Staufachklappen öffnen nicht

  • Hallo liebes Forum, wir sind nun stolzer Besitzer von einem setra 315 hd gt.

    Nun habe ich auch gleich eine Frage.

    Ich habe per Zentralverriegelung die stauklappen außen verschlossen.

    An der Schalttafel links.

    Durch drehen des Schlüssels kann man die ja verriegeln bzw. öffnen.

    Naja ich habe da heute gedreht wie n verrückter. Aber bekomme sie nicht auf.

    An was kann es liegen?

    Muss der Motor an sein, reicht nur die Zündung?

    Klappt es dann Vlt nur mit Druckluft?

    Ja Vlt weis es ja jemand

    Lieben Dank mal wieder an alle.

    Liebe Grüße Paule

  • also das mit der Druckluft ist auch so eine Setra-Spezialität, die keiner wirklich braucht ... Mercedes hat zu der Zeit ein eigens System mit eigener Druckpumpe verbaut ... da braucht es auch kein Reserverad für die Notöffnung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja nee iss klar ... und ja, ich verstehe es nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ach weisst du, ist doch eine prima lösung - drucklos sind die kofferklappen zu und die türen offen, man muss sich nur daran gewöhnen!

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Sach bloß diese Grütze haben sie auch beim 400er beibehalten ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat alles heute geklappt. Also das ich sie aufbekommen habe. Aber sobald ich den Motor wieder ausmache sind alle wieder verschlossen, egal welche Stellung ich einstelle….

    Das ist ein wenig verwirrend. Genau mit den Türen die sind dann offen????😂

  • setra eben ;)

    ..aber im ernst: ich denke, da ist was mit dem zündschloss gekoppelt?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Zitat

    Sach bloß diese Grütze haben sie auch beim 400er beibehalten ?

    ist eben bewährt! allerdings sind die türen über die zv mechanisch verriegelt, damit sind die zu.

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Bei Van Hool genügt Druck alleine nicht um die ZV zu öffnen, sonst könnte ja jeder die Klappen öffnen, dafür gibt es da noch einen Schalter im Armaturenbrett.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat

    Bei Van Hool genügt Druck alleine nicht um die ZV zu öffnen, sonst könnte ja jeder die Klappen öffnen, dafür gibt es da noch einen Schalter im Armaturenbrett.

    das ist beim setra nicht anders.

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Bei mir ist auch das Schloss links, auf dem Armaturenbrett.


    Auf und zu nur mit Druckluft, aber unabhängig von der Zündung. Macht ja auch kein Sinn, da du ja mit dem Schloss über den Zustand offen/geschlossen bestimmst.

  • also wir ham so n viekant schlüssel ... /türgriff) damit kann man jede klappe öffnen und schließen ... wenn das nicht gehen soll sind mechanische schlösser dran die das via schlüssel blokieren können !


    im armaturenbrett brauchen wir natürlich auch n "schalter) häkchen wo der schlüssel und vierkant hängen ;)

    ach ja ... völlig unabhängig ob luft da oder nicht !


    ironie aus


    stephan

  • Ja das klappt aber bei mir nicht so richtig, Bzw ich stell mich noch an.

    Also ich starte den Bus, dann baut sich irgendwann der Druck auf, dann kann ich die klappen am Armaturenbrett öffnen und schließen, ich will sie ja auf haben, also stelle ich sie auf auf, öffne sie nach Belieben, mach den Bus dann aus und wenn ich die klappen wieder zu mache, obwohl der Schalter auf auf zeigt sind sie dann aber zu????

    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben.

    Diese ganze Druckluft Sache beim Bus daran muss ich mich erst noch gewöhnen….😂😂😂

  • Ich würde Dir als erstes empfehlen, einen Anschluss zum "Fremdbefüllen" des Luftvorrats mit einem Kompressor einzubauen!

    Es ist nicht gut, den Motor lediglich zum Luftpumpen laufen zu lassen....


    ...und JA, natürlich sind die Klappen ohne ausreichend Luftvorrat wieder nicht mehr zu öffnen, da ist es vollkommen egal, wie die Schlüsselstellung ist!


    Ohne Luft - NIX auf! 8o

  • Du hast hinten einen Druckregler, an dem Du auch den Schlauch für den Reifenfüllanschluss draufschrauben kannst.

    Entweder bastelst Dir da einen Adapter, um die Luft im Prinzip "rückwärts" vom externen Kompressor zu befüllen, oder baust einen Füllanschluss an geeigneter Stelle.

    Ich weiß halt nicht, wie es bei Dir aussieht, Foto wäre gut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!