Dichtmasse für Fenster (kein Kleber)

  • MS-Polymerkleber

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hier: MS Polymere | Dicht- & Klebstoffe | Chemie | Werkstatt Produkte (werkstatt-produkte.de) ... bleibt dauerelastisch ... wird auch gerne als Karosseriekleber verwendet ... Ursprünglich entwickelt für das Kleben und Dichten von Teakdecks auf Segelyachten durch die Firma Weicon ...


    Scheibenkleber ist für ... Scheiben ... aber geht bestimmt auch :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok, klar könnte ich Scheibenkleber nehmen. Aber der Spalt oben ist (original) 3cm breit und 5cm tief. Seitlich 1-3cm breit und 2-4cm tief.

    Gesamtlänge zum Versiegeln ca. 50m

    Der Scheibenkleber vom Bushersteller kostet ein Vermögen....


    Einen aushärtenden Kleber will ich nicht, weil beim Scheibe wechseln muss der ja geschnitten werden können.


    Außerdem sollte man ihn gut verstreichen können, wie Fugenmasse. Eben glatt ohne Riefen.


    Schwarz soll er sein und UV beständig und nicht ausbluten. Auch darf er nicht "Abrubbelbar" sein, weil ja ständig beim Putzen (Buswaschanlage mit Bürsten) dran gerubbelt wird.


    LG,

    Ingolf

  • 3cm breit und 5 cm tief ist heftig, vielleicht könntest Du in diesen großen Spalt z. B einEdelstahlprofil einkleben. 5mm elastische Masse sind leichter auszufüllen und reichen vollkommen um Bewegungen der Karosserie auszugleichen...

  • @ Ingolf ... Ich kann mich nur wiederholen: MS-Polymerkleber ... damit ist bei meinem Bussen alles geklebt worden ... auch die komplette Dachaufbaukonstruktion (hängt auch die freihängende Markise mit 5,5m x 3m dran) und das Ganze ohne auch nur eine Angstschraube !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und das ist eine Menge Zeugs da oben ...



    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte dieses Jahr paar Fenster repariert und bin mit dem würth scheibenkleber sehr zufrieden gewesen. Von der Farbe her passt der perfekt zu den Fugen die noch da waren und er ließ sich super verarbeiten. Und teuer war der eigentlich auch nicht.

  • ja auch dafür isses perfekt ... kannst mit Spiritus abziehen wie Silikon mit Spüli

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich bezog mich auf MS-Polymer ... und NICHT auf Scheibenkleber ... ich scheine selbst beim Schreiben zu nuscheln :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .... ich habe bei meiner baustelle viel mit "petek" - karosserie-klebe und dichtmasse gearbeitet ...

    verwendete diese in SCHWARZ und in WEIS - vorallem schien mir auch das preis-leistungsverhältniss fair

    ... ich habe im prinzip die 3,5cm-panele in den fensterrahmen so verarbeitet - diese panele hatte ich ja inkl. der klappfenster aus dem "alten" herausgeschnitten !

    hier nachher ...

    hier vorher ...

    ... jedoch ist an meinem fahrzeug die aussenkante gegeben und ich konnte die scheiben "VON INNEN" herausnehmen bzw. die panele auch "VON INNEN" wieder einbauen ... das verschmieren war innen nicht im "schönheitswettbewerb" ;) ... alles mit dem "petek"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Sputnik ^^

    jürgen-n213 Danke, so etwas in der Art wollte ich wissen.

    Meine Scheiben sind original nicht verfugt, deswegen kann ich meinen Hersteller nicht fragen.

    Nur irgendwer hat angefangen, alles mit schwarzem Kleber zuzuschmieren.

    Sieht häßlich aus, aber ich müßte alle Scheiben entfernen, um das zu korrigieren.


    Das ist mir zu viel Arbeit. Deswegen nehme ich das Übel in Kauf und mache so stümperhaft weiter, aber mit etwas, was ich auch wieder entfernen kann, falls es mich noch mal rappeln sollte...

  • Würth Klebt & dichtet bleibt, soweit mir bekannt, nicht dauerelastisch.

    Würth Scheibendicht abtupfbar bleibt dauerelastisch und ist auch nach Jahren nahezu rückstandsfrei zu entfernen. Mit Scheibendicht eingesetzte Lüftungsgitter oder Dochluken z.B. können auch nach Jahren noch zerstörungsfrei demontiert werden. (Eigenversuch)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!