Doppeldecker oder Reisebus

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage möchte mir einen Doppeldecker kaufen der hat aber 14 Meter 4 Meter höhe ist ein Doppelachser wer weiß ob ich den auch als Wohnmobil zugelassen bekomme hat jemand schon darin Erfahrung ?


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das Thema hatten wir schon Zigmal, und wie das so ist, auf Anhieb finde ich keins davon :D


    Wir haben hier noch ein Wiki im Aufbau und ich würde das mal zum Anlass nehmen, diesen Thread später dort reinzukopieren, dann ist das einmal gesichert und gut.


    Also ich fange mal an:


    Stehhöhe

    Weiterhin hast du beim Doppeldecker das Problem, dass Du auf keiner Etage wirklich stehen kannst, solange Du größer als 1,75-1,80 bist.


    Fahrerplatz

    Dazu bist Du als Fahrer recht Abgeschirmt von deinen Mitreisenden, diese könnten allerdings im Obergeschoss ganz vorne eine tolle Aussicht geniessen. Ganz vorne oder ganz hinten ein Bett zu installieren ist ebenfalls reizvoll wegen der Aussicht.


    Fahrzeughöhe

    Meist sind Doppeldecker genau 4m hoch, was den Aufbau auf dem Dach schwierig macht. Dachluken, Solar, SAT Antenne wird alles schwierig. Ebenfalls gibts nicht soviele große komfortable Kofferräume wie beim Single-Decker.


    Fahrzeuglänge

    Das Problem bei halbwegs modernen Doppeldeckern ist die Länge, es gibt kaum welche bis 12m und darüber ist dieser nicht als Wohnmobil zulassungsfähig, Du brauchst dann den Klasse D Führerschein mit allem was dazu gehört, also alle 3 Monate SP, teure Versicherung etc. Einziger Vorteil: Du darfst legal 100 auf der Autobahn fahren und der Bus darf eben länger als 12m sein.


    An alle:

    Bitte belasst es dabei, das Thema mit der Länge muss nicht schon wieder hoch kochen.

    Gerd, wenn Dich das genauer interessiert, schau mal ins Rechte Board:

    Recht, Zulassung & Steuern



    Für entspannte Urlaube empfehle ich einen Bus um 10m. Auch wenn 12m ebenfalls funktionieren, machen die 2m doch viel aus was die Wendigkeit angeht. Wobei das hier nicht die Frage war...

  • Warte mal ab, da kommen bestimmt noch einige mehr. Das ganze ist wie vieles hier sehr subjektiv und jeder hat seine eigenen Prioritäten. Daraus kannst Du Dir dann später das ziehen was Du für Dich verwenden kannst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Gerd,

    Der Martin hat es schon Super beantwortet.

    Mit der Höhe geht nicht mehr viel, aber auf unseren klebt eine PV Anlage mit 30mm hohem Kabelkanal, somit ist der 3,99 Meter hoch.

    Und, nicht länger als 12 Meter.


    Unter "Biete" wird gerade "der kleine Grüne" von Jürgen zum Verkauf angeboten.

    Liebe Grüße Matthias

  • Wenn ich heute nochmals die Auswahl haette, wuerde ich einen Single holen. (wenn ich noch bei einem Bus bleiben wuerde - will aber als naechstes ein Expedition Truck 8x8)

    Eine Anmerkung: VanHool ist der einzige Hersteller welcher noch bis Baujahr 2003/2006 12 Meter Busse gebaut hat - der TD 924

    Setra und Neoplan haben schon ab 2000 keine 12er mehr gebaut.

    Vanhool ist der einzige Busanbieter mit folgenden Stehhoehen: unten: 180, oben 170, setra und Neoplan: unten 170, oben 165,

    fuer mich war nur/ist nur das Duschen (wegen der Hoehe wichtig) und das habe ich geloesst indem ich die Duschwanne um 30 cm nach unten versetzt werde.


    FYI: VanHool setzt rostfreie Rahmen seit anfang 2000 ein (mein Bus hat 0, und ich meine 0, Rost am Rahmen, ein paar kleinere Roststellen an "unwichtigeren" Stellen schon)


    Wenn du viel "Wohnraum" willst, hol die einen DD, falls du viel Stauraum brauchst hol dir einen Single.


    bei mir gibts auch nur 5 Sitzplaetze, welche waehrend der Fahrt genutzt werden koennen, kein oben oder hinten, nur 2 Reihen neben dem Fahrersitz.

    lass uns wissen fuer was du dich entschieden hast

  • Eine Anmerkung: VanHool ist der einzige Hersteller welcher noch bis Baujahr 2003/2006 12 Meter Busse gebaut hat - der TD 924

    Setra und Neoplan haben schon ab 2000 keine 12er mehr gebaut.

    …..ohh dann ist meiner wohl ein noch wertvolleres Einzelstück!


    (Zur Info Setra hat erst zum Modelljahr 2007, also ab ca. September 2006 auf die neue Sterneklassifizierung der Reisebusse und dem entsprechenden Sitzabständen reagiert - und hat zusätzlich dem Fahrer ein paar Mehrcm spendiert….)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • …dann passt es fast der letzte 328DT verließ im Frühjahr 2002 das Werk - durfte damals mitgehen als unser Nachbar im Feber seinen ersten Doppelstock fabriksneu in Neu-Ulm übernahm - einer der letzten 328DT, aber nicht der Letzte…..

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Wenn du viel "Wohnraum" willst, hol die einen DD, falls du viel Stauraum brauchst hol dir einen Single.

    Hey und wenn Du Platz, Stehhöhe und Stauraum haben möchtest, dann empfehle ich Dir einen Spaceliner. Auf Grund der Höhe von 3,80m hast Du auch noch genug Platz für Solar und Co. Ein DD hat sicherlich noch ein Paar Meter mehr Platz, mit der fehlenden Stehhöhe muss man aber auch erst einmal zurecht kommen.


    Gruß

    Sugar

  • moin, weil das mit den Höhen ja angesprochen wurde.

    Und weil ich bisher nicht einmal davon hier im Forum gelesen habe.


    Ich habe meiner Familie und mir einen Renault geholt.

    Ich habe auf dem verschlossenen Mittelgang eine Höhe von 183cm.

    Zu den Seiten etwas abfallend auf 179cm.

    Habe das mit der Höhe übrigens genau so gelöst in der Dusche, aber brauchte meine Dusche nicht 30 cm tiefer einsetzen, sondern habe sie einfach mit dem oberen Rand auf die Boden Höhe eingelassen, bei einer Wannen Tiefe von ca. 20cm habe ich selbst mit 178 dann noch Platz für eine duschbrause über meinem Kopf.


    Zum Thema Rost, um die Radkästen hatte ich einiges neu machen müssen und ein paar Kleinigkeiten am Heck. Ansonsten habe ich keine großen Stellen gefunden. (Ausgenommen unbehandelte Dellen oder Lack abplatzer, aber die waren mit anschleifen, rostumwandler und über Lackieren nur ein paar Std. Arbeit.


    Stauraum kann ich mich nicht beklagen, für Unsere Zwecke genügend Platz, eine Waschmaschine bekommt man zwar nicht rein, aber das war auch nie unsere Absicht. :thumbup:


    Kann aber jedem Selbstausbauer, von dem Fahrzeug abraten. Technik ist solide, keine Probleme oder Beanstandungen.

    Allerdings war der Ausbau eine Qual dadurch das das Fahrzeug keine geraden Wände und Decke hat, jedes Brett jede Platte und damit verbunden auch Halter sind einzelanfertigung gewesen, eigens an seinen Bestimmungsort müssig angefertigt und eingepasst.


    Da der Innenausbau aber mit viel Fleiß erledigt ist, bin ich abgesehen davon sehr glücklich mit unserem Fahrzeug. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!