Solar lädt nicht mehr....

  • Auf einmal habe ich "NUll" Eingangstrom auf der Solaranzeige.


    Auf dem Batteriecomputer wird der Verbarauch angezeigt. Dieser währe bei der vorhanden Sonneneinstrahlung normalerweise im PLUS !


    Ein Solarregler zeigt nichts mehr an.


    Überprüft habe ich:

    Kabelsteckverbindungen auf dem Dach.

    Kabel an den Reglern.

    Sicherungen der MPP-Regler


    Die Solareingang-Anzeige (O:O Amp.) war am Regler "rechts" (nur ein Lämpchen leuchtet) angehängt. Habe die Solar-Anzeige umgesteckt und an den Regler "Links" (alles leuchtet) gehängt. Keine Veränderung....


    Weis jemand Rat ???


    Vielen Dank und beste Grüsse Sepp

    (Zur Zeit in Polen)

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich würde da einmal komplett mit einem Multimeter durchmessen. Vom Laderegler bis zum letzten Modul. Vorher würde ich einmal für ein paar Minuten die Sicherung vom Laderegler ziehen. Kaffeesatz lesen bringt ja auch nichts. Ich hatte kürzlich bei einer Bekannten am Camper eine schlechte Masseverbindung an einem MC-4. Aber bei dir kann das alles mögliche sein.

  • Danke Christian, die Sicherungen der beiden Regler hatte ich vorhin für einige Minuten gezogen. Jetzt spinnt die Solar-Anzeige komplett und zeigt 14.4 Volt an, als ob ich am Landstrom hängen würde. Der Solarcomputer zeigt 12.8Volt. Das könnte eher hinkommen. Obwohl, die Batterien zeigen einen "Füllstand" von 97%?


    Aber wie Du bereits geschrieben hast...."Ferndiagnose" ist da halt schwierig. Hätte ja sein können, dass schon jemand dieses Problem hatte....


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Mhmm.. hatte ich nicht in Blaustein schon mal erwähnt das da irgendwas nicht rund läuft bei der Anlage ?
    Kann mich dunkel daran erinnern auch ewig mit nem Multimeter die einzelnen Stellen abgeprüft zu haben und damals schon teils unlogische Werte bekommen.
    Da war doch auch so was "komisches", wenn ich mich recht erinnere hatte ein Fullreset (alles ab was an kabeln dran war, kaffee trinken gehen, wieder zusammen bauen) damals geholfen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Vielen Dank Thomas für Deine Rückmeldung.Du hattest mir dazumal; Problemlos - unkonzipliert-fachmännisch- das ganze wieder instannstgesetzt. VIELEN DANK nochmalchs Thomas....


    Lass mir das Ganze..morgen .. stehe vor einem "Fotovoiltake-Servivein Polen anschauen...Thomas Du hattest schon dazumal bei unseren Treffen in Blaubeuren recht, da ist " ein Hund drin§ , beste Grüsse aus Polen und wir sehen uns wieder Bei Uli in Bleubeuren,,... :)

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo Thomas : Fullreset (alles ab was an kabeln dran war, kaffee trinken gehen, wieder zusammen bauen)...

    Dein Tipp hat geholfen.Hatte beim letzten mal "Stromlos machen" das Kaffetrinken vergessen. :) Jetzt läuft ein Regler wieder, der 2. scheint hinüber zu sein.....Somit kommt wieder Strom herein. :thumbup:


    Dank und Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wichtige Details darf man eben nicht unberücksichtigt lassen :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke "StuebiR81": Zu mehreren von diesen :prost: , werde ich Dich und Thomas sehr gerne bei einem eventuellen (hoffentlich) Treffen einladen.... :) :thumbup:


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Jetzt läuft ein Regler wieder, der 2. scheint hinüber zu sein.....

    Der Verdacht das der zweite Regler einen weg hat, der war bei Uli schon da. Aber da ging er dann irgendwann auch wieder.

    Ganz im Ernst: Rüste auf die BlueSolar Regler von Victron um. Kostet zwar, aber lohnt sich.
    Ich kenne alleine zwei ( DEVIL963 und stuebiR81 ) die andere Regler drin hatten und letztendlich dann auf die von VE umgerüstet hatten und seitdem keinerlei Probleme mehr haben.


    zB der hier:
    https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888774/

    oder der hier:
    https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888783/

    (Boah die sind ja wieder Preis gefallen.. GRMPF..)


    Beim zweiten hast du dann auch reichlich Reserveleistung, die dürfen ruhig ein wenig überdimensioniert sein, wenn die dann nur im Teillastbereich arbeiten werden die dann auch nicht so warm. Ich weiss ja wo die bei dir eingebaut werden müssten, und da ist ja nicht sooo viel mit Luftzirkulation zwecks Kühlung. (Wenn du die bis Blaustein hast, bau ich dir die gerne ein.)


    NACHTRAG: Wieso hast du eigentlich ZWEI Regler ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Vielen Dank Thomas.

    Meine Überlegung betr. zwei Regler war, "wenn mal einer ausfallen sollte, hab ich (hoffentlich) noch einen funktionierenden". ;)


    Je zwei Module von total vier, gehen auf einen Regler. Habe aber nur eine Solaranzeige, an nur einem Regler angehängt. "Ich nehme den Ertrag mal 2, dann habe ich ungefähr das was reinkommt" dachte ich mir.....Nachträglich wurde dann noch ein Solarcomputer eingebaut. Somit erübrigt sich eigentlich die Solaranzeige. Die Solaranzeige zeigt auch schon mal weit mehr als 20Amp. Eingang an. Da diese nur an einem Regler hängt, dürfte das doch nicht sein? Denn die 2 Panelen welche auf diesen Regler gehen bringen lt. Hersteller pro Stück max. 8Amp. Ziehen wir von diesen 16Amp. (Herstellerangabe bei 2 Panelen) mal ca. 20% (auch bei optimaler Sonneneinstrahlung) ab, dürfte die Anzeige doch nicht mehr als 20Amp. Eingang anzeigen...? Muss dass das Ganze mal "durchchecken" lassen . Denn wie Du schon gesagt hattest, ist irgendwo "der Hund" drin ?.


    Plane bei Frankfurt/Oder wieder nach D einzureisen. Dann runter Richtung Bodensee. Kennt jemand von Euch einen Betrieb an dieser Strecke, wo ich das Ganze wirklich mal fachmännisch "durchchecken" lassen kann. Vielleich "beisst" sich zBsp. der Ladebooster während der Fahrt, mit dem Solareingang....? Oder irgend etwas anderes wurde falsch angeschlossen? Austausch der Regler ist nach Deinen Schilderungen mehr als nur eine Überlegung wert........


    Besten Dank und Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • einen Betrieb an dieser Strecke, wo ich das Ganze wirklich mal fachmännisch "durchchecken" lassen kann.

    Ja. Liegt aber ein ganz winziges klein wenig neben der Strecke...


    FRARON - https://www.fraron.de/

    FraRon electronic GmbH
    Industriestr. 2a
    63825 Schöllkrippen

    Tel.: +49 (0)6024 6341 560
    E-Mail: kontakt@fraron.de


    Strecke "Direktfahrt":



    Strecke via FraRon:



    Ist nur ein winziger Umweg.. ;)


    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Besten Dank, werde da am Montag anrufen...


    Wünsches schönes WE


    LG Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Da gibt es dann auch die VE Laderegler gleich mit dazu.

    ABER Nimm die MIT BLUETOOTH, dann kannst auch am Hand sehen was Sache ist und ggf auch Einstellungen vornehmen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Habe mir mal diesen ganzen tröd durchgelesen.

    Das sieht aber aus als ob die Akkus voll sind, denn die LED „Batt. Full“ ist grün, AES zeigt "Es liegt ausreichend überschüssige Solarleistung vor, der Ausgang „AES“ zur automatischen Energiewahl des Kühlschranks bzw. Relaissteuerung ist aktiviert".

    Wenn du jetzt ein reset machst (Sicherung ziehen) versuchen die Solarregler das Ladeprogramm von vorn zu starten, um dann festzustellen, dass der Akku voll ist.


    Aber wie oben bereits geschrieben: Ferndiagnose ist schwierig.


    OK, einfach mal Batteriespannung messen. Übrigens, welcher Akku ist verbaut?

    Und die Victrons sind wirklich besser.

    LG, Harty

  • Also ich hatte keine Probleme, aber der Victron holt mehr raus. Ich habe nur ein Voltmeter dran. Der Victron holt aus dem 175 WP Modul bis zu 190 Watt raus. Und klar, wenn die Batterie voll ist, geht die Spannung auf 13, etwas Volt runter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Batterien waren nicht voll. Ob auf die Anzeige (an den Reglern) verlass ist, bin ich mir nicht so sicher...?

    Nur Sicherungen ziehen hatte keine Veränderung gebracht. Hatte beide Regler komplett "stromlos" gemacht. Erst beim 2. Versuch, mit der von Thomas empfohlene "Kaffeepause" vor dem wieder anschliessen, hat sich ein Regler dann "erholt". :)

    Auch jetzt dieses Bild: Aber es kommt Strom rein.

    Habe 6 Stück von diesen verbaut: https://de.optimabatteries.com…yellowtop/detail/yt-s-55/


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo Sepp,


    da muß ich jetzt erstmal passen, denn ich würde mit Multimeter mal ein paar Spannungen und auch den Kurzschlußstrom der Solarmodule messen. Das geht halt schon mehr ins Detail und man braucht dafür ein Multimeter. Auf die Anzeigen an den Reglern verlaß ich mich eh nicht.

    Sorry, daß ich dir nicht weiter helfen kann.


    Gruß, Harty

    LG, Harty

  • Auch jetzt dieses Bild: Aber es kommt Strom rein.

    Ahh Übrigens... wenn du den kleine Schwenker zu FraRon machts, die sind auch Haupthändler für die Votronic Geräte.

    Der kleine Umweg lohnt sich also in jedem Fall.

    (Und wenn du den machst dann ruf an, n Kaffee geht immer... bin ja nicht weit weg von.. )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Gerne werde ich mich bei Dir melden.....Nur zur Info: Heute Vormittag kommt wieder Strom rein, so wie ich es (bei bewölktem Himmel) kenne. Ladebooster (40Amp.) eingeschaltet, da ich nach ca. 2 Stunden Fahrt zum heutigen Ziel die Batt´s wieder voll haben wollte. Auf der halben Strecke Pause gemacht und Solarladung kontrolliert. Nichts kam mehr herein. Der Kühli saugte lt. Soalrcomputer in diesem Moment 3.6Amp. Habe dann noch Laptop an den Wechselrichte gehängt um Strom zu verbrauchen....Kein Stromeingang nur Verbrauch. Da hatten früher sofort die Panelen angefangen, den Verbrauch zu kompensieren....NICHTS. Jetzt am Landstrom: Die beiden Regler verstehen sich anscheind wieder blendend....Sie zeigen beide dasselbe an... :)

    Gruss Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Harty:..."denn ich würde mit Multimeter mal ein paar Spannungen und auch den Kurzschlußstrom der Solarmodule messen. Das geht halt schon mehr ins Detail und man braucht dafür ein Multimeter."


    Eingang an beiden Reglern hatte ich gemessen, war normal. Wenn es dann aber weiter ins "Detail" geht, bin ich mit meinem "Stromwissen" schnell mal überfordert. Stand per Zufall neben einer kleinen Firma welche Solaranlagen verkauft und montiert. Der Elektriker hat aber auch nur den Eingangsstrom gemessen und sagte "Normal, Dobre-Gut" ;) :)

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!