Umbau Tourino

  • klar, sollte gehen ... selbst meiner (Bj92) hat einen Diagnose-Port ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus Matthias,


    jetzt kenn ich mich nicht mehr aus - Du bist Dir nicht sicher, ob der Tacho korrekt ist, meinst aber aus dem Prüfbuch die Km-Leistung bestätigt bekommen zu haben :rolleyes:


    Ich kenne Busunternehmer, die mir geschildert haben, dass die Busse vorwiegend bei etwa 1,5Mio km getauscht werden, da danach das Risiko liegen zu bleiben und teurer Reparaturen zu hoch wird und das korreliert mit dem Markt auf welchem viele Busse mit 500Tsd am Tacho anzutreffen sind.


    Wie gesagt, in 15 Jahren 500Tsd km im kommerziellen Einsatz sind unglaubwürdig - aber vielleicht war es ein Bus für spezielle Einsatzgebiete - wenn das nachvollziehbar ist, ok.


    Jetzt mach Dir eine Meinung dazu und wenn das Prüfbuch die 500Tsd als korrekt ausweist sei glücklich...


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das Prüfbuch wird von der Erstzulassung an geführt und hat Platz für ca. 20 Jahre Untersuchungen. Bei jeder HU und SP wird der Kilometerstand eingetragen. Wenn der Tacho legal zurückgestellt wird, wird es dort auch eingetragen. Du hast also jedes Viertel Jahr eine Eintragung, die in chronologisch aufsteigender Reihenfolge ansteigende Kilometerstände aufweisen sollten. Du kannst somit sogar feststellen, zu welchen Jahreszeiten das Auto wie viel bewegt wurde. Wenn irgend was gemauschelt wurde, ist es im Prüfbuch erkennbar, weil die Einträge nicht mehr plausibel sind.

    Um hier zu tricksen, müsste jemand so viel kriminelle Energie aufwenden und vor jeder SP (die beim KOM alle 3 Monate durchgeführt wird!) den Kilometerzähler (inoffiziell) um - sagen wir - 15.000 km zurückstellen lassen. Das glaube ich jetzt eher nicht, dass ein Busunternehmen diesen Aufwand treiben möchte. Die haben andere Sorgen. Daher sehe ich das Prüfbuch als zuverlässige Dokumentation des Vorlebens des Fahrzeugs.


    Übrigens: Mein Bus (Setra 415 HDH) ist Erstzulassung 2008 und hatte letztes Jahr, als ich ihn gekauft hatte, erst 450.000 km. War im Prüfbuch plausibel nachvollziehbar. Der Zustand des Fahrzeugs war auch dementsprechend. Hat also alles zusammengepasst.


    Bis ca. vor einem Jahr war das Prüfbuch noch vorgeschrieben. Lasst Euch beim Kauf also nicht damit abspeisen, dass es keines gibt, weil das Prüfbuch nicht mehr geführt werden muss. Wer solch ein Dokument freiwillig entsorgt, hat einen Grund dafür. ;)


    Gruß

    Matthias

  • Moin Leute

    Ich konnte mir den Bus nochmal anschauen und eine Probefahrt direkt zu Dekra machen. Der gute Mann von der Dekra hat natürlich noch einige Baustellen entdeckt. Beide Radläufe vorne und die Klappenrahmen müssen gemacht werden! Technisch ist der Bus top! Das Prüfbuch ist vorhanden und die Kilometer sind nachvollziehbar! Meine Frage ist ,wo bekomme ich die klappenrahmen zum einschweißen her ? Finde im Netz nichts!

    Mfg Tommes und Sandra

  • Gehe mal davon aus dass du noch viel mehr finden wirst.

    Den Klappenrahmen würde ich natürlich zuerst bei Evobus anfragen, bzw Mercedes NFZ mit OmniPlus.

    Technisch sind fast alle Busse gut, Problem ist IMMMER der Rost…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank für die Antwort Martin! Ich werde da mal nächste Woche anrufen. Wir gehen auch von aus , das wir noch einiges an Rost entdecken werden,da der Bus komplett mit Werbung foliert ist! Wir haben ihn auch noch nicht gekauft, da der Besitzer unterwegs ist!

  • Rost an der Aussenhaut ist auch selten bis nie ein Problem. Es sind immer die Stellen, die du nicht auf Anhieb siehst wie Achs- und Stoßdämpferaufnahmen, quasi alles unten drunter. Ab der Vorderachse nach hinten musst Du schauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Leute

    Das mit diesem Tourino hat sich auch erledigt, der Verein wollte ihn mir nicht verkaufen! Jetzt hat ein Händler aus Hamburg ihn gekauft und da steht er für 26900 Euro . Also alles auf Anfang und weiter suchen. Wir suchen eine Basis bis 10 Meter ( Tourino, MD9 oder Otokar Vectio ). Wenn einer was weiß, bitte Bescheid geben! Danke.

    Gruß Tommes und Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!