Moin und Grüezi aus der Schweiz!

  • Moin!


    Mein Name ist Til und ich wohne mit meiner Frau Silvia aus Zentralamerika und unserem 4 jährigen Sohnemann am Bodensee in der Schweiz.


    In unserem ehemaligen Job in der Entwicklungshilfe waren wir sehr viel unterwegs und nach knapp 10 Jahren festem Wohnsitz wollen wir uns wieder “in Bewegung” setzen.


    Wir haben viele Varianten überlegt vom Tinyhouse-Anhänger mit Pickup, Grossem Camper-Van, etc. und landen immer wieder beim Wohnbus. Den kann man mal eine Weile abstellen und hat genügend Platz und man kann ohne Probleme mal kurz ans Meer ziehen. 8)


    Wir haben eine kleine Firma im Innenausbau und Möbelbau, ich hätte wirklich grossen Bock, so einen Ausbau selbst zu machen! :great:


    Unser Traum ist es, in einen Wohnbus zu ziehen, eine kleine Wohnung als Homebase und Meldeadresse zu behalten und dann monateweise in Europa zu touren und zum Geldverdienen wochenweise zu meinen Projekten zu fahren und auch wieder in Projekten mitzuarbeiten und meinem Kleinen die Welt zu zeigen.


    Ich stelle mir einen Reisebus mit 10-12m Länge vor, vielleicht fauler weise mit Automatik. Vielleicht maximal Bj. 2000 oder jünger.

    Für den Bus würde ich 10-20t ausgeben, für den Ausbau 30-40t. Die Arbeit könnte ich grösstenteils selbst machen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ihr angefangen habt, welchen Bus ihr auswählen würdet, und ob es vielleicht sogar Firmen gibt, die einen bei einem Projekt begleiten.


    Ich freue mich von euch zu hören! :great:

  • Hallo und willkommen bei den Busverrückten.


    Bei deinen Vorgaben gibts reichlich Auswahl, und die Preise für Busse sind situationsbedingt grade sehr günstig.

    Wenn ihr euch nicht grade auf was ganz exotisches einschießt, ist die Marke eher nicht sooo wichtig, Zustand ist wichtiger als km, die eh oft nicht mehr wirklich nachvollziehbar sind.


    Überlegt vorher ob ihr schweizer Zulasssung haben wollt. Der Wandel vom Bus zum Womo hat manchmal zulassungstechnisch Tücken (12m Grenze etc)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Willkommen im Forum,

    guter Plan-würde sich ein Doppeldecker anbieten

    oben Wohnen und unten die Tischlerei

    viel erfolg bei der Fahrzeugsuche

    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Leo! Klar. Ich würde auf jeden Fall Schweizer Zulassung haben wollen. Der Bus ist dann auch in der Schweiz zugelassen und versichert. Vielleicht frage ich da mal vorher bei der Zulassungsstelle nach.


    Was Exotisches suche ich eigentlich nich. Meine Frau ist exotisch genug. ^^


    Ich hätte gerne einen, der möglichst noch schick aussieht, vor allem innen, so dass man einige Wandverkleidungen vor allem im Fahrerhaus noch gut lassen kann. Und wenn möglich möglichst wenig Podeste entfernt werden müssen. Ich hätte einen MAN R02 mit wenigen Kilometern, den ich haben könnte. Hast du über den schon was gehört zum Umbauen?


    Hi Carsten! Das habe ich auch überlegt... Aber das ist halt dann ein Riesen Ding, oder? Oder sind die schlussendlich auch nicht viel höher als die “normalen” Reisebusse? Warum würdest du bis Bj. 2000 suchen? Ist bei den alten die Technik unanfälliger?


    Willkommen im Forum,

    guter Plan-würde sich ein Doppeldecker anbieten

    oben Wohnen und unten die Tischlerei

    viel erfolg bei der Fahrzeugsuche

    Ralf

    Genau. Und dann ne ordentliche Formatkreissäge rein! :great:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Til mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Fuer Beratungszwecke zu deinen Wuenschen bin ich allerdings der voellig falsche:D


    Viel Spass beim stoebern.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Servus, das hört sich alles sehr vernünftig an (also was man im Rahmen Wohnbus noch vernünftig nennen kann :joke: )


    Viel Spaß hier und Erfolg bei der Findung ... Ich empfehle einen Hochdecker oder Superhochdecker Reisebus ... dann hat man einen anständigen Keller für die Einbauten und Platz nach oben für Solar und dgl.


    Such mal hier nach Hilfe beim Ausbau in der Schweiz www.wohnbus.ch ... da gab es wenn ich mich recht erinnere Ivo mit der Firma Revobus die Ausbauten gemacht haben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Formatkreissäge ist immere gut,


    damit erledigt man(n) 95% aller Arbeiten,


    zB. Kreise schneiden,..deswegen heißt das Ding ja auch Kreissäge...:)


    Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass bei der Busfindung, sowie auch beim Ausbau.


    Beste Grüße vom Holzwurm zum Holzwurm.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Hi Carsten! Das habe ich auch überlegt... Aber das ist halt dann ein Riesen Ding, oder? Oder sind die schlussendlich auch nicht viel höher als die “normalen” Reisebusse? Warum würdest du bis Bj. 2000 suchen? Ist bei den alten die Technik unanfälliger?


    Moin.


    Ab 2000 hast du öfter Freude an Elektronikproblemen.


    Falls es möglich ist für dich, würde ich auf die Schweizer Zulassung verzichten. Und wenn, dann einen Bus mit Schweizer Zulassung kaufen. Ein Import ist nur möglich, wenn der Bus damals in der Schweiz homologiert war.

    Das habe ich dieses Jahr erst durch.

    Außerdem sind Steuer und Versicherung um den Faktor 5+ teurer als in D beispielsweise.

  • Hallo Til,

    willkommen im Forum. Die Zahl der Schweizer nimmt stetig zu! 😉

    Ich muss Carsten widersprechen, ein Import und die Zulassung als Wohnmobil ist auch möglich wenn der Bustyp nie in der Schweiz homologiert war.

    Unser MAN gab es auch nie in der Schweiz, aber nicht zuletzt Dank der Hilfe hier aus dem Forum, konnten wir ihn vor 1.5 Jahren importieren und als Wohnmobil einlösen. Seither sind wir immer ein wenig am ausbauen.

    Ein wichtiger Punkt sind die Abmessungen, einen Bus mit mehr als 12 m Länge wirst du in der Schweiz nie als Wohnmobil einlösen können. Auch Gelenkbusse fallen weg. Aber so ein Doppelstöcker wär schon was....😉


    Viel Spass und Gruss aus dem Seeland...


    Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!