Windschutzscheibe Gebläse Tauschen

  • Servus beisammen,


    bin gerade dabei bei unserem Ami Bus die Heizung zu entfernen. Er hat zwei Lüfter Fahrgastraum mit Gebläse unter zwei sitzen. Dann werden die Kühlschläuche weiter geleitet bis unter den Fahrersitz. Dort sitzt dann das Gebläse für Heizung und Gebläse vorne im Cockpit.


    Da die Schläuche oben durch den Bus laufen und sie quasi beim Umbau im Weg sind , wäre eine Möglichkeit 2 neue Schläuche unter den Bus zu ziehen für die Heizung vorne.


    Aber : ich würde die Heizung vorne gerne komplett entfernen inkl. allen Schläuchen.

    Alternativ würde ich dann eine Elektrische Heizung über 24V mit Gebläse einbauen damit ich die Scheiben bei entsprechendem Wetter nicht beschlagen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit was oder welchen Lüfter ich vorne verbauen kann ? Quasi ein Elektro Gebläse was ich schön verbauen kann? 2 oder 3 Stufen zum regeln ?


    VG

  • sowas in der Art....https://www.amazon.de/Dinapy-Innenraumheizung-Elektrische-Kfz-Zusatzheizung-Wohnmobilanhänger/dp/B07Z7SD1HW/ref=asc_df_B07Z7SD1HW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474003638325&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4759583507128554260&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043809&hvtargid=pla-981951086590&th=1

  • Ich bezweifle das die 500 W bei beschlagener Scheibe genügen um es in angemessener Zeit frei zu blasen und auch noch für Wärme zu sorgen....
    Das erfordert auch ordentliche Querschnitte - sind immerhin fast 21 A
    Eventuell wäre einen Gasheizung das passendere.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du kannst doch an die Alde-Heizung anschließen was Du willst. Normalerweise geht ja bei Alde eine Wasserleitung einmal rings ums Fahrzeug in Reihe durch alle Wärmetauscher. Da würde ich die Frontbox mit einbinden, am besten ziemlich am Anfang der Leitung (hängt natürlich von der räumlichen Anordnung des Alde-Heizgerätes ab). Durch die Steuerung der Gebläsedrehzahl hast Du Einfluss auf die Wärmeabgabe. Luxuriöser wäre dann noch ein Dreiwegeventil, um einen Teil (oder alles) des Heizwassers an der Frontbox vorbeizuleiten.


    Ich würde Dir aber zusätzlich noch emplfehlen, den Motorkreislauf und den Alde-Kreislauf mit einem Wärmetauscher zu verbinden. Für den Motor brauchst Du dann nur noch eine elektrische Wasserpumpe zusätzlich und kannst damit

    - wenn die Alde-Heizung läuft mit der elektrischen Motor-Wasserpumpe den Motor vorwärmen

    - während der Fahrt die Abwärme des Motors für die Innenraumheizung nutzen.


    Gruß

    Matthias

  • So wie Matthias es beschreibt habe ich es auch gemacht…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Servus ,

    Was meinst du mit Frontbox ? Gibts da von Alde extra was ? Ich habe mir schon ein Angebot machen lassen von Alde mit unserem Grundriss. Allerdings ist mir das Heizungsproblem an der Frontscheibe erst später aufgefallen nachdem ich mir überlegt habe alle Leitungen zu entfernen. Unser Bus muss ja schon eine Pumpe haben , oder ? Sonst würde er das Wasser ja nicht über die 11 Meter bekommen , oder sehe ich das falsch ? Schleuse ich quasi den Bus Kreislauf einfach an die Alde Leitung ein ? Oder wird der dann noch an dem 3020 HE angeschlossen? Was für ein Gebläse würde ich denn dann vorne rein setzen ? Hat da Alde was im Angebot ? Ihr scheint euch auszukennen, habe von der Alde und dem Anschluss an den Motor nur bedingt Ahnung.

  • Ich habe den Motorkreislauf und den Aldekreislauf über einen Wärmetauscher verbunden. Das Frontgebläse (Aurora Teddy Defroster 3-stufig) ist im Motorkreislauf eingebunden. Im Motorkreislauf habe ich noch eine Wasserpumpe von Alde eingebaut. In dieser Kombination habe ich die Möglichkeit die Motorwärme für den Aldekreislauf zu nutzen und könnte auch andersherum mit der Alde den Motor vorwärmen…

    Bild 1 zeigt den Wärmetauschen

    Bild 2 zeigt das Frontgebläse


    Gruß Arndt

  • Danke Liebersalz. … Sorry wenn ich vielleicht auch dumme Fragen stelle. Der Aurora ist vorne irgendwo unter den Armaturen verbaut oder wie muss ich mir das vorstellen ? Hat vier Luftschschläuche die ich dann quasi unter den Ritzen an der Frontscheibe in Position bringen kann ?

  • Mit Frontbox bezeichnet man bei Bussen die Komponenten, die für Heizung/Belüftung (und ggf. Klimatisierung) der Frontscheibe, Fahrerfußraum und Luftdüsen im Armaturenbrett zuständig sind. Diese Komponenten sind meist kompakt zusammengebaut. Und weil sie ganz vorne ist, nennt man diese Kiste eben - Frontbox.

    Die müsste bei Deinem Bus doch auch noch vorhanden sein? Dass Du diese an die Alde-Heizung anschließen könntest, hatte ich deshalb vorgeschlagen, weil Du geschrieben hast, dass Du die Original-Heizwasserleitungen entfernen möchtest.


    Ich kenne zwar viele europäische Busse, von Ami-Bussen habe ich allerdings nicht viel Ahnung. Ich hoffe, dass das bei Deinem Bus auch so aufgebaut ist ....

  • Nach und nach blicke ich beim Thema Heizung erst durch. Du hast recht. So eine Frontbox ist vorne verbaut. Mittwoch bin ich wieder beim Bus. Dann mache ich mal ordentlich Bilder und stelle sie hier ein.


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit die vorhandene Box mit in die Alde einzubinden. Oder halt wie Arndt es gemacht hat. Die alte Frontbox raus und den Aurora Defroster rein. Da müsste ich mal die vor und Nachteile abwiegen ob der originale oder der Aurora mehr Sinn macht.


    Aus dem Heck kommen zwei Schläuche. Ich hab mal ein Bild angehangen. Rechter Hand sieht man die Schläuche liegen. Dort könnte ich ja quasi den Wärmetauscher ganz am Ende ja dran hängen oder? Und dann die Alde dran. Oder sehe ich das verkehrt ?


    Schläuche

  • Der Teddy Defroster hat 4 Abgänge nach oben und je einen Abgang links und rechts…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich gebe zu bedenken dass die Alde nicht so warm wird wie die 80 Grad Motorkühlwasser, die das originale Frontheizgerät durchströmen. Ausserdem sollte sicher gestellt sein, dass dort keine Kupferleitungen verbaut sind, das mag die Alde auf Dauer nicht. Hat chemische Hintergründe und soll wohl dafür sorgen, dass der Kessel der Alde korrodiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Frontheizgerät soll ja auch nicht im Aldekreislauf montiert sein. Deswegen der Wärmetauscher…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    hast Du das Gebläse vorne im Heizschrank verbaut :/? Gibt es eine Bezugsadresse hab das so mit den 4 Abgängen noch nicht gefunden.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim.

    Ja, vorne im Heizschrank. Der Teddy Defroster hat 4 Abgänge nach oben und je einen Abgang links und rechts. So bekommst du auch den Fußraum schön warm…


    Habe ich hier gekauft…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!