Wohnbus Kosten in Dänemark

  • Wir planen evtl. nach Dänemark auszuwandern.

    Kennt sich hier jemand aus wie ein Wohnbus in Dänemark bewertet wird.

    Zum dänischen TÜV ist wohl die erste Station.

    Wie verhält es sich mit der Luxussteuer?

    So ein selbst ausgebauter Bus ist ja kein Standard?

    Vielleicht kennt sich jemand aus, Danke.

  • Vorab: Moeglicherweise ist dir aufgefallen das es in Dk wenig bis gar keine Wohnbusse gibt.


    Gruende dafuer : Die Anmeldegebuehr liegt bei 60% des Fahrzeugwertes ( bis 400.000 Daenische Kronen ) Darueber wirds noch teurer.

    Der daenische Tuev muss die Kutsche als Wohnmobil ( Autocamper ) anerkennen. Die Voraussetzungen dafuer erfuellt dein Bus. Die Mindestanzahl von 4 vollwertigen Schlafplaetzen wurde mittlerweile abgeschafft.


    Die Kfz Steuer fuer " normale " Wohnmobile ( bis 4 to ) liegt zwischen 10.000 und 20.000 Kronen jaehrlich.


    Bei der Einstufung wird u.a. zu Grunde gelegt : Alter, Treibstoffart, Abgasverhalten, Gewicht


    Nach meinen Informationen kostet alleine die jaehrliche Kfz Steuer fuer ein Fahrzeug wie deinem etwa 6000 Euro.

    Ueber die Importsteuer finden sich keine genauen Zahlen.

    Die wird nach u.a. Neuwert - Wertverlust - Abgasverhalten - Krafftstoffverbrauch per 100 km berechnet.


    DK will solche Fahrzeuge nicht und der gruene Irrsinn geht bei denen noch etliche Meter weiter als man das von D gewohnt ist.


    Die Behoerden koennen einen Import auch ablehnen wenn es nicht in ihr Bild passt, bzw. der sich nicht in das bestehende System einordnen laesst.

    In der Hauptsache werden solche Fzg. aber behandelt wie Reisebusse was Abgaben angeht.


    Nun gibt es zwei Moeglichkeiten das genau zu erfahren :


    Du liesst das alles und findest den Abschnitt der exakt auf dein Fahrzeug zutrifft...


    https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2022/785#P4



    Du schreibst dem daenischen Finanzamt , mit Angaben zum Fzg. ( Papiere scannen etc ) und fragst was dich der Spass kostet.


    Da ich noch nie von jemandem gehoert habe der deine Idee realitaet werden liess empfehle ich


    " vergiss es "


    Gerne lass ich mich vom Gegenteil ueberzeugen ;)


    Edit :

    Wer sich mit Dk beschaeftigt hat oder zumindest mal da war, dem wird folgendes aufgefallen sein ( oder auch nicht ) .


    Warum sind Wohnmobile ueber 4 to. im Strassenbild so gut wie nicht vorhanden ?

    Warum sind Zeltanhaenger oder kleine Wohnwagen, Dachzelte oder Steilwandzelte so populaer und verbreitet ?

    Warum besteht der private Fahrzeugpark in DK zum groessten Teil aus Klein- und unterer Mittelklasse Fahrzeugen ?

    Warum werden alte Busse zu 90 % exportiert ( der Rest verschrottet ) wenn man doch ein Womo draus machen koennte?

    Menschen die wollten gibt es genug, nur leisten kann sich das keiner.


    " Freistehen " ist in DK verboten!

    Es gibt fast keine CP die Busse reinlassen !


    Was macht ein Wohnbus fuer einen Sinn in einem der teuersten Laender was Autofahren angeht ?

    Ferienhauser bekommt man deutlich guenstiger !


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stephan für die ausführliche Antwort. Das mit den Wohnwagen hatte ich schon mal gehört, sind die sogar Steuerfrei? Auch ist mir aufgefallen, dass es wenige alte Autos gibt. Ja, und viele Kleinwagen. Das müssen wir uns wirklich überlegen, Ich fahre einen T5 Caravelle, 10 Jahre alt, meine Frau einen Caddy, 12 Jahre alt. Beide gut in Schuss, aber die nach DK importieren könnte teuer werden. Und der Bus könnte ja richtig spannend werden. Alternativ bleibt der in D angemeldet, wozu hat man Familie ;)

  • Wohnwagen sind nicht Steuerfrei, aber deutlich guenstiger. Wenn du in Dk deinen Wohnsitz hast darfst du nicht ganzjaehrig das Fzg. In Dk nutzen, bzw. du brauchst einen Stellplatz ausserhalb Dk. Dazu gibts ebenfalls einen Haufen Bestimmungen. Die anderen beiden Kutschen un D verkaufen und in Dk was aehnliches beschaffen. Gebrauchtwagen gibts da auch.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn du in Dk deinen Wohnsitz hast darfst du nicht ganzjaehrig das Fzg. In Dk nutzen

    Das gilt EU weit. Wenn ein Fahrzeug länger als 168 Tage im Land verweilt, muss es auch dort versteuert werden.

    Mir wurde auch schon ein Fahrzeug festgesetzt :wack:


    Aber klar, man muss es ja nicht immer bei sich parken. Und von Dänemark nach Dland und dort tanken (wegen Quittung) ist man schnell. Also kein Problem, nachzuweisen, das das Fahrzeug im Ausland öfter war...

  • ein Fahrzeug länger als 168 Tage im Land verweilt

    bei uns darfst du 1 monat mit ausländischen kennzeichen fahren, ein weiteres monat bekommst man dann nochmal zeit,

    aber spätestens dann haste die finanz an der backe.....

    dazu brauchst du aber auch eine bestätigung, daß du mit dem kfz fahren darfst

  • Das gilt EU weit.

    Zitat

    Flytter du til Danmark og har en bil på udenlandske plader, skal du registrere bilen i Danmark senest 30 dage efter, at du er flyttet hertil.

    Nach Wohnsitzanmeldung in DK hast du 30 Tage Zeit das Fahrzeug in DK zuzulassen.


    Zitat

    Du må som hovedregel ikke køre i et køretøj med udenlandske plader, når du selv bor i Danmark

    In der Hauptsache darfst du kein im Ausland registriertes Fahrzeug fahren wenn du in DK wohnst.


    Ausnahmen :


    • importerer et køretøj
    • har lånt et køretøj på et udenlandsk autoværksted, fordi din egen bil skal til service i udlandet
    • skal teste udstyr til køretøjer eller teste et udenlandsk registreret køretøj.

    Aufgrund des Imports ( 30 Tage )

    Leihfahrzeuge von auslaendischen Werkstaetten wenn dein Fahrzeug dort zum Servce oder rep. ist

    Testfahrten aufgrund von beabsichtigten kauf eines Fahrzeuges.


    So einfach wie Tecnoworld sich das vorstellt ist es nicht, da DK , neben irgendwelchen EU Regeln auch eigene Gesetze hat die diese wieder einschraenken bzw. aufheben. Und Ja.. die duerfen das.

    Ueberlegt gar nicht erst wie man die Behoerden austricksen kann....das klappt nicht und bringt hoellischen Aerger.


    Man braucht in jedem Fall ein DK registriertes Fahrzeug und das mit deutschem Schild darf man max. 30 Tage im Land fahren.


    Edit : Falls die Frage aufkommt wie die das denn kontrollieren wollen...

    In DK muss man fuer Fahrzeuge ueber 12 to zgg. eine Eurovignette haben ( Maut ) .

    Und bei Wohnsitz in DK ist es sehr leicht zu kontrollieren wie lange jemand welches Fahrzeug bewegt. ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stephan für die Info, dann müssen wir uns doch ein anderes Land zum auswandern suchen. Der Bus soll nämlich mit. Ein Land ohne Schulpflicht, bzw. Schulgebäudeanwesenheitspflicht.

    Vielleicht Österreich...

  • ohne Schulpflicht, bzw. Schulgebäudeanwesenheitspflicht.

    Die Unterweisungspflicht gilt trotzdem 10 Jahre und die Anwesenheit in der Vorschulklasse , mit 6 Jahren, ist obligatorisch.

    Erst danach kannst du waehlen in welcher Form deinen Kindern der Unterricht gereicht wird. Selbst unterrichten wuerde fuer euch sowieso wegfallen.


    Viel Glueck bei der Suche.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Vielleicht Österreich...

    Ganz schlechte Idee :rolleyes:

    Wegen Corona haben ganz viele die Kinder vom Schulbesuch abgemeldet, welche jetzt zu einem großen Teil bein der Externistenprüfung durchgerasselt sind - jetzt wird darüber nachgedacht den Heimuntericht ganz abzuschaffen oder zumindest massiv zu erschweren


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • oh ja, österreich :) da kommt u.a.noch NOVAsteuer dazu :( 8|

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wenn Du der Schulpflicht entgehen willst, ist DK die sicherlich schlechteste Wahl. Man zahlt dort sehr viele Steuern, bekommt aber auch sehr viel dafür geboten. Nicht umsonst sind die Dänen Europas glücklichstes Volk.

    Aber das funktioniert nur, wenn Du dich auf das dortige System auch voll einläßt, und das passt bei euch nicht.


    Du solltest Dich erstmal tiefgreifender damit beschäftigen und mit Leuten sprechen, die das schon gemacht haben. Auf anhieb fällt mir die Travelfamily ein, wo die gerade stecken kann ich dir aber nicht sagen. Der Bus ist bei dem ganzen jedenfalls das kleinste Problem...


    Aber es gibt auch echt genug Foren und Plattformen für Home-Schooling und No-Schooling, deswegen sollte das Thema an dieser Stelle damit nun beendet sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin,

    Es ist gut das Du das Thema hier beendet hast, ich sehe es genauso, dafür gibt es andere Foren und Webseiten. Ist schon spannend wie sich eine einfache Frage entwickeln kann.

    Aber vielen lieben Dank für die Beiträge. Ein Abschlusswort: 2 von unseren Schulpflichtigen Kindern sind Autisten mit dem Asberger Syndrom, dazu beide eine Hochbegabung. Ja, das ist nicht immer einfach, im Umgang mit den Behörden, Landesschulamt und Schulleiter. Und schaut man Nachbarländer, da ist es oft einfacher aus diesem System zu kommen. Man schafft sich nur andere Baustellen. Und JA, wir stecken sehr gut im Thema Homeschooling, beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema. Nun genug gejammert, hier stehen unsere Busse im Vordergrund. Bin aber immer offen für Anregungen, dann scheibt mich persönlich an. Liebe Grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!