verbraucht wie auf Ihrem Typenschild (so bei uns!)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 Ah

    auf 12V = 166,67 Ah

    sollte lauten :

    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 Ah

    auf 24V = 166,67 Ah

    Naja fast:


    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 A

    auf 12V = 166,67 A

    sollte lauten :

    Backofen : 4000W = auf 12V = 333,33 A

    auf 24V = 166,67 A



    der Herd (Kochmulde) mit 2000 W nur ein 1 Plattenkocher sein kann

    Nö, gibt auch 2-Platten Kochfelder mit zB 1200W+800W = 2000W gesamt.

    zB


    Was ähnliches habe ich mir auch zugelegt, da mein WR nur 2500W max kann.

    der zeitliche Mehraufwand hält sich in Grenzen zumal ja unterwegs eh nicht die Riesenmengen gekocht werden.

  • Ist das so richtig?

    Nö.

    Wenn der Backofen 4000W hat, dann nimmt der bei 24V 166A auf.

    Das h für Ah hat dort nix verloren.

    Wenn der Ofen zum Kuchen backen 2h lang heizt (theoretische Annahme), dann nimmt er 8kWh auf, was bei einer 24V Batterie dann 330Ah sind.


    Das Eine ist die Leistung eines Gerätes (W). Die daraus resultierende Stromaufnahme errechnet sich indem die Leistung durch die Spannung geteilt wird.


    Die Energie, die das Gerät verbraucht, ist abhängig von der Zeit. Da kommt dann das h ins Spiel.


    Also, ein Wasserkocher mit 2000W braucht bei 24V 83A. Er ist ca. 3min an. Verbraucht also 100Wh, oder 4,15Ah.

    Eine Led mit 10W braucht bei 24V 0,42A.

    Die ist z.b. 12h an, verbraucht also 120Wh oder 5Ah.


    Jetzt klarer?

  • Gut das es hier Leute gibt die Ahnung von Elektrik haben :thumbup:


    Ich will man kurz was einwerfen, das thema läuft ja in die richtige richtung.


    Die Rechnung selbst stellt mich nicht vor eine herausforderung, das ist nen Heimspiel als ehemals gelernter Mechatroniker.

    Ich habe aber als nicht Camper ein riesen Problem mal vorab zu schätzen was ich an Verbrauchern einplanen muss :D


    Gibt's dafür auch eine Formel?

    Oder wenigstens ein paar hilfreiche Tips von den alten Hasen, für ein Camper neuling?


    Als Rand Notiz, ein Backofen kommt nicht in meinen Bus, und der Herd wird ein Wallas Dieselkocher.

    Was sollte ich planen bei 2 Erwachsenen und 5 Kinder im Alter zwischen 13 und 1 Jahr?


    Besten Dank vorab schonmal :thumbup:

  • es gibt ein Formular zu berechnen, schick mir mal deine Mail..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • :wack: in dem du es einfach reintippst und es dann das Formular zusammenrechnet. :idea:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ist eine einfache Excel, die individuell anpassbar ist.

    Für uns, 2 Erwachsene, 4 Kinder, bin ich im ersten Wurf bei ca. 240 Ah 12V pro 24h gelandet.

    Rahmenbedingungen: Kochen ausschließlich mit Gas, kein Backofen.

    Die wesetnlichen Verbraucher: Licht, Kühlschrank, Wassertemperatur, Zerhackertoilette.

    Falls wir dann wirklich mal keinen PV-Ertrag haben sollten, kann man den Verbrauch ja noch reduzieren, indem halt nicht alle elektrischen Verbraucher genutzt werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ist eine einfache Excel, die individuell anpassbar ist.

    Für uns, 2 Erwachsene, 4 Kinder, bin ich im ersten Wurf bei ca. 240 Ah 12V pro 24h gelandet.

    Die Excel wäre sicher hilfreich. Zum ermitteln der maximalen standzeit bei niedrigen Erträgen.


    Aber dann denke ich werden wir ja wohl auskommen 8x 350w PV Anlage und 6 x 200Ah AGM Batterien. (24V 600 Ah)


    Es soll ja ein freisteher sein, der mehrere Tage ohne fremdbezüge stehen kann.

  • Vergesst die Heizung/ Pumpe nicht- da läppert sich ganz schön was zusammen….

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das ist das Formular, das Stefan meinte, kannst aber auch recht einfach selbst zusammenstellen, hab das im ersten Wurf recht grob gehalten.
    Leistung in Watt mal ca. Betriebsstunden pro Tag gibt Wh, geteilt durch Spannung in Volt und du hast die Ah.


    Mein Ansatz ist, dass ich zwei Tage ohne Ertrag überbrücken kann, also werde ich wohl auch irgendwo bei 500-600 nutzbare Ah 12V landen müssen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!