• Der Titel sagt es schon, eigentlich fände ich einen Gasbackofen nicht schlecht, aber irgendwie scheint es da keine allzu große Auswahl zu geben.


    Was ich bis jetzt so gelesen bzw. aus dem gelesenen interpretiert habe:

    • Unter einem Schutzblech brennt die Gasflamme
    • Durch dieses Prinzip ist erst mal nur Unterhitze möglich
    • Mittels Lüfter und/oder Ofengeometrie wird eine Art Umluftbetrieb realisiert
    • Temperaturen unter 150°C sind kaum möglich (teilweise wird auch 120°C angegeben)
    • Durch den Wasseranteil herrscht im Backofen höhere Feuchtigkeit

    Kann jemand die Aussagen bestätigen oder widerlegen? Hat jemand nen Gasbackofen im Bus oder sonstige Erfahrungen damit?


    Bei Neugeräten stoße ich in erster Linie über Geräte von Kaiser:

    https://kaiser-olan.de/db/index.php?cPath=21_27_45_92

    Soweit ich das sehe, sind das aber immer Kombinationen mit Elektro-Oberhitze.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich hab den drin: https://www.reimo.com/camping-…-og2000-mit-grill-30-mbar

    bzw. das Vorgängermodell. Der hat hinten unten eine Brennerlleiste. Klappt prima, ist nicht zu groß und nach der Nutzung bleibt die Klappe erstmal offen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Ist aber nicht viel. Wenn man die Klappe zu macht, wird die SCheibe leicht feucht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir haben den hier : https://www.comfort.no/web-pro…BEgJ3z_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Der sollte min. 20 min vorgeheizt werden und dann bringt er gute Ergebnisse. Der Piezo Zuender braucht nen 220V Anschluss. Kann man aber auch ohne diesen anzuenden. Nach gebrauch 10 min offen lassen und fertig.

    Fuer ne Pizza oder Aufbackbroetchen ist der ausreichend, da wir unterwegs keine Geburtstagstorten oder Gaensebraten zubereiten ;)

    Seit zwei Jahren haben wir so nen elektrischen Fritierkocher, der ist schneller und funktioniert gut, weshalb der Backofen eher selten in gebrauch ist.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke schon mal für eure Erfahrungen. Für 6 Personen dürfte ne Nummer größer auch kein Fehler sein ^^

    Eigentlich bin ich ein absoluter Dutch Oven - Fan und hab noch nichts gefunden, was ich damit nicht machen kann, bis hin zu Brot oder auch Kuchen backen, aber das hantieren mit Holzkohle ist mittlerweile halt nicht unkritisch bzw. auch oft mal verboten :(

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Dutch Oven wäre mir unterwegs zu aufwändig / schwer ... wir haben nach der Grillpfanne, wegen weniger Personen auf den Cobb Grill umgestellt ... mittlerweile Gaskartuschengrill von Weber ... Die Grillpfanne auf offenen Feuerkasten kommt aber immer mal wieder zum Zug (wenn auch andere mitgrillen möchten) und auch der Cobbgrill hat nicht ausgedient (trotz der längeren Vorlaufzeit (im Vergleich zum Gasgrill), auch der Gulaschtopf (auch über Feuerkasten) findet immer mal wieder Verwendung ... bei 6 -Personen muss das natürlich skalieren oder entsprechend groß gewählt werden ... Gassgrill ist m.E: dafür die beste Lösung (Kartusche kann man durch Flasche ersetzen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mitnehmen werd ich einen meiner Dutch-Oven auf jeden Fall, muss ja nicht grad der größte sein ;) Ist doch immer wieder was schönes, wenn man dann über 3 Stunden nen schönen Duft über den Platz schicken kann :great:


    Ansonsten wirds wohl erst mal auf nen gescheiten Gasgrill für außen rauslaufen :thumbup:

    Den Platz für nen Backofen hätte ich später innen ja immer noch. ^^

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Dutch Oven wäre mir unterwegs zu aufwändig / schwer

    Ein Grill ist aber bei weitem nicht so flexibel. Wir essen kein Fleisch, sondern sind Vegetarier, grillen also eigentlich nie. Im Dutch Oven aber kann man alles wunderbar zubereiten, coole Currys und auch mal was anbraten, man hat Oberhitze und kann sogar Kuchen backen. Das Teil ist so universell - einfach unschlagbar. Man kann diesen mit einem Grill nicht wirklich vergleichen.

  • sondern sind Vegetarier, grillen also eigentlich nie

    Da hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun. Das Obst oder Gemüse, dass ich nicht auf dem Grill zubereiten kann, muss erst noch gezüchtet werden ;)

    Als kleiner Tipp: Kürbis, Spargel oder Kohlrabi vom Grill kann ich wärmstens empfehlen, das essen auch die Kinder gerne.

    Auch hab ich im Kugelgrill gerne mal ne Auflaufform mit Kartoffelgratin und/oder nen heißem Tomaten/Feta - Salat zwischen den Kohlekörben mit drin. :great:


    Deshalb hab ich ja geschrieben "nen gescheiten Gasgrill" :D

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • wir ham n klassischen camping backofen drin ... unverschämtheit was die für n teil ohne piezo zündung ausrufen !!! man muss die flamme mit m feuerzeug zuünden !


    aber für rosmarinkartoffeln bis zu 6 leuten reicht er ... und für brötchen aufbacken ...und forellen heiss machen ... aber für mehr taugt der glaub ich net !


    stephan

  • bei uns sind 3/4 der Besatzung Vegetarier und der Grill ist ein MUSS ... es gibt so viel grillbares ... ggf. kommt ein superkleiner Römertopf dazu


    Ach ja in Österreich (Dornbirn) gibt es einen Weber Grill Outlet mit "vernünftigen" Preisen und auch den großen Modellen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im vorherigen PaceArrow wie auch im aktuellen SunVoyager war/ist ist so ein Backofen drin:

    https://www.reimo.com/camping-…kofen-aus-edelstahl?c=808

    Wie schon geschrieben für Brötchen aufbacken, Aufläufe, Hammelkeule, Rollbraten, Pizza, Ofenkartoffel, gratinieren, Kuchen backen...

    Nach der Benutzung mit leicht gekippter Tür auskühlen lassen dann ist auch die Feuchtigkeit weg. Im PaceArrow war es eine Kombi mit 4- Brenner Kochfeld und Backofen, der war ohne Außenkamin verbaut. Im SunVoyager sitzt der Backofen unter einem seperaten 4- Brenner Kochfeld als Einzelgerät und ist mit einem Rückwandkamin mit Ausgang über das Dach verbaut.

    Um die Temperaturen und Zeiten richtig zu treffen ist etwas Trial and Error nötig.

    Wenn möglich nie ohne Backofen ist unsere Devise. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • ja, Bestandschutz für alte 50 mbar - Anlagen, Neuanlage muss in 30 mbar augeführt werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ja nur heut hat man doch 30 mbar ?! oder ??

    Das stimmt, neu errichteten Anlagen ab dem Jahr ??? müssen als 30mbar System konzipiert sein. Bei meinen ollen Kamellen greift der Bestandsschutz.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!