Victron mppt richtig einstellen

  • Ich hätte da mal ne Frage an die victron Profis.

    Auf was stelle ich mein victron mppt ein wenn ich im Bus 2 12v 225ah efb Batterien habe ein? Angeblich sollen die mit max 29,2V geladen werden. Welche absorsions Spannung gebe ich da an? Oder welche voreingestellte Sache nehmen ich dafür?


    Ist das richtige Auswahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Batterien mit 29,2V geladen werden sollen, dann stell die Absorptionsspannung auf 29,2V

    die Erhaltungsspannung würde ich aber auf 27,0V einstellen.

    LG, Harty

  • Keine Ahnung was an efb anders ist. Die sollen mehr Zyklen aushalten, sollen tiefer Entladen werden können und mehr Strom beim Laden aufnehmen. So haben dir mir es gesagt. Das sind die neuen Starterbatterien von Euro Part.


    Harty das werde ich dann gleich mal so machen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das normale Starter sind, kannst Du immer die Werkseinstellungen lassen, das passt so. Steht zwar "Victron Gel" dran, gilt aber auch für nasse Batterien.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kann mir hier jemand das mit der Höhe der Erhaltungsladung mal grob erklären? Wie groß sollte die mindestens sein? Vom Laptop her kennt man es ja aus alten Zeiten das der Akku defekt ist wenn er immer angesteckt ist. Das möchte ich bei meinen Bus jetzt nicht haben. Klar das sind ganz unterschiedliche Batterien aber was stellt man da ein? Ich habe einmal Standard und einmal 27,00 fest gehört. Da sind ja 0,7V dazwischen. Ist das egal oder macht sowas schon was aus?

  • bei Erreichen der Vollladung (12V = 14,5V / 24V = 29V) sollte es auf Erhaltungsladung (13,8V / 27,6V) zurückgehen ... Das gilt für "nasse" Bleiakkus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sehr gut. Jetzt bin ich dadurch schon mal bissl weiter. Destilliertes Wasser kann ich so nicht mehr nachfüllen. Würde ich auf den ersten Blick sagen. Aber evtl finde ich noch die Öffnung. Bringt es was diese Batterien zu Kontrollieren? Ich habe da keine Ahnung wie man mit der neuen Batterie Generation umgeht. EFB ist für mich auch ganz neu. Evtl kennt sich ja hier jemand damit aus.


    momentan bin ich bei der Werkstatt Einstellung hängen geblieben. Mal sehen wie lange das gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bringt es was diese Batterien zu Kontrollieren?

    JA auf jeden Fall und ZWINGEND..


    Gerade im Dauerbetrieb mit vielen Lade/Entladezyklen (jetzt unabhängig von der Entladetiefe) wird das Wasser recht schnell "verbraucht". Das solltest du auf jeden Fall MIND: am Saissonanfang und vor dem Einwintern kontrollieren.
    Hilfreich sind auch automatische Nachfülleinrichtungen (gibt es beim netten "Staplerfuzzi" im Ort) so das du nur den Vorratsbehälter auffüllen musst und der kann an ganz anderer Stelle, aber höher als die Batterie sein.


    Zum Victron MPPT Regler:

    Nichts einstellen, Drehschalter auf Pos. 2 lassen.. Das passt. (Werkseinstellung)...


    ABER ACHTUNG: Sobald du via APP irgendein Wert veränderst wird der Drehschalter ausser Funktion gesetzt BIS du mal den Drehschalter wieder betätigst.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!