• Moin in die Runde. Ich bin der Frischling hier. Bin gerade dabei mir einen Bus BJ 83 zu kaufen . Er hat keine Sitze und ist auch schon als Womo umgeschrieben. Ich könnte 6 Sitze ohne Gurte bekommen. Bekomme ich die Zugelassen als Sitzplätze? Beste Grüße Thomas

  • Gurtpflicht erst ab 1992 bei Nutzfahrzeugen ABER Du musst einen wissenden Prüfer finden ... willst Du welche mit Gurt (also für Kindersitze und dgl.) wir es schwierig mit der Sitzeintragung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gurte bei Wohnmobilen ist laut meinem TÜV-Prüfer ab 1979 Pflicht, zumindest auf den Sitzten die in Fahrtrichtung eingebaut sind.

    Habe das aktuell durch und musste auch welche nachrüsten. Mein Bus ist 1980, als Reisebus hätte er keine benötigt.

    Soll verstehen wer will, deutsche Vorschrift halt...


    Gruß Rudi

  • Wenn es originale Bussitze sind, die an den originalen Punkten befestigt sind, sollte die Eintragung klappen, sonst wirds schwierig.

    Meiner Bj 82 war schon WoMo und hatte keinerlei Gurte, was den Prüfer nicht gestört hat. Lediglich die Sitz-/Bettkombi, die mit Holzschrauben auf dem Boden befestigt waren, wollte er nicht als Sitze eintragen. Das war allerdins 2012, die werden ja immer strenger.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich weiss nicht ob es hierzu EU-Regelungen gibt.


    Ich hab gerade so ein Thema hinter mir mit Sitze eintragen. Der Ziviltechniker sagte, alles was neu eingebaut wird, nur noch in oder gegen die Fahrtrichtung (keine Sitze 90 Grad zur Fahrtrichtung), an vorgesehenen Befestigungspunkten und nur mit Dreipunktgurt. Weiters mussten die Sitze ein E-Prüfzeichen und die erforderlichen Papiere haben. Sonst hätte er es nicht abgenommen.


    Falls hier eine EU-Regelung zugrunde liegt, könnte dies in Deutschland auch so sein.


    Ohne Gurt denke ich hast du keine Chance. Weiters muss bei jeder Sitzbank auch ein Fenster sein.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Ich bring das Thema mal wieder hoch , ein potentiell interessanter LKW mit Slideout Bj 2004 hat vorne 4 Vollwertige Sitze mit 3 Punkt Gurt .

    Angenommen ich möchte die Sitze im Slideout auch nutzen, müssten dann der Platz in Fahrtrichtung Becken oder 3 Punkt Gurte haben ? Der Sitz entgegen der Fahrtrichtung überhaupt keinen ?

    In Längsrichtung geht ja gar nicht mehr .

    Wie gesagt der LKW ist 2004 würde aber jetzt erst umgemeldet werden auf mehr Sitze

  • Im Slideout kannst du sicher keine Sitze platzieren, die die Gurtkräfte halten können.

    Woanders im Koffer sollte das aber machbar sein.

    Auch hier gilt: Fahr' zu einer Prüforganisation deiner Wahl und rede mit einer Person, die das abnehmen kann (und dann auch wird).

  • Das dachte ich eigentlich auch , aber gestern online einen Pferdetransporter gesehen mit Slide out und 3 Punkt Gurten .

    Also ein neuer Transporter. Da war ich dann schon sehr erstaunt.

    Auch das habe ich bei uns angefragt . Aber du weisst ja wie das ist , wenn man solche Sachen an Hand von Beispielen und Erfahrung vorweisen kann , dann geht das oft einfacher

  • Moin,

    bei der Bestuhlung im Bus reichen hinten Beckengurte! Es geht nicht ums Baujahr, sondern um das zul. Gesamtgewicht. Über 2,5t sind Beckengurte hinten ausreichend.

    Kann man leicht im Web googeln.

    Einfach Bußgeldkatalog Wohnmobil 2024 suchen.

    Da ist explizit der § 35 a StVZO beschrieben. Kann man dem TÜV vor die Nase halten. Natürlich freundlich.

    Mein TÜVler wollte mir auch 3-Punkt Gurte weiss machen

    VG

  • Beckengurte gelten für ein KOM zugelassenens Fahrzeug ab 1999 spätestens.

    Wird das Fahrzeug zum Wohnmobil sind Automatik 3-Punkt-Gurte für nach vorne gerichtete Sitze und

    Beckengurt für nach hinten gerichtete Sitze ab EZ 01.10.2004 erforderlich. Davor auch Beckengurte ausreichend.

  • Meiner ist EZ 2005 (als KOM), hintere Sitze alle mit Beckengurt, sowohl mit als auch gegen Fahrtrichtung, wurde so aktzeptiert, Zulassung erfolgte Mai 2023. :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!