24V Schalterserie / Schalterleiste

  • Hallo,


    ich muss bei meinem Neoplan ein paar elektrische Verbraucher neu verkabeln bzw. anschließen, da doch einer der Mux Knoten nicht ganz das macht was er soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ansehnlichen Schalterleiste bzw. Schalterserie mit 6 oder mehr Schaltern bzw. auch Taster. Auf der linken Seite sind diese verbaut : https://www.funkmelderservice.…it_einem_Schaltkreis.html . Ich bräuchte allerdings auch einen für den Fensterheber welchen ich in der Bauform nirgends finden konnte. Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle?


    Grüße aus dem Schwarzwald ;)

  • Das sind Hella Schalter/Taster, gibt es in verschiedenen Serien.
    Schick mir mal deine Mail dann kann ich dir den Katalog als PDF schicken-

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hake hier grad noch mal ein… ich suche auch noch Schalter für den Innenraum die ich „Aufputz“ montieren möchte z.b. für das Licht mit 24v .


    Dazu finde ich im Netz nichts brauchbares und über die Verwendung von 230v Schaltern wird da gestritten…


    Wer hat einen Tipp?

  • Es wird nicht gestritten ob 230 V Schalter zugelassen sind um 24 V zu schalten, es wird gestritten ob AC Schalter auch für DC gehen da der Abreißfunke bei DC deutlich größer ist als bei AC. Wobei bei geringer Last auch die AC Schalter zu verwenden sind.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei Reimo gibts sowas

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es wird nicht gestritten ob 230 V Schalter zugelassen sind um 24 V zu schalten, es wird gestritten ob AC Schalter auch für DC gehen da der Abreißfunke bei DC deutlich größer ist als bei AC. Wobei bei geringer Last auch die AC Schalter zu verwenden sind.

    ... und dann kam einer, der das nicht wusste ....


    Bei mir sind seit etwa 8 Jahren (...manche sind auch jünger) ganz normale Haushalts-Lichtschalter verbaut. In dem Fall also AC. Ich hatte noch nie ein Problem oder einen Ausfall, obwohl seit über 5 Jahren täglich in Betrieb.
    Ich will hier niemanden animieren, was fachlich Falsches zu verbauen, kann also nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Stefan T 911 : was passiert bei einem größeren Abreissfunken? Geht der Schalter defekt oder wird da irgendwas warm? Bei mir hängen übrigens überall nur LED-Beleuchtungen dran. Vielleicht liegt es auch an dieser "geringen" Last.

  • Bei mir hängen übrigens überall nur LED-Beleuchtungen dran. Vielleicht liegt es auch an dieser "geringen" Last.

    du hast es doch schon selbst beantwortet. Bei diesen kleinen Stromstärken ist es kein Problem für einen AC-Schalter. Hat der Stefan in #4 schon beschrieben.

    Um deine Frage zu beantworten: Je höher die Stromstärke, desto größer der Abreißfunken und irgendwann kommt es zum 'Verkleben' der Kontakte. Das wars dann mit dem Schalter.

    LG, Harty

  • Bei normalen Umgebungsbedingungen unter 30V DC ist das Thema Lichtboben an Schaltern zu vernachlässigen.

    Bei höheren Spannungen allerdings kann das einen erheblichen unterschied zwischen AC und DC machen.

    Für die 24V Bordsysteme hätte ich keine Bedenken einen Haushaltsschalter ein zu setzen.

    Gruß Thomas

  • Ich finde das jetzt doch noch ein bisschen schwammig.

    Harty : du schreibst "Stromstärke". Bis zu welcher Amperezahl habe ich "geringe" Lasten?

    WOR-LI : du schreibst unter 30 Volt sei das zu vernachlässigen. Unabhängig von der Stromstärke? Aber genau darum geht's doch eigentlich....

  • Es gibt von Berker ein Schalterprogramm, was wohl so ziemlich in den meisten Kauf-Womos zu finden ist. Das ist dann sicher auch DC geeignet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Christian O302 Dann werd ich doch detailierter und verwirre etwas mehr:


    der Hauptunterschied AC zu DC Schalter ist


    das Lichtbogenverhalten. Beim Öffnen eines Schalters entsteht ein Lichtbogen der schnell gelöscht werden muß, damit er keinen Schaden anrichten kann. Deshalb die Knackfroschmechanik in einem Schalter. Damit ein Lichtbogen erhalten bleibt ist die sogenannte Brennspannug notwendig. Diese ist bei normalen Umgebungsbedingungen >30 V. Wenn du AC hast dann hat die Spannung automatisch alle 20ms einen Nulldurchgang und der hilft beim Löschen des Lichtbogens.


    Jetzt zur Strombelastbarkeit.

    Im eingeschalteten Zustand kein Unterschied zwischen DC und AC. Haushaltsschalter bitte dauerhaft nicht über 10A dann passt alles.


    Beim Ausschalten ist die Energie des Lichtbogens das was den Schalter kaput macht, also Strombelastung mal Bogenbrennspannung mal Zeit, die der Bogen brennt, Wenn kein Bogen ( Spannung unter 30V) brennt auch kein Problem. Das Abschalten Induktiver Lasten ist ein anderes Thema mit vielen Wenn und Abers.


    Beim Einschalten, Leidet ein Schalter unter den Kondensatoren die als Last einen extrem hohen Strom ziehen, das kann zum Verschweißen der Kontakte führen.


    Tecnoworld Das mit dem Mindeststrom denke ich spielt bei Lichtschaltern keine Rolle das ist aber ganz wichtig wenn ich Messtellen umschalten will und fast kein Strom fließt.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!