Suche immer noch Kühler für S 211 H

  • Hallo Leute,

    Ich melde mich mal wieder. Ich bin grad ziemlich verzweifelt, denn ich finde einfach keinen Kühler für meinen S 211 H. Folgende Geschichte hat sich schon ergeben:



    Ich habe bei Daimler einen neuen Kühler bestellt - anscheinend aber den falschen, denn es gibt einen für Saugdiesel und einen für Turbodiesel. Der Turbodiesel-Kühler ist aber fast 10cm breiter - und genau den habe ich bekommen. Der passt aber nicht in meinen Setra, guckt ca 2-3cm aus der Seite heraus. Den 'kleinen' Kühler für die Sauger gibt es nicht mehr, wurde ersatzlos aus dem Teileprogramm gestrichen. Auch Händler wie Europart oder Heil & Sohn führen dazu nichts mehr. Das Problem ist, dass der alte Kühler auch nicht mehr existiert - habe ich zu einem Kühlerbauer gegeben, der meinte dann 'lohnt sich nicht mehr' und hat ihn einfach entsorgt - super.



    Hat irgendjemand irgendeine Adresse, Firma oder irgendeinen Namen die so einen Kühler evtl. schonmal gebaut oder verkauft haben? Oder kennt irgendwer evtl. Jemanden der mir da weiterhelfen könnte? Ich weis echt nicht mehr weiter, dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon ein gutes Jahr und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.. ;(

  • schon bei Juma Kohandel in HH nachgefragt ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Augen aufhalten im Netz und auf potentielle Schlachter achten, in Rumänien gibt es einige Busschlachter ... aber ob da 211H Sauger so häufig sind ? ... dann gibt es noch einen großen Verwerter in Frankreich, aber auch da wir 211H eher selten durchgegangen sein ... dann mal checken ob ein anderer passender Kühler aufzutreiben (der ist ja bestimmt nicht nur exakt nur so im 211H verbaut worden) oder nachzubauen wäre (wenn Du die Maße hast plus Anschlussposition) auch noch eine Option ... so ein Kühler lässt sich bei nem guten Kühlerbauer aus den Modulen Ober- und Unterteil plus Netz quasi "zusammenstellen"


    Ach ja, Setra-Veteranen-Club schon abgeklopft ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Augen halte ich wie gesagt schon seit über einem Jahr offen, aber die Schlachter die ich so kenne (Kohandel und MTM zB.) haben bisher nichts da gehabt. Das Problem ist ja, dass der Kühler in einem Stahlrahmen sitzt und der muss da halt exakt reinpassen sonst passt das am Ende mit dem Luftleitblech für den Lüfter nicht.

  • Das sollte ja anzupassen sein ... bevor das Ding den Weg sonst nicht mehr auf die Straße findet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mach dir mal den Spaß und fahre mit den maßen und den durchmessern von dem Kühler zum kohandel nach Hamburg. Da findet sich bestimmt was passendes. Der neue Mann an der Spitze dort ist am Telefon immer kurz angebunden und fersenden will er auch nix. Aber wenn du dort bist findet sich bestimmt was passendes. Am Telefon wurde ich schon oft abgewimmelt aber wenn ich dort war gabs fast alles.

    Der neue Besitzer ist schon sehr speziell. Ich weiß gar nicht ob joma selber in Rente ist. Aber vor Ort ging schon bei ihm viel mehr als qm Telefon.

  • Servus,


    welchen Motor hast Du verbaut?


    Habe einen Reservekühler für meinen 211HD in meinem Lager liegen - der ist für den V8-Sauger OM442

    ggf. kann ich mal die Aufhängungspunkte ausmessen und bei mir in Bratislava gibt's auch einen fähigen Kühlerbauer...


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • ich würde mir für den größeren Kühler einen entsprechenden Rahmen bauen, damit er rein passt, der wurde ja auch in die Fahrzeuge gebaut. Oder Du findest vielleicht den entsprechenden Rahmen wenn es den Turbo öfter gegeben hat als den Sauger.

    Größerer Kühler ist immer besser :)


    Gruß Rudi

  • Ich habe einen OM 422.

    Den Rahmen kann man zur Not umschweissen, genau. Ich habe aber auch noch den alten Rahmen da. Der Rahmen ist aber nicht das Problem sondern eben der Kühler: Der ist für meinen Motorraum zu breit und guckt ca. 3cm aus der Seite heraus.

    Kühlerbau Neu-Ulm konnte mir auf Anhieb keine auskunft geben, melden sich aber nochmal zurück. Ich glaube ich mache mir einfach mal den Spaß und fahre zu unserem hiesigen Kühlerbauer, Baumert & Dabergotz in Hannover. Evtl. erinnern die sich ja an das Altteil und können mir den zu großen Kühler etwas einkürzen - zu einem vernünftigen Preis.


    Nachtrag: Kühlerbau Neu-Ulm könnte mir einen Nachbauen, wären dann mit Versand und MwSt allerdings 1500 EUR..

  • Ich habe den OM 422 bei mir drin und wahrscheinlich den Kühler den du hattest.


    Wenn du mal schauen und messen willst, sag Bescheid.


    Wenn du den Rahmen hast, kannst du dann nicht schauen, was für eine anderer da reinpassen könnte, wenn du zB vor den ganzen Kühlern bei Kohandel stehst?

  • Der ist für meinen Motorraum zu breit und guckt ca. 3cm aus der Seite heraus.

    wenn es nicht stört, kann der doch ruhig rausstehen. Aber um das genau zu beurteilen zu können müsste man das sehen, vielleicht hast Du ein Bild dazu?

  • also ich hab mir n pkw kühler in sennfeld bei schweinfurt mit nem neuen netz 3,5 cm kürzer ...weil er in n coupe passen musste .. anfertigen lassen ... mit tropennetz 420 tacken .... fand ich sehr fair ..


    die bauen auch kühler nach zeichnung komplett neu !


    is ne kleine firma und manchmal kriegt man am tel nur n ab oder s büro (cheffin) aber die arbeit war toll !


    https://www.google.com/search?…AoAEBsAEK&sclient=gws-wiz


    haben keine HP ... aber n telefon !


    stephan

  • Gib mal bei Ebay-Kleinanzeigen diese Nummer ein. 2239027250

    Vielleicht passt der ja…

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!